ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ZV Totalausfall

ZV Totalausfall

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 17:25

Hallo Leute!

 

Habe die such durchwühlt, aber keine Lösung gefunden!

 

Heute wollte ich mein Auto wieder schön per Funk auschließen, aber es passierte nix... Nochmal probiert - nix! Also von Hand aufgeschlossen... ZV funktioniert nicht mehr!

 

Bin daraufhin vom Font in den Kofferaum geklettert und hab nach der ZV-Pumpe und dem Inca-Pro Modul geschaut. Beim druck auf die FFB spricht die Inca-Pro Anlage auch an, nur die Pumpe läuft nicht... Schlussfolgerung: Spannung da, aber Pumpe defekt! Lieg ich da richtig?

 

Mein größeres Problem ist aber, das ich nich so ganz weiß warum es passiert ist... Ratet ihr mir zu eine neuen Pumpe oder kann man da guten gewissens eine gebrauchte nehmen? Evntl. eine Rperatur möglich?

 

 

Greetz

David

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Januar 2010 um 17:35

die pumpe neu bewegt sich jenseits der 200€ marke! ist die sicherung ganz? ich würde ne gebrauchte nehmen! aber erstmal würde ich rausfinden wollen warum se kaputt ist! aber bei dem alter kann das ja schon mal passieren!

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 17:46

Sicherung sind okay - die Inca Pro funktioniet ja! Also muss auch Sapnnung da sein...

 

Kann es sein, das sich die ZV-Pumpe "überarbeitet"? Wie lange ist da die max. zulässige Betriebsdauer? Also so ne Zeit wie beim ABS - da sind es ja 90?! Sekunden...

 

Hatte gestern das Problem das die hintere Tür auf der Fahrerseite nicht zu ging (Schloss eingefrohren)... I-wann ging sie dann zu und zuhause hab ich dann mit der FFB abgeschlossen - hörte sich auch gut an!

 

Nur heut morgen war diese Tür noch offen (nicht abgeschlossen)... Kann es daher sein, das die Pumpe die ganze Zeit versucht hat die Tür zu schließen? Ist sie den Heldentod gestorben?

 

 

Greetz

David

am 13. Januar 2010 um 18:14

könnte sein... die hat n steuerteil und versucht ständig gegen zu arbeiten wenn du nach dem abschließen den türpin hochziehen willst! wenn der ni runter geht kann ich mir vorstellen das die sich "überarbeitet"

aber wissen tu ich das ni!

habe übrigens noch eine rumliegen! zwar ausm 3er golf, aber sollt passen!

Hallo zusammen,

also ich hatte bereits an zwei Passat 35i das Problem, dass die Platine der Pumpe "kalte Lötstellen" aufwies. Das sind Lötstellen, die keinen richtigen Kontakt mehr zwischen Bauteil und Platine herstellen.

Bei mir trat der Fehler immer bei besonders heißem Wetter auf. Aber warum sollte er nicht bei kaltem Wetter auch auftreten.

Man kann die Pumpe ganz einfach ausbauen und sehr leicht den Deckel abhebeln. Die Lötstellen kann man an einem kreißförmigen Riss innerhalb der Lötstelle leicht erkennen. Bei mir waren es immer die dicken Lötstellen.

Ich habe alle verdächtigen Lötstellen einmal nachgelötet und danach funktionierte alles einwandfrei!

Beim zweiten Passat hatte ich auch das Problem, das aufgrund der schlechten Lötstellen die Pumpe dauernd lief und sich irgendwie festgefressen hat. Jedenfalls war die Pumpe selbst 30 Minuten nach dem Ausbau noch sehr heiß. Auch nach Abkühlung lief die Pumpe nicht mehr. Da habe ich die Pumpe einfach mal zerlegt und wieder zusammengtebaut. Danach lief sie wieder.

Mit ein wenig Geschick war das kein großes Problem. Die Pumpe ist schnell zerlegt und wenn man sich die Vorgehensweise merkt, ist sie auch schnell wieder montiert.

In der Pumpe dreht sich einfach eine Exzenterscheibe, die dadurch die Luft komprimiert und anschließend rausdrückt.

Also ich würde erstmal nach den Lötstellen schauen und dann ggf. die Pumpe mal auseinander bauen.

Gruß, memurubu

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 14:31

Vielen dank! Das werd ich glecih mal machen... Kann man denn die einfach so ausbauen? War nicht i-was mit dem Unterdruck und das man da etwas beachten musste?

