Zwei Fragen zu Werksabholung und Standheizung

VW Touran 1 (1T)

Habe zwar noch ein wenig Zeit, will zwecks der geplanten Werksabholung aber mal die Lage checken.

Ich habe gehört, es gibt Sondertarife bei der Bahn und der Zug rollt direkt bis vor die Autostadt. Der Online-Rechner der Bahn hilft mir nur bedingt weiter. Demnach müsste ich aus dem IC noch in einen Bus umsteigen. Steht jedenfalls so bei denen im Netz. Wer weiß näheres?

2. Frage Standheizung: Zieht das Teil die Batterie leer? Hatte in einem früheren Auto eine Standheizung von Webasto. Damals war die Faustregel, obwohl die glaube ich auch über den Kraftstofftank ihren Saft bezogen hat: Nur so lange anschmeißen, wie man danach auch fährt. Der Batterie wegen. Ist das bei der Touran-Standheizung genauso?

Dank für Eure Hilfe

Dirk

19 Antworten

Re: Zwei Fragen zu Werksabholung und Standheizung

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Ich habe gehört, es gibt Sondertarife bei der Bahn und der Zug rollt direkt bis vor die Autostadt. Der Online-Rechner der Bahn hilft mir nur bedingt weiter. Demnach müsste ich aus dem IC noch in einen Bus umsteigen. Steht jedenfalls so bei denen im Netz. Wer weiß näheres?

Ruf die Hotline der Autostadt an, über die kannst du Tickets für die Bahn mit Sonderkonditionen bestellen. Und vom ICE zum Abholerventer sind es 3 Min. Fußmarsch 😉

Gruß

Afralu

zu 1:
Die Autostadt liegt etwa fünf Gehminuten vom Wolfsburger ICE-Bahnhof entfernt!

Gruß Tiill

Re: Zwei Fragen zu Werksabholung und Standheizung

Zitat:

...Ich habe gehört, es gibt Sondertarife bei der Bahn und der Zug rollt direkt bis vor die Autostadt. Der Online-Rechner der Bahn hilft mir nur bedingt weiter. Demnach müsste ich aus dem IC noch in einen Bus umsteigen. Steht jedenfalls so bei denen im Netz. Wer weiß näheres?
http://www.bahn.de/p/view/preise/aktionspreis/autostadt-spezial.shtml

Zitat:

Original geschrieben von Tiill

Die Autostadt liegt etwa fünf Gehminuten vom Wolfsburger ICE-Bahnhof entfernt

Na da bummelst du aber ganz schön 😁

Gruß

Afralu

Ähnliche Themen

Danke Leute, werde mich zu gegebener Zeit mit der Autostadt in Verbindung setzen. Was die DB auf ihrer Internetseite mit dem Bustransfer will, erschließt sich mir nicht bei einem fünfminütigen Fußmarsch.

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Na da bummelst du aber ganz schön 😁

Gruß

Afralu

will ja auch ein Auto holen und kein Rennpferd.

Man kann auch am Bahnhof stehen bleiben und den netten Autostadtschilderträgern in den VW Bus folgen......wird man dann hingefahren....geht aber, glaube ich, nur bei Übernachtung.

Zitat:

Was die DB auf ihrer Internetseite mit dem Bustransfer will, erschließt sich mir nicht bei einem fünfminütigen Fußmarsch

Dein Geld 😉

Gruß

Afralu

Re: Re: Zwei Fragen zu Werksabholung und Standheizung

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

http://www.bahn.de/p/view/preise/aktionspreis/autostadt-spezial.shtml

59 oder 89 Euronen sind ein Wort (muss mal schauen, welcher Tarif für mich gilt), zumal meine beiden Wänster gern mit der Bahn fahren. Muss ich halt nur die beiden Kindersitze mitschleppen. Die Preis gilt also hin und zurück. Aber zurück fahre ich doch (hoffentlich) mit dem Touran. Bezahle ich trotzdem den - natürlich günstigen - Tarif. Und gelten die 59 oder 89 Scheine für zwei Erwachsene? Die Wänster sind ja kostenlos.

