Zwei Autos finanzieren während Immobilienfinanzierung läuft?

Hallo Forum

ich weiss, man kann das so nicht fragen aber dennoch würde ich mich über Tipps freuen.

Wir haben vor einem Jahr ein Haus gekauft, was wir über eine Bank finanzierien. Wir zahlen monatlich 800€ an die Bank, die Immobilie ist vermietet.

Meine Frau und ich müssen uns jetzt zwei gebrauchte Autos kaufen, da (man glaubt es nicht) beide Autos innerhalb von 10 Tagen irreparabele Schäden erleiden mussten.

Ich dachte an eine gepflegte C-Klasse w203 für 15.000€ und ein weiteres Fahrzeug für um die 9.000€. Bei 8000€ Anzahlung (insgesamt für beide) und 36 Monaten legen die Raten (ziemlich egal bei welcher Bank) bei ca. 230€ (insgesamt für beide). Gesamtschlussrate 12.500€

Frage: In wie weit ist es realistisch, dass wir den Kredit bei den Autobanken erhalten? Meine Frau und ich bringen monatlich eta 4200€ netto nach Hause plus Nebeneinkünfte. Ich möchte nicht blind zum Händler laufen, alle Anträge ausfülen und mir anhören müssen "Oh, abgelehnt". In der Schufa ist das nacher auch drin und etc.

Ich meine doch gehört zu haben, dass viele Haushalte ein Haus und zwei Autos finanzierien oder? Alles Bar kaufen ist denke ich für viele geldtechnisch nicht machbar.

Würde mich über eure Antworten freuen.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von michael60

... bleibt noch die Frage, warum du 28.780 € für 2 Autos ausgibts, die du für 24.000 € haben kannst.🙄

Michael

Damit man wenn man in der Stadt ist sagen kann : " Schau mal die schöne Bank / Sparkasse glänzt so schön "

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Also bei 4600 Eur Netto sollte sowas ja auch locker möglich sein! Oder fahr ihr jeden Monat ins Urlaub und legt noch 2000 Eur zur seite?

Ob jemand 4600 € verdient und 4200 € an Ausgaben hat oder jemand verdient 1600 € und hat 1200 € monatliche Ausgaben ist vollkommen gleich. Wichtig ist was am Monatsende immer über bleibt oder was man jeden Monat sparen kann.

Hat man jeden Monat 400 € über, so kann man auch mal Kurzfristig einen Kredit von 200 € tätigen, wer aber jeden Monat 400 € noch hat der braucht in der Regel keinen teuren Kredit aufnehmen.

10-20 % vom Netto sollten schon monatlich an die Seite gelegt werden, denn sonst arbeitet man von der Hand in dem Mund , und bei jeder Neuanschaffung, oder teuren Reparatur ( zb Heizungsanlage am Haus ect. ) muss man dann zur Bank und die  netten Banker mitbezahlen

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Also bei 4600 Eur Netto sollte sowas ja auch locker möglich sein! Oder fahr ihr jeden Monat ins Urlaub und legt noch 2000 Eur zur seite?
Ob jemand 4600 € verdient und 4200 € an Ausgaben hat oder jemand verdient 1600 € und hat 1200 € monatliche Ausgaben ist vollkommen gleich. 

Das ist nicht egal.

Bei 1600€ bleibt bei angenommen 2 Kindern (so gut wie) kein pfändbares Gehalt mehr übrig.

Anderseits bei 4600€ werden im Notfall einfach mal 2000€ Gehalt durch den Arbeitgeber direkt an den Gläubiger überwiesen.

Mir als Bank wäre ein Schuldner vom Typ B) schon angenehmer.

Im übrigen wird sich in einem Haushalt mit 4200 monatlichen Ausgaben auch eher etwas pfändwürdiges finden als in einem an der Existenzgrenze. Denn H-Milch und Ravioli in der Dose werden vom Gerichtsvollzieher schon anders behandelt als Laptop und B&O Anlage.

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ob jemand 4600 € verdient und 4200 € an Ausgaben hat oder jemand verdient 1600 € und hat 1200 € monatliche Ausgaben ist vollkommen gleich. 

Das ist nicht egal.
Bei 1600€ bleibt bei angenommen 2 Kindern (so gut wie) kein pfändbares Gehalt mehr übrig.
Anderseits bei 4600€ werden im Notfall einfach mal 2000€ Gehalt durch den Arbeitgeber direkt an den Gläubiger überwiesen.
Mir als Bank wäre ein Schuldner vom Typ B) schon angenehmer.
Im übrigen wird sich in einem Haushalt mit 4200 monatlichen Ausgaben auch eher etwas pfändwürdiges finden als in einem an der Existenzgrenze. Denn H-Milch und Ravioli in der Dose werden vom Gerichtsvollzieher schon anders behandelt als Laptop und B&O Anlage.

Da wären wir dann im spekulativem Bereich angekommen, wenn jemand 12 Kinder hat sind auch 4600 € nicht mehr pfändbar, mir ging es aber nicht um Pfandungen sondern um

Einnahmen / Ausgaben 

und mal zu verdeutlichen das es nicht automatisch heisst wenn man 4600 € netto hat, hat man genug Geld .

Ob der welcher 4600 € hat auch automatisch mehr Luxusgüter zuhause hat ist auch nicht sicher, es gibt genügend Leute die Ihr Geld so verbraten, verleben, verdaddeln ect .....

In beiden mir beschriebenen Fällen sind am Monatsende genau 400 € über.

Was ich mich frage: 1. Wieso muss es so eine teure C-Klasse sein? 2. Wie soll das mit der Schlussrate funktionieren, wenn nicht nebenher Geld auf die hohe Kante gelegt wird?