ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zwei Autos finanzieren während Immobilienfinanzierung läuft?

Zwei Autos finanzieren während Immobilienfinanzierung läuft?

Hallo Forum

ich weiss, man kann das so nicht fragen aber dennoch würde ich mich über Tipps freuen.

Wir haben vor einem Jahr ein Haus gekauft, was wir über eine Bank finanzierien. Wir zahlen monatlich 800€ an die Bank, die Immobilie ist vermietet.

Meine Frau und ich müssen uns jetzt zwei gebrauchte Autos kaufen, da (man glaubt es nicht) beide Autos innerhalb von 10 Tagen irreparabele Schäden erleiden mussten.

Ich dachte an eine gepflegte C-Klasse w203 für 15.000€ und ein weiteres Fahrzeug für um die 9.000€. Bei 8000€ Anzahlung (insgesamt für beide) und 36 Monaten legen die Raten (ziemlich egal bei welcher Bank) bei ca. 230€ (insgesamt für beide). Gesamtschlussrate 12.500€

Frage: In wie weit ist es realistisch, dass wir den Kredit bei den Autobanken erhalten? Meine Frau und ich bringen monatlich eta 4200€ netto nach Hause plus Nebeneinkünfte. Ich möchte nicht blind zum Händler laufen, alle Anträge ausfülen und mir anhören müssen "Oh, abgelehnt". In der Schufa ist das nacher auch drin und etc.

Ich meine doch gehört zu haben, dass viele Haushalte ein Haus und zwei Autos finanzierien oder? Alles Bar kaufen ist denke ich für viele geldtechnisch nicht machbar.

Würde mich über eure Antworten freuen.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von michael60

... bleibt noch die Frage, warum du 28.780 € für 2 Autos ausgibts, die du für 24.000 € haben kannst.:rolleyes:

Michael

Damit man wenn man in der Stadt ist sagen kann : " Schau mal die schöne Bank / Sparkasse glänzt so schön "

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

wir haben uns dieses Jahr auch zwei neue Autos finanzieren müssen, mtl. Rate ca. 300,-€ inkl. Versicherung, haben auch eine Hausfinanzierung am laufen, mtl. Kosten ca. 1000,-€. Haben auch ein ähnliches monatliches Netto zur Verfügung in einem Haushalt mit 2 Kindern, Finanzierung war einmal über VW- Bank und über irgend eine Autokreditbank kein Thema, Kaufpreis für die zwei Autos waren ca. 28000€ (schon abzüglich staatl. Abwrack- und VW- Umweltprämie), Restschuld werden ca. 7500€ nach 3 bzw. 6000€ nach 4 Jahren sein. Müsste also funktionieren.

Gruss

Markus

super Dane für die info!

Zitat:

Original geschrieben von aytex

Hallo Forum

 

ich weiss, man kann das so nicht fragen aber dennoch würde ich mich über Tipps freuen.

 

Wir haben vor einem Jahr ein Haus gekauft, was wir über eine Bank finanzierien. Wir zahlen monatlich 800€ an die Bank, die Immobilie ist vermietet.

 

Meine Frau und ich müssen uns jetzt zwei gebrauchte Autos kaufen, da (man glaubt es nicht) beide Autos innerhalb von 10 Tagen irreparabele Schäden erleiden mussten.

 

Ich dachte an eine gepflegte C-Klasse w203 für 15.000€ und ein weiteres Fahrzeug für um die 9.000€. Bei 8000€ Anzahlung (insgesamt für beide) und 36 Monaten legen die Raten (ziemlich egal bei welcher Bank) bei ca. 230€ (insgesamt für beide). Gesamtschlussrate 12.500€

 

Frage: In wie weit ist es realistisch, dass wir den Kredit bei den Autobanken erhalten? Meine Frau und ich bringen monatlich eta 4200€ netto nach Hause plus Nebeneinkünfte. Ich möchte nicht blind zum Händler laufen, alle Anträge ausfülen und mir anhören müssen "Oh, abgelehnt". In der Schufa ist das nacher auch drin und etc.

