ZV total ausfall
Hallo Leute
ich habe ein problem mit meiner ZV seit 4 tagen .... von jetzt auf gleich ging meine ZV nicht mehr ! ich kann jetzt Faherer / beifaher tür nur noch getrennt manuel öffnen ( alles tot )
also war ich heute schon bein Händler der hat alles überprüft..... das GEM Modul sein alles i.O
1) er hat fest gestellt das am taster von koferraum auf beiden kabeln masse sei, er meinte es dürfe nur ein kabel auf masse haben, das andere wäre auch nur sehr schwach er meinte das ein kabel bruch i-wo sei ! ?!?!?!?!?!?!
2) Er meinete auch das es dass schloss sein könnte das nicht mehr geht !?!?!?!?!
jetzt meine frage wo endlang läft das kabel genau ? das ich es nach bruch stellen absuchen kann und wie bekomme ich die seiten verkleidung ab ? beim 3 Türer
Achso habe vergessen zu schreiben das vor ca. 2 monaten das Hechklappen schloss defeckt war... das wiederrum durch einen feuchten stecker hinten links enstanden ist ! der stecker würde weg geschnitten und alles kabel zumachhen gamacht und vier verklebt !
diese stelle habe ich heute wieder komplett aus einander geschnitten um dort den fehler zu suchen doch leider ohne erfolg
Hofffe mir kann hier einer helfen ?
Liebe grüsse aus dem Saarland
36 Antworten
...meine links funzen immer...das problem liegt bei dir.
Geh auf foka's seite, schau dir den fensterheber-DIY an...dann weisste bescheid.
Der Link funzt bei mir auch nicht (Zeitüberschreitung etc), egal. Auf jeden Fall findest du bei foka auch nichts was den Kabelbaum an der Tür betrifft, ich habe gerade mal geschaut. Er geht ja auch davon aus das der Kabelbaum keine Beschädigungen hat, plug and play halt😛.
Wenn ich das richtig verstanden habe willst du den Kabelbaum auf Kabelbruch untersuchen?! Hast du denn erstmal probiert von innen die Heckklappe zu betätigen?
Ansonsten wird das eine in meinen Augen hoffnungslose Suche.
ich habe alles durch gesucht ! im hinteren bereich
ich will jetzt die türen mal abklemmen um zusehen ob es dann wieder geht ! vill liegt der fehler da ja i-wo
genau, hab ichs doch richtig verstanden...wolltest einfach nur wissen wie die stecker funktionieren. dazu gibts bei FOKA entsprechende bilder.
im grunde ist es ein bayonett-verschluss ähnlich dem stecker bei der 13-pol. hängersteckdose...
PS: der bild-link funzt nach wie vor bei mir... 😕
Ähnliche Themen
hallo noch mal
ich habe jetzt auch mal die türen ab geklemmt doch es geht immer noch nichts !
ich will ich mal das kabel vom taster im innenraum verfolgen nur leider weich ich nicht wo es lang läuft
kann mir da viel einer einen plan o.Ä posten ?
Der Heckklappenschalter funktioniert nur wenn die Türschlösser Ok und angeschlossen sind, sind die Kabel ab ist der Schalter auf jeden Fall ohne Funktion.
Entweder ist bei dir das Modul kaputt oder die Schlösser ...
hmmmmmmmmmmmmmmmm
also.....
ich habe ja auf dem heckklappenschalter 2mal masse das ist ja nicht normal laut ford also muss ja i-wo auf einmal ein kabel gebrochen/aufgescheuert sein desweg will ich jetzt mal das kabel vom innenraum schalter bis zum hinteren knotenpunkt hin nach gehen um einen kabelbruch auszuschließen.
das GEm sei laut Ford i-O ich werde dieses aber noch bal bei einem anderen händler testen lassen !
noch was wenn eines der schlösser defekt ist musste dann nicht alles andere normal gehen ?
wo hast du jetzt zu viel masse...aufm schalter oder aufm heckklappenantrieb?
der schalter geht nicht zum schloss, er geht zum GEM...von dort gehts dann zum schloss...
Ich habe im Innenraum am Amaturenbrett an dem Heckklappenschalter 2 mal masse
Am Kofferraum selbst habe ich noch nicht gemessen, da ich davon ausgegangen bin, dass das Kabel vom Taster vorne in einem durch nach hinten geht , ohne durch das GEM modul zu laufen.
hallo noch mal
wo kebomme ich den so ein gerät her wo mit ich masse fehler messen kann ? ohne so ein gerät komme ich nicht weit 🙁
Hallo Braincrack
Meine ZV ging ein ganzes Jahr nicht habe alles versucht, Batterie
im Schlüssel gewechselt und vieles mehr.
Jedzt im Winter spang mein focus TDCI immer schlechter an.
Habe dann die Autobatterie prüfen lassen,und siehe da sie war nach
9 Jahren zu schwach .Habe eine neue und wie ein Wunder sie geht
wieder wie am 1 Tag.
Viele Grüße vom Rentner 65
bevor du jetzt weiter im nebel stocherst...probier es vorher nochmal mit einem GEM-reset...pin 14 erden...hier wird die vorgehensweise beschrieben...
hallo danke für den tipp
ich habe aber ein abderes GEM wie in der beschreibung und auch keinen grauen stecker sondern nur einen blauen und einen grünen !
im ersten steck platz ist L1 - L 16 und im zweiten steck platz von M1 - M 16 auf welchem stecker muss ich das Pin 14 erden ?
Zitat:
Original geschrieben von rentner 65
Hallo Braincrack
Meine ZV ging ein ganzes Jahr nicht habe alles versucht, Batterie
im Schlüssel gewechselt und vieles mehr.
Jedzt im Winter spang mein focus TDCI immer schlechter an.
Habe dann die Autobatterie prüfen lassen,und siehe da sie war nach
9 Jahren zu schwach .Habe eine neue und wie ein Wunder sie geht
wieder wie am 1 Tag.Viele Grüße vom Rentner 65
hallo
ging ber dir nur die Fb nicht ?
bei mir geht ja selbst mit dem schlüssel im schlöss nichtts mehr ich muss jede tür manuel offnen
war das bei dir auch so ?
Hallo hier ist nochmals der Rentner 65
Bei mir ging "nur" die FB nicht.Ich habe die Türen mit dem Schlüssel
auf der Fahrerseite alle aufbekommen.Die Heckklappe ging von innen
auf aber nicht mit der VB. Habe auch den Schlüssel aufgemacht und
ein Stück Filz eingeklebt weil es innen alles so lose war (Kontakte).
Grüsse So nun wird Länderspiel geschaut.