Dirk

Re: Re: Re: Zwei Fragen zu Werksabholung und Standheizung

Zitat:

59 oder 89 Euronen sind ein Wort (muss mal schauen, welcher Tarif für mich gilt), zumal meine beiden Wänster gern mit der Bahn fahren. Muss ich halt nur die beiden Kindersitze mitschleppen. Die Preis gilt also hin und zurück. Aber zurück fahre ich doch (hoffentlich) mit dem Touran. Bezahle ich trotzdem den - natürlich günstigen - Tarif. Und gelten die 59 oder 89 Scheine für zwei Erwachsene? Die Wänster sind ja kostenlos.

Dirk

Tarif geht leider nur Hin- und Rückfahrt zu buchen. Macht aber nix, ist in jedem Fall billiger als so eine einfache Hinfahrt zu buchen. Gilt für 2 Personen. Eintrittskarten für die AS brauchst Du nicht, es reicht die Abholbescheinigung von Deinem Händler.

Noch eine Möglichkeit ist ein Mietauto, soll auch recht günstig sein und ist irgendwie direkt bei der AS abzugeben. Hätte sich das fürdiewänsterkindersitztragenproblem erledigt.

Re: Re: Re: Zwei Fragen zu Werksabholung und Standheizung

Zitat:

Dirk

Als ABHOLER mußt Du Deine Karten in der Autostadt buchen. Selber Tarif wie bei der DB allerdings nur Hinfahrt !!!

Die Karten, die Du über die DB buchst (Hin- und Rückfahrt) sind für Besucher und nur MIT einer Eintrittskarte gültig.

Re: Re: Re: Re: Zwei Fragen zu Werksabholung und Standheizung

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Tarif geht leider nur Hin- und Rückfahrt zu buchen. Macht aber nix, ist in jedem Fall billiger als so eine einfache Hinfahrt zu buchen. Gilt für 2 Personen. Eintrittskarten für die AS brauchst Du nicht, es reicht die Abholbescheinigung von Deinem Händler.

Noch eine Möglichkeit ist ein Mietauto, soll auch recht günstig sein und ist irgendwie direkt bei der AS abzugeben. Hätte sich das fürdiewänsterkindersitztragenproblem erledigt.

Jipp, das mit dem Mietwagen ist immer eine Option. Habe in der Vergangenheit schon diverse Autos auf diese Weise vom Werk abholt, unter anderem einen Golf aus der Autostadt. Du gibst die Karre in der Nähe ab und wirst dann mit einem kostenlosen Shuttle zur Autostadt kutschiert. Dauert auch nur ein paar Minuten. Allerdings glaube ich kaum, dass man den Preis für das Bahnticket (müsste bei mir in der Tat 59 Euro sein) toppen kann. Meistens kostet ein Mietwagen so um die 80 Kröten. Und man muss den Bock ja auch vollgetankt zurück geben. Kostet wieder.

Dagegen hat so eine Bahnfahrt doch etwas entspanntes. Vor allem dann, wenn man wie ich ganz selten mit dem Zug fährt. Man quält sich über keine Autobahn und kann sich zwei Stunden lang auf den Neuen freuen. Für 59 Glocken, da kann man nicht meckern.

Re: Re: Re: Re: Zwei Fragen zu Werksabholung und Standheizung

Zitat:

Original geschrieben von auditimo

Als ABHOLER mußt Du Deine Karten in der Autostadt buchen. Selber Tarif wie bei der DB allerdings nur Hinfahrt !!!

Die Karten, die Du über die DB buchst (Hin- und Rückfahrt) sind für Besucher und nur MIT einer Eintrittskarte gültig.

Wenn der Preis für das Bahnticket der gleiche ist, müsste es doch Brust oder Keule sein, ob ich es nun bei der DB oder der Autostadt löse. Als Selbstabholer bekomme ich doch auch Eintrittskarten für die Autostadt, oder etwa nicht? Dann zeige ich am Schalter oder beim Schafner einfach die vor. Warum also den Umweg über die Autostadt machen?

Re: Re: Re: Re: Re: Zwei Fragen zu Werksabholung und Standheizung

Zitat:

Als Selbstabholer bekomme ich doch auch Eintrittskarten für die Autostadt, oder etwa nicht?

Aber erst in WOB im Gegensatz zu einem Besuch der Autostadt 😉

Gruß

Afralu

Danke, damit wären in Sachen Autostadt alle Unklarheiten beseitigt.

Wie sieht es mit der Standheizung aus?

Deine Antwort