 

Ich meine doch gehört zu haben, dass viele Haushalte ein Haus und zwei Autos finanzierien oder? Alles Bar kaufen ist denke ich für viele geldtechnisch nicht machbar.

 

Würde mich über eure Antworten freuen.

 

Danke und Gruß

Wieviel Haben sind noch am 30. des jeden Monats auf dem Konto???

Hallo aytex,

um deine Frage wirklich qualifiziert beantworten zu können, müsstest du eure gesamten finanziellen Verhältnisse offenlegen, was ich in einem Forum nicht empfehlen würde.

Allein die Angabe des Einkommens bringt nichts, denn was hilft es zu wissen, dass jemand 10.000 Euro Monatseinkommen hat, wenn man jedoch nicht weiß, dass er monatlich 12.000 Euro ausgibt! ;)

Du gibst an „…plus Nebeneinkünfte…“. Wie hoch sind diese und wie regelmäßig und nachhaltig werden diese erzielt?

Wenn ihr eure finanzierte Immobilie vermietet habt, gehe ich davon aus, dass sich die Finanzierung durch Mieteinnahmen weitgehend selbst trägt, sich also für eure Einnahmen-/Ausgabenrechnung neutral verhält.

Wie sind eure Wohnverhältnisse, nachdem die gekaufte Immobilie vermietet ist? Eigentum ohne Fremdfinanzierung? Miete? Wohnnebenkosten (Heizung, Strom, Wasser, Müll etc.)?

Wie sind eure Familienverhältnisse? Kinder? Unterhaltsverpflichtungen?

Bestehen weitere Kreditverpflichtungen?

Sonstige Zahlungsverpflichtungen? Versicherungen?

Maßgeblich für die Kreditentscheidung ist natürlich immer auch, wie „sauber“ eure Schufa-Auskünfte sind!

Diese Fragen müsst ihr für euch beantworten und ihr solltet die Antworten darauf nicht in diesem Forum veröffentlichen. Am besten ihr macht euch eine ehrliche Aufstellung eurer festen regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben (jährliche, halb- oder vierteljährliche Zahlungsverpflichtungen wie z.B. Versicherungen auf die monatliche Belastung umrechnen!). Üblicherweise musstet ihr eine solche Aufstellung bereits in Verbindung mit eurem Immobilienkauf erstellen, dann ggf. auf den aktuellen Stand bringen!

Jedenfalls wisst ihr dann, welches frei verfügbare Einkommen ihr monatlich habt. Mit diesem Wissen könnt ihr dann eure Finanzierungsanfragen starten.

Unter Umständen kann es aber auch sinnvoll sein, z.B. bei eurer Hausbank einen Kredit für beide Fahrzeuge aufzunehmen und bei den Autohändlern als Barzahler aufzutreten! Bei guter Bonität werden da ebenfalls sehr gute Konditionen angeboten. Schon mal darüber nachgedacht?

Wenn Du noch keine weiteren Verpflichtungen und 10 Kinder hast, müsste es kein Problem sein, 2 weitere Autos zu finanzieren. Relevant ist, dass ihr noch genug für Euer Lebensunterhalt übrig habt.

Ich würde allerdings, beiden Autos über die selbe Bank finanzieren, geht bestimmt problemloser.

hallo aytex

andere überlegung: habt ihr schon mal die variante durchgerechnet, den "billigeren" für 9000 direkt bar zu kaufen und auf der c-klasse ein 0 anzahlung leasing zu machen? dann würdet ihr nicht gleich mit 2 fahrzeugen (wenn auch bei einem geringen betrag) in einem leasing verpflichtet sein und hättet ein fahrzeug auch wirklich in euren händen...

grüsse

adrian

Zitat:

Original geschrieben von car-driver

Hallo aytex,

 

um deine Frage wirklich qualifiziert beantworten zu.......................................................................... können, ...................................................................................... Schon mal darüber nachgedacht?

