Zwei Fragen zu Werksabholung und Standheizung
Habe zwar noch ein wenig Zeit, will zwecks der geplanten Werksabholung aber mal die Lage checken.
Ich habe gehört, es gibt Sondertarife bei der Bahn und der Zug rollt direkt bis vor die Autostadt. Der Online-Rechner der Bahn hilft mir nur bedingt weiter. Demnach müsste ich aus dem IC noch in einen Bus umsteigen. Steht jedenfalls so bei denen im Netz. Wer weiß näheres?
2. Frage Standheizung: Zieht das Teil die Batterie leer? Hatte in einem früheren Auto eine Standheizung von Webasto. Damals war die Faustregel, obwohl die glaube ich auch über den Kraftstofftank ihren Saft bezogen hat: Nur so lange anschmeißen, wie man danach auch fährt. Der Batterie wegen. Ist das bei der Touran-Standheizung genauso?
Dank für Eure Hilfe
Dirk
19 Antworten
Re: Zwei Fragen zu Werksabholung und Standheizung
Zitat:
Original geschrieben von rurapente
2. Frage Standheizung: Zieht das Teil die Batterie leer?
Na ich denke nach einigen Stunden schon 😉
Gruß
Afralu
Ist der batteriestand zu niedrig, schaltet sich die Standheizung nicht mehr ein. EIn sicheres Starten des Motors wird somit gewährleistet. Gleiches gilt bei geringem Tankinhalt. Wenn die Tankleuchte angeht (bei ca 80km Restreichweite) kann die SH nicht mehr gestartet werden.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Ist der batteriestand zu niedrig, schaltet sich die Standheizung nicht mehr ein. EIn sicheres Starten des Motors wird somit gewährleistet. Gleiches gilt bei geringem Tankinhalt. Wenn die Tankleuchte angeht (bei ca 80km Restreichweite) kann die SH nicht mehr gestartet werden.
Ist ja interessant. Bedeutet das also, dass die SH die Batterie nur zum Zünden braucht und anschließend - theoretisch - so lange schnaufen würde, bis der Tank leer ist?
Nein. Die Standheizung braucht auch im Betrieb Strom. Zum einen für den Brenner, Kraftstoffpumpe & Co. Zum anderen für das Gebläse u. die Climatronic um die Luft zu verteilen.