ZV Steuergerät defekt, wo sitzt das? Welches brauch ich?

Ford Focus Mk1

Hallo zusammen 🙂

Ich fahre einen Ford Focus 1.6 16v
Baujahr: 10/98 (DAW), 5-Türer.

Bis vor kurzem hat meine Zentralverriegelung noch funktioniert. (Komfortverriegelung, also mit Schließung der Fenster etc).
Nun tut sie es nicht mehr :-p
Nach einer Prüfung sagte man mir, dass die Steuereinheit kaputt sei, nun zu meiner ersten Frage, wo sitzt diese Steuereinheit? Der KfZ Typ meinte nämlich diese kann an vier verschiedenen Stellen sitzen und er bräuchte vier Stunden um das auszubauen...
Desweiteren brauch ich ja dann auch ein neues Steuergerät... welches kann ich da nehmen, auf was muss ich achten, weil so wie ich hörte gibt es wohl vier verschiedene, ich möchte aber die Funktionen die ich vorher hatte (Fensteransprechung, etc. also Komfortschaltung) behalten.
Denn bei einem Schrottplatz in meiner Nähe steht nun ein Focus zum ausschlachten und da möcht ich halt wissen ob ich das Steuergerät verwenden kann oder nicht...

Wäre super, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet 🙂
Vielen Dank schonmal

32 Antworten

Ja na gut, dann werd ich wohl mal versuchen müssen da jemanden aufzutreiben, der sich damit auskennt...

Vielen Dank allen 🙂

Hab es dir ja angeboten.

hallo,

ich haett mal ne frage zu dem thema. bei meinem mondeo bin ich wie oben beschrieben vorgegangen und es stellte sich heraus das das schloss vorne links defekt ist.

meine schloss hat eine teilenummer die auf 21813-CL endet. passt da nun auch ein schloss mit einer anderen endung rein, z.b. -cm, oder nur genau das? (und wenn ja, welche anderen)

da sind wohl von ford sehr viele verschiedene verbaut worden, wenn man schaut was da so gebraucht im umlauf ist.

vielen dank schon mal,

Harry

Mion Leute! Habe auch mal eine Frage dazu! Habe zwei Ford focus mk1! Bei meinem lieblingswagen geht die zv per schlüsseln Fernbedienung nicht mehr bei dem anderen schon! Kann ich die Module einfach austauschen? Geht dann mein lieblingswagen wieder?

Ähnliche Themen

wenn du uns noch sagst welches Baujahr dein Lieblingswagen ist, und welches des Spenderfahrzeug, kann man dir das dann auch sagen

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

wenn du uns noch sagst welches Baujahr dein Lieblingswagen ist, und welches des Spenderfahrzeug, kann man dir das dann auch sagen

Aalle beide Bj 98-99!

Müsste ja nur dann die Fernbedienung von den schlüsseln tauschen oder?

ich würde erst einmal schauen welche Version das ZV Modul hat, manche haben mal mehr und manche mal weniger Funktionen.Wenn du das Modul tauschst muss du natürlich die FB neu an die WFS des neuen Fahrzeuges anlernen, oder wenn du die Module drin lässt und nur den Schlüssel umtauschst muss dann der Schlüssel an die neue ZV angelernt werden

Zitat:

Oriinal geschrieben von blackisch

ich würde erst einmal schauen welche Version das ZV Modul hat, manche haben mal mehr und manche mal weniger Funktionen.Wenn du das Modul tauschst muss du natürlich die FB neu an die WFS des neuen Fahrzeuges anlernen, oder wenn du die Module drin lässt und nur den Schlüssel umtauschst muss dann der Schlüssel an die neue ZV angelernt werden

Naja das Problem is ja des an meine. Guten Ford keine Fernbedienung anlernen kann! Der nimmt die nicht an habe schon drei Schlüssel ausprobieren inklusive dem von dem anderen Ford!

A dann tausch mal das modul..haste den funk schlüssel vom anderen schon versucht an deinen guten anzulernen ?

du solltest mal klare verhältnisse schaffen...

sind überhaupt funkmodule verbaut? -> nachschauen...wenn ja...

...nimm eine garantiert funktionierende schlüsselfunke (kollegen, freundeskreis, etc.) und versuch sie an einem der beiden fahrzeuge anzulernen...dann weisste bescheid.

tranpondertausch oder anlernen ist dann auch schnell gemacht...

So habe nun die Module getauscht! Aber wie programmiere ich jetz die Schlüssel um für die jeweiligen Autos

wie man die Fernbedienung programmiert steht im Handbuch ... falls du keines hast kannst du dir hier eines runterladen klick

Hallo,

habe auch ein Problem mit der FB eines Focus BJ 2002 Typ DBW.
Zentralverriegelung funktioniert nur noch mit Schlüssel im Schloss.
Fernbedienung ohne Funktion. Batterien sind OK.
Könnte dies auch ein Problem des Steuegerätes sein?
Habe kein Handbuch für dieses Auto, eventl Anlernen des Schlüssels?

mfg.

Achim

kaputte Module gibt es eigentlich nicht, das sind immer die Fernbedienungen kaputt

Handbuch gibt es hier http://www.autopark-ingelheim.de/front_content.php?idcat=24

schau mal ob du in den Programmiermodus kommst (es piept)

Hallo,

komme nicht in den Programmiermodus (4 x schnelles Drehen von 0 auf 2). Zumindest piepst da nichts.
Kann man den Schlüssel mit einer Android App testen?
Mit dem Auto fährt mein Sohn Pizza aus und da wäre es von Vorteil, wenn die FB (Kofferraum) funktionieren würde.

Grüße
Achim

Deine Antwort