ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Zwei Fragen zum Works

Zwei Fragen zum Works

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 16:20

Mir ist aufgefallen, dass selbst bei Kurzstrecken,bei denen der Motor eigentlich noch gar nicht richtig warm ist, der Lüfter nach dem Abstellen des Motors meistens noch kurz nachläuft. Ist das normal ?

Zudem hör ich nach dem Abstellen ein Art zischen aus dem Motorraum, selbst wenn ich den Schlüssel abgezogen habe. Mein Händler meinte, es könne vom Deckel des Kühlflüssigkeitsbehälters kommen, wenn Überdruck drauf ist.

Habe jetzt aber mal selber nachgeschaut, das Geräusch kommt nicht von dort sondern tiefer aus dem Motorraum, in der Nähe vom Motor her.

Kennt das jemand, das "Problem".

Markus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Mir ist aufgefallen, dass selbst bei Kurzstrecken,bei denen der Motor eigentlich noch gar nicht richtig warm ist, der Lüfter nach dem Abstellen des Motors meistens noch kurz nachläuft. Ist das normal ?

Zudem hör ich nach dem Abstellen ein Art zischen aus dem Motorraum, selbst wenn ich den Schlüssel abgezogen habe. Mein Händler meinte, es könne vom Deckel des Kühlflüssigkeitsbehälters kommen, wenn Überdruck drauf ist.

Habe jetzt aber mal selber nachgeschaut, das Geräusch kommt nicht von dort sondern tiefer aus dem Motorraum, in der Nähe vom Motor her.

Kennt das jemand, das "Problem".

Markus

Hi Markus,

kann ich bestätigen!

Hatte diese Woche einen Works für 2 Tage und als ich das Sahnestückchen :D in die Garage gestellt habe, lief der Lüfter ungefähr 5 Minuten nach. Und ich war nur 5 km Stadtverkehr gefahren. Als der Lüfter endlich aus war dann das Zischen aus dem Motorraum, was aber nach ca. 2 min dann vorbei war. Habe den Händler aber noch nicht darauf angesprochen, werde ich aber die Tage machen wenn ich die Bestellung für den Works abgebe :p

Und auch wenn das folgende jetzt ot ist: Das Teil ist so sau mega geil......hätte ich nie gedacht. Die Kiste macht so dermassen Spass dass ......usw.. könnte mich jetzt noch ne halbe Stunde darüber auslassen.

Kannst Du das auch bestätigen, Markus????

Ciao,

Donnervogel1

... gerade Kurstrecken und Stadtverkehr bringen enorme thermische Probleme, das unterschätzt man.

Ich kann mich noch gut erinnern als BMW damals den ersten 12-Zylinder im 750i rausbrachte.

Bei uns waren die Dinger verhältnismäßig problemlos. In Asien (HongKong usw., wo man fast nur im Stau steht) gingen die Motoren reihenweise kaput, weil sie zu heiß wurden.

Mit ein Grund, warum ich immer 10 - 15 km zur Arbeit fahre, obwohl die kürzeste Strecke nur gut 1 km wäre :D

Heinz

am 3. Oktober 2008 um 8:08

Macht ein Standard-MCS auch, daher wirds beim Works auch okay sein :-)

Zitat:

Original geschrieben von One0One

Macht ein Standard-MCS auch, daher wirds beim Works auch okay sein :-)

Auch mein S mit JCW-kit macht das so!

 

Chris

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... gerade Kurstrecken und Stadtverkehr bringen enorme thermische Probleme, das unterschätzt man.

Ich kann mich noch gut erinnern als BMW damals den ersten 12-Zylinder im 750i rausbrachte.

Bei uns waren die Dinger verhältnismäßig problemlos. In Asien (HongKong usw., wo man fast nur im Stau steht) gingen die Motoren reihenweise kaput, weil sie zu heiß wurden.

Mit ein Grund, warum ich immer 10 - 15 km zur Arbeit fahre, obwohl die kürzeste Strecke nur gut 1 km wäre :D

Heinz

Hatte den 750 i zwei Jahre lang gefahren, das war kein Auto, das war eine Krankheit.

Der Motor lief mehr im Notprogramm als regulär. Zudem hat der gesoffen, das kann man sich nicht vorstellen.

Mein Works fahre ich in der Schweiz ( bin am Freitag in Zürich shoppen gewesen, da bei uns ja Feiertag war ) und habe auf rund 200 Kilometer genau 6 Liter im Schnitt gebraucht. Den Works bewegt man in der Schweiz nur mit Standgas, so um die 2000 U/ min. An mehr ist gar nicht zu denken, sonst ist sofort die Pappe weg.

Der 750 i benötigte unter gleichen Bedingungen 15 Liter, darunter war gar nichts zu machen.

Markus

 

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Donnervogel1

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Mir ist aufgefallen, dass selbst bei Kurzstrecken,bei denen der Motor eigentlich noch gar nicht richtig warm ist, der Lüfter nach dem Abstellen des Motors meistens noch kurz nachläuft. Ist das normal ?

Zudem hör ich nach dem Abstellen ein Art zischen aus dem Motorraum, selbst wenn ich den Schlüssel abgezogen habe. Mein Händler meinte, es könne vom Deckel des Kühlflüssigkeitsbehälters kommen, wenn Überdruck drauf ist.

Habe jetzt aber mal selber nachgeschaut, das Geräusch kommt nicht von dort sondern tiefer aus dem Motorraum, in der Nähe vom Motor her.

Kennt das jemand, das "Problem".

Markus

Hi Markus,

kann ich bestätigen!