Dafür habe ich einen Satz gebraucht :D, aber recht hast du natürlich

Das wird sicher gehen, Banken nehmen heute doch auch finanzierungen von Geringverdienern gerne ;-) aber vielleicht muss der Zweitwagen ja ncht ganz so tolle sein-ihr seit dann ein Jahr eher schilden frei.....

Vielen Dank für die vielen antworten. Ich denke schon das wir noch mehr als ausreichend zum "überleben" übrig haben trotz beider Autos dann. Aber ich bin mir halt nicht sicher gewesen. Banken sind da oft ganz eigen und machen sich ihr eigenes (manchmal nicht nachzuvollziehendes) Bild von einem.

Wir haben jetzt die nächste Variante durchgerechnet. Mini Cooper Leasing für 99€ im monat und Finanzierung der C-Klasse

Ich möchte ungerne ein Auto komplett Bar zahlen.

Aber vielen Dank für die vielen Tipps und Meinungen

Zitat:

Original geschrieben von aytex

 

Ich möchte ungerne ein Auto komplett Bar zahlen.

Warum das nicht? Dann gehört es in jedem Fall dir und dürfte die günstigste Lösung sein!

Zitat:

Original geschrieben von aytex

... In wie weit ist es realistisch, dass wir den Kredit bei den Autobanken erhalten? Meine Frau und ich bringen monatlich eta 4200€ netto nach Hause plus Nebeneinkünfte. Ich möchte nicht blind zum Händler laufen, alle Anträge ausfülen und mir anhören müssen "Oh, abgelehnt".

... wer, außer euch selbst, kann denn sagen, ob ihr die 500 oder 600 € monatlich sicher bezahlen könnt? :rolleyes: Wenn ihr nicht blind zum Händler laufen wollt, müsst ihr schon selber eure Ausgaben zusammenzählen und von den Einnahmen abziehen - Strichrechnung als mathematisches Grundwissen reicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von aytex

Ich dachte an eine gepflegte C-Klasse w203 für 15.000€ und ein weiteres Fahrzeug für um die 9.000€. Bei 8000€ Anzahlung (insgesamt für beide) und 36 Monaten legen die Raten (ziemlich egal bei welcher Bank) bei ca. 230€ (insgesamt für beide). Gesamtschlussrate 12.500€

... bleibt noch die Frage, warum du 28.780 € für 2 Autos ausgibts, die du für 24.000 € haben kannst.:rolleyes:

Michael

Zitat:

Original geschrieben von michael60

... bleibt noch die Frage, warum du 28.780 € für 2 Autos ausgibts, die du für 24.000 € haben kannst.:rolleyes:

Michael

Damit man wenn man in der Stadt ist sagen kann : " Schau mal die schöne Bank / Sparkasse glänzt so schön "

Also bei 4600 Eur Netto sollte sowas ja auch locker möglich sein! Oder fahr ihr jeden Monat ins Urlaub und legt noch 2000 Eur zur seite?

Vermutlich kann ich nicht viel zu der Thematik beitragen, sondern kann nur für mich sprechen.

Mein Vater finanziert ein Auto. Eine erste Kreditanfrage wurde sofort abgelehnt, da wohl in der Schufa ein Kredit von etwa 1,6 Millionen Euro steht. Nachdem er seine Einnahmen von 17,500 Euro monatlich in einer vom Steuerberater beglaubigten Aufstellung vorgelegt hat war es allerdings überhaupt kein Problem mehr. Die Aufstellung waren die reinen Einnahmen ... wieviel davon nun zur Tilgung der Kredite oder zur Finanzierung von Julinchens Bedürfnissen wieder rausgeht interessierte keine Sau mehr!

Du siehst, sogar mit exorbitanten Schulden sollte es bei entsprechenden Einnahmen eigentlich kein Problem sein.

Juline

ps: Lustig war es definitiv als mein Vater bei der ersten Kreditanfrage in Gammlerklamotten erschienen ist und nur seine Rente angegeben hat. Der wäre fast rausgeschmissen worden lol.

Also denk dran, alles anzugeben und am besten die gesamten Mieteinnahmen vom Steuerberater beglaubigen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zwei Autos finanzieren während Immobilienfinanzierung läuft?