1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zwei Motorisationen im Vergleich

Zwei Motorisationen im Vergleich

Hallo liebe Motor Talk Community,

Ich bin ganz neu im Forum und in Sachen Motorisierungen ein absoluter Laie. Deswegen beschäftigt mich folgende Frage seit einiger Zeit:

Ich habe mir den neuen BMW 2er Gran Coupé (Benziner) bestellt, welcher im Laufe des Frühlings beim Händler abholbar sein soll. Dessen Motorleistung liest sich wie folgt:
103 kw (140 PS)
1499 ccm
bei 1450 kg

Zur Zeit fahre ich einen Peugeot 207 SW (Diesel) mit folgernder Motorleistung:
80 kw
1560 ccm
bei 1350 kg

Ich habe ein wenig Angst, dass der 2er weniger "Leistung" bringt, als mein alter 207, da er weniger Kubik hat und schwerer ist.

Freunde, die ich bereits gefragt habe, sagten mir, das hinge davon ab, wie ich "Leistung" definiere. Meine Frage ist dabei ganz praktisch gemeint: Wie wird sich der Unterschied in der Leistung beider Motoren auf der Straße bemerkbar machen? Was wird beim Fahren anders sein (Beschleunigung, bergauf fahren etc.) Es geht mir also nicht so sehr um Endgeschwindigkeit oder dergleichen.

Beste Grüße,
Joe

Beste Antwort im Thema

😮 Solche Fragen kommen immer wieder genau dann auf, wenn das neue Fahrzeug ohne Probefahrt bestellt wurde. 🙁

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

@JoeRebel schrieb am 10. März 2020 um 17:47:40 Uhr:

Ich habe mir den neuen BMW 2er Gran Coupé (Benziner) bestellt, welcher im Laufe des Frühlings beim Händler abholbar sein soll. ...

und was soll die Diskussion jetzt = NACHDEM Du schon bestellt hast?

wäre denn ein "Upgrade" überhaupt noch möglich?

Zitat:

schließlich hat er auch sehr ähnliche leistungsdaten...

Auch das stimmt nicht.

Der BMW hat völlig andere Leistungsdaten wie der 207.

Zitat:

@Kai111 schrieb am 11. März 2020 um 15:24:06 Uhr:

Zitat:

schließlich hat er auch sehr ähnliche leistungsdaten...

Auch das stimmt nicht.

Der BMW hat völlig andere Leistungsdaten wie der 207.

immer problematisch, wenn man nur selektiv liest...gemeint war die leistungscharakteristik, die sieht eher nach ´turbodiesel´ als nach ´saugbenziner´ aus

Zitat:

@Kai111 schrieb am 11. März 2020 um 15:34:13 Uhr:

Zitat:

Benziner brauchen eben mehr Drehzahl für die Leistung.

Über welche Autos sprechen wir denn?
Doch über die in #1 oder?

Es mag sein das ein 100ps Diesel weniger Drehzahl braucht wie ein 100ps Turbo-Benziner für die gleiche Leistung..

Nur davon reden wir hier nicht, siehe #1.

Es war grundsätzlich gemeint.
Ähm, ja die Diskussion ist abgeschweift.
Finde ich trotzdem interessant.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 11. März 2020 um 15:03:32 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. März 2020 um 14:50:13 Uhr:

TSI max Drehmoment ab 1500rpm, TDI ab 1750. Diverse Baujahre, Aussage passt zu vielen.
TSI ist grundsätzlich laufruhiger.
Und natürlich weniger Drehzahl nach Drehzahlmesser.

Interessant!!
Was für Baujahre?
Oder besser die genaue Bezeichnung der beiden Motortypen?

EA189 140PS, 177PS und Erfahrung mit EA211 1.0, 1,4l, 1,5l und EA111 1,2

Ich möchte mich auf jeden Fall bei allen bedanken, die versucht haben auf meine Frage zu antworten 🙂 Ich werd's halt selber sehen müssen, wie sich das vom Fahrgefühl ändern wird. Bin vorher einen Hyundai Accent (Benziner) gefahren, mit dem ich berauf nicht vom Fleck kam. Ich hatte nur Angst, dass mir sowas ins Haus steht, als ich gemerkt habe, dass der BMW wengier ccm hat. Eine Probefahrt war halt Ende Januar noch nicht möglich, die ersten Modelle kommen Ende dieser Woche rein, zum Testen. Ich geb dann auf jeden Fall Rückmeldung.

Das Bergauf nicht vom Fleck kommen ist relativ.
Aber bei dem BMW würde ich nicht (extrem) damit rechnen.

Wenn das Auto angestrengt wirkt und die Drehzahl im Keller, einfach runter schalten.

Wie viel PS und Hubraum (Baujahr) hatte der Hyundai?