Hatte diese Woche einen Works für 2 Tage und als ich das Sahnestückchen :D in die Garage gestellt habe, lief der Lüfter ungefähr 5 Minuten nach. Und ich war nur 5 km Stadtverkehr gefahren. Als der Lüfter endlich aus war dann das Zischen aus dem Motorraum, was aber nach ca. 2 min dann vorbei war. Habe den Händler aber noch nicht darauf angesprochen, werde ich aber die Tage machen wenn ich die Bestellung für den Works abgebe :p

Und auch wenn das folgende jetzt ot ist: Das Teil ist so sau mega geil......hätte ich nie gedacht. Die Kiste macht so dermassen Spass dass ......usw.. könnte mich jetzt noch ne halbe Stunde darüber auslassen.

Kannst Du das auch bestätigen, Markus????

Ciao,

Donnervogel1

Und wie ich das bestätigen kann. ;):D

Unglaublich wie der Works schon aus niedrigen Drehzahlen zieht und dabei. Dann noch der tolle Sound dazu und fertig ein tolles Spaßgerät.

Müsste man eigentlich von der Krankenkasse verordnet bekommen, wenn man unter Depressionen leidet. :D

Hat leider nur die Nebenwirkung der starken Suchgefahr. ;)

Markus

 

 

am 6. Oktober 2008 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Hatte den 750 i zwei Jahre lang gefahren, das war kein Auto, das war eine Krankheit...Zudem hat der gesoffen, das kann man sich nicht vorstellen.

Mein Works fahre ich in der Schweiz ( bin am Freitag in Zürich shoppen gewesen, da bei uns ja Feiertag war ) und habe auf rund 200 Kilometer genau 6 Liter im Schnitt gebraucht.

Der 750 i benötigte unter gleichen Bedingungen 15 Liter, darunter war gar nichts zu machen.

also...wenn ich jetzt die anzahl der zylinder vom mini auf das niveau des 75oi hochrechne und den faktor mit dem verbrauch des minis multipliziere...wer seuft dann theoretisch mehr??? :D:D:D

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Hatte den 750 i zwei Jahre lang gefahren, das war kein Auto, das war eine Krankheit...Zudem hat der gesoffen, das kann man sich nicht vorstellen.

Mein Works fahre ich in der Schweiz ( bin am Freitag in Zürich shoppen gewesen, da bei uns ja Feiertag war ) und habe auf rund 200 Kilometer genau 6 Liter im Schnitt gebraucht.

Der 750 i benötigte unter gleichen Bedingungen 15 Liter, darunter war gar nichts zu machen.

also...wenn ich jetzt die anzahl der zylinder vom mini auf das niveau des 75oi hochrechne und den faktor mit dem verbrauch des minis multipliziere...wer seuft dann theoretisch mehr??? :D:D:D

:D;)

Mit beiden habe ich mich an die Geschwindigkeitsvorschriften ( so ganz grob :D ) also 80 km / h auf der Landstraße gehalten. Einmal halt mit 15 Liter Verbrauch, einaml mit rund 6 Liter Verbrauch.

Wollte damit eigentlich nur sagen, dass manche Autos erstaunlich sparsam sein können und Andere eben nicht, da ist es egal wie langsam man fährt, die saufen immer. Viel schneller war insgesamt der 750i eben auch nicht. Beschleunigung fast gleich und bei 250 km / h war auch Feierabend. Einzig die Laufruhe ist natürlich bei einem 12 Zylinder unübertroffen und Kiste wiegt natürlich auch um die 2 Tonnen, darf man natürlich auch nicht vergessen.

Aber wirklich Spass gemacht hat der Wagen nicht, zumindest nich am Steuer, eher auf den hinteren Reihen.

Markus

 

 

am 6. Oktober 2008 um 14:11

stimmt schon...

aber ich muss mich wohl damit abfinden, das mein rechter fuss einfacher schwerer is als der linke...

mein bester verbrauch bei meinem mcs waren mal im schnitt 7,2 ltr./1ookm (bezogen auf ne ganze tankfüllung)...sonst laufen durchschnittlich 9-1o ltr./100km durch...

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von Donnervogel1

 

Hi Markus,

kann ich bestätigen!

Hatte diese Woche einen Works für 2 Tage und als ich das Sahnestückchen :D in die Garage gestellt habe, lief der Lüfter ungefähr 5 Minuten nach. Und ich war nur 5 km Stadtverkehr gefahren. Als der Lüfter endlich aus war dann das Zischen aus dem Motorraum, was aber nach ca. 2 min dann vorbei war. Habe den Händler aber noch nicht darauf angesprochen, werde ich aber die Tage machen wenn ich die Bestellung für den Works abgebe :p

Und auch wenn das folgende jetzt ot ist: Das Teil ist so sau mega geil......hätte ich nie gedacht. Die Kiste macht so dermassen Spass dass ......usw.. könnte mich jetzt noch ne halbe Stunde darüber auslassen.

Kannst Du das auch bestätigen, Markus????

Ciao,

Donnervogel1

Und wie ich das bestätigen kann. ;):D

Unglaublich wie der Works schon aus niedrigen Drehzahlen zieht und dabei. Dann noch der tolle Sound dazu und fertig ein tolles Spaßgerät.

Müsste man eigentlich von der Krankenkasse verordnet bekommen, wenn man unter Depressionen leidet. :D

Hat leider nur die Nebenwirkung der starken Suchgefahr. ;)

Markus

Sorry,

man sollte nicht Auto fahren und gleichzeitig Emails schreiben, sonst schleichen sich einfach zu viele Tippfehler ein.

Bitte darüber hinwegsehen. ;)

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Zwei Fragen zum Works