 

 

LG

David

 

PS: Ansonsten learning by doing! :D

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 15:31

So, ausgebaut und einfach aufgemacht - schön das bei einem alten auto die Teile noch nicht vergossen bzw. verschweißt sind! Hm, ja... Es stinkt gewaltig nach Elektronik!

 

3 verpuffte Kondensatoren hab ich schon entdeckt, die tausche ich ebn aus :p... Glaub aber nicht, dass das alles ist. Mal sehen, werd berichten!

 

Anbei ein Foto der leckeren Kondis... Schön aufgegangen! :D

Cimg0012

Sicherlich kannst du dir jetzt die Mühe machen und an dem Ding rumlöten, aber glaubst du wirklich es ist damit dann getan???

Hol dir vom Schrott ne Gebrauchte, steck die dran und gut ist... kostet doch nicht die Welt.

Außerdem kannste die doch auf dem Schrott auch gleich probieren.

 

Matze

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 15:46

Fail! Es sind nicht die Kondensatoren... Die Masse die auf der Platine ist ist ne Art Verklebung (gummiartige Masse)! Ich werd nochmal genauer hinsehen und die eine oder andere Diode tauschen.

 

@ VR6-Matze: Ich versteh nicht, warum man immer alles wegwerfen muss... :rolleyes: Man sollte schon einmal was probieren oder wenigstens reingeschaut haben - wegschmeißen kann man es immer. Klar ist die Zeit-Nutzen Rechnung schnell gemacht... Aber dann wär ich hier auch nicht in dem Forum und würd soviel am Auto schrauben!

 

Meine Meinung! :D

 

 

Greetz

David

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 18:13

Teilerfolg zu verzeichnen... Habe die ganze Pumpe auseinandergenommen, die Lötstellen nachgelötet und gehrausgefunden das der Motor einen wackler hat. Den dann auch auseinandergenommen, die Kontaktfedern der Kohlen gebogen und Kunststoffreste vom verschmolzenen, unteren Lager entfernt!

 

Alles wieder schön zusammengefrimelt und die Kontakte mit WD40 behandelt!

 

Ima Auto denn eingebaut, Pumpe lief auch und die ZV funtzte wieder... Aber sie hörte nicht auf zu Pumpen (besonders beim aufschließen) und lief beim zuschließen nach ein paar Sekunden immer nach... Hm, wohl im Ar***!

 

Also neue besorgen, fertig!

 

 

LG und Dank!

David

am 14. Januar 2010 um 18:55

An deiner stelle würd ich auch die Türgriffe ausbauen... Bei mir kam es hinten im Fond nämlich zum Kabelbrand heute, weils auf der Fahrerseite das Kabel vom Microschalter seinen Geist aufgab.... Ergo.... Kurzschluss, und die Sicherung kam nicht... Kann von glück reden dass das nicht nachts passiert ist, sondern Tagsüber bei der fahrt...

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:02

Oh verdammt! Kann es sein, wenn man etwas Öl ins Schloss kippt, das der Microschalter dann kaputt geht? Denn das hab ich getan als das Schloss vereist war und ich die Tür nicht mehr zubekam... :(

 

Hasst du ja nochmal glück gehabt nicks passat! Hast du das Kabel erneuert, repariert oder nen neuen Microschalter besorgt?

 

 

LG

David

am 15. Januar 2010 um 19:12

Hab mir heut vom schrott nen neuen griff besorgt, und muss nur noch den zylinder tauschen. :)

ob dadurch die microschalter schaden nehmen wenn man nen tropfen öl/WD40/caramba oder was auch immer reinkippt können dir eigentlich nur die alten hasen hier sagen bei mir hats dev gebrand,....

wenn ich zeit hab kommt noch nen bild...

Ich hab das WD40 haufenweise rein geknallt vorm Winter.

Passiert iss nix.

Wird eher Wasser gewesen sein das durch das fiese Wetter ins Schloss gelaufen iss !

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 17:56

Ich hab allerdings 10W40 reingekippt... Ich hatte grad nix anderes da um die Tür flott zu bekommen. Vielleicht haben sich ja die Additive durch den Schalter gefressen! Vielleicht sind das ja so kleine aggressive Viechers... :D

 

Aber ich hab ein größeres Problem entdeckt! Wie bekomm ich denn bitte die Tankklappe zum tanken auf??? Bei meinem Dad seinem Benz kann man da von innen nochwas von Hand machen... An gleicher Stelle beim Passi ist aber nix. Wie bekomm ich den auf? :D Ansonsten wird halt nicht getankt - es kann mir keiner nen Vorwurf machen, das ich nicht tanken wollte... :p

 

 

LG

David

Deine Antwort
Ähnliche Themen