Auch wenn es nicht ganz korrekt und stark vereinfacht und verallgemeinert ist:

Die ganzen Zweitmarken, abseits vom deutschen Premium, erwecken oft ein subjektiv schlechteres Gefühl. Gerade BMW steht sich selbst da für Dynamik und Freude am Fahren ein. Auch wenn es blöd klingt, Dinge die objektiv keinen Einfluss auf Messwerte haben (straffe Federn, direkte Gasannahme, Feedback in Lenkung) erzeugen oft ein subjektiv „schnelleres“ empfinden.
Insofern: mach dir da mal keine all zu großen Gedanken.

Zitat:

@guruhu schrieb am 11. März 2020 um 21:09:55 Uhr:

Die ganzen Zweitmarken, abseits vom deutschen Premium, erwecken oft ein subjektiv schlechteres Gefühl. Gerade BMW steht sich selbst da für Dynamik und Freude am Fahren ein. Auch wenn es blöd klingt, Dinge die objektiv keinen Einfluss auf Messwerte haben (straffe Federn, direkte Gasannahme, Feedback in Lenkung) erzeugen oft ein subjektiv „schnelleres“ empfinden.

Du bist noch keinen 2er active tourer gefahren, oder? Das teil fährt sich einfach nur schlecht, schaltung hakelig, kupplung schwergängig, motor rappelig....das gleiche gilt auch für einen aktuellen x1 ..ein ford kuga (gleiche klasse) fährt regelrecht sahnig im vergleich, ebenso wie jeder koreaner

Zitat:

@JoeRebel schrieb am 11. März 2020 um 20:54:49 Uhr:

Ich möchte mich auf jeden Fall bei allen bedanken, die versucht haben auf meine Frage zu antworten 🙂 Ich werd's halt selber sehen müssen, wie sich das vom Fahrgefühl ändern wird. Bin vorher einen Hyundai Accent (Benziner) gefahren, mit dem ich berauf nicht vom Fleck kam. Ich hatte nur Angst, dass mir sowas ins Haus steht, als ich gemerkt habe, dass der BMW wengier ccm hat. Eine Probefahrt war halt Ende Januar noch nicht möglich, die ersten Modelle kommen Ende dieser Woche rein, zum Testen. Ich geb dann auf jeden Fall Rückmeldung.

Die Accent waren alles ziemlich lahme Kisten. Alle Benziner sind/waren Sauger und Drehfreude konnte man den Motoren von Hyundai damals eher auch nicht nachsagen.

Dein BMW hat einen Turbomotor die fahren sich ganz anders. Viel mehr Leistung und Kraft bei niedrigen Drehzahlen. Mag sein das der Motor bei ganz niedrigen Drehzahlen etwas weniger Kraft hat als dein Diesel. Aber das ändert sich schnell wenn der Turbo auf Drehzahl kommt.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 11. März 2020 um 21:01:56 Uhr:

Wie viel PS und Hubraum (Baujahr) hatte der Hyundai?

Das weiß ich leider nicht. Ich hab mal im Web geschaut, was es damals für Motorisierungen für den Accent gab. Denke das war Baujahr 2006, mit 1399 cc und 97 PS.

Was hast du denn nun bestellt ?
Ein Grand Coupe (GC) oder einen Active Tourer ?
Das ist ein grosser unterschied.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 11. März 2020 um 21:58:46 Uhr:

Was hast du denn nun bestellt ?
Ein Grand Coupe (GC) oder einen Active Tourer ?
Das ist ein grosser unterschied.

Guckst Du...

Zitat:

@JoeRebel schrieb am 10. März 2020 um 17:47:40 Uhr:

Hallo liebe Motor Talk Community,

Ich bin ganz neu im Forum und in Sachen Motorisierungen ein absoluter Laie. Deswegen beschäftigt mich folgende Frage seit einiger Zeit:

Ich habe mir den neuen BMW 2er Gran Coupé (Benziner) bestellt, welcher im Laufe des Frühlings beim Händler abholbar sein soll. Dessen Motorleistung liest sich wie folgt:
103 kw (140 PS)
1499 ccm
bei 1450 kg

Beste Grüße,
Joe

Zitat:

@abm_70 schrieb am 11. März 2020 um 21:19:24 Uhr:

Zitat:

@guruhu schrieb am 11. März 2020 um 21:09:55 Uhr:

Du bist noch keinen 2er active tourer gefahren, oder? Das teil fährt sich einfach nur schlecht, schaltung hakelig, kupplung schwergängig, motor rappelig....das gleiche gilt auch für einen aktuellen x1 ..ein ford kuga (gleiche klasse) fährt regelrecht sahnig im vergleich, ebenso wie jeder koreaner

Tolle Antwort, nur leider am Kern vorbei.

Deine Antwort