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ZV Spinnt

Themenstarteram 27. August 2008 um 19:07

Hallo Freunde des Sl.

Ich bin neu hier und sage erst mal allen HALLO!

Ich glaube ich habe mir eine elektroniche Baustelle gekauft.

Hier mein 1. Problem.

Das Fahrzeug öffnet nicht mit dem Funkschlüssel . Die Fahrerseite zeigt bei jedem drücken rot.

Beifahreseite und Kofferraum zeigen grün . Die Innenfächer schliessen aber immer zu wenn rot leuchtet, egal welches Schloss.

Die Unterdruckpumpe war defekt, deshalb hatt der Vorbesitzer immer mechanisch mit dem Schlüssel abgeschlossen.

Die Pumpe springt immer an, egal weches Schloss ich benutze.

Würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann.

Gruß an alle !

Achim

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17 Antworten

Moin Achim

die Unterdruckpumpe war defekt ... die Unterdruckpumpe springt immer an... :confused:

Die erste und auch einfachste Prüfung wäre, die Batterien in deinem Schlüssel zu tauschen. Ist sehr oft die Ursache für Fehler. Vermutlich hast du eine Infrarot FB und keine Funk FB ...

Gruß Klaus

am 28. August 2008 um 8:47

1. Pumpe springt an egal welches Schloss benutzt wird = ok.

2. Fahrertüre läßt sich nicht öffenen und Infrarotsender bewirkt nur das Aufblinken des roten Lichtes => schliesst die Fahrertüre bei diesem Vorgang auch ab?

3. Innenfächer schließen beim Verschließen mit ab = ok.

Wenn die Kofferaumklappe bzw. die Beifahrertüre geöffnet werden (grünes Licht), bleibt dann die Fahrertüre verschlossen oder öffnet diese?

Läuft die Unterdruckpumpe nach der Aktivierung beim öffnen der Türen noch hörbar nach?

Hat dein Fahrzeug einen mechanischen Verriegelungschalter an der Fahrertüre (rauf - runter Stellung), funktioniert dieser?

Es gab mehrere Unterdruckpumpen zum Fahrzeug, wurde die richtige verbaut? Hierzu Teilenummer der ZV-Pumpe und VIN des FAhrzeugs über PN an mich und ich schaue mal nach.

Grüße

Robert

Ich werde da nicht schlau draus, ist die Pumpe nun erneuert worden oder nicht ? Die ganze Schoße hört sich nämlich verdächtig nach einer defekten Pumpe an. Ich weiß das, meine war nämlich kürzlich auch im Eimer. Sollte sie erneuert worden sein, liegt was anderes vor.

Themenstarteram 29. August 2008 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von galu2

Moin Achim

die Unterdruckpumpe war defekt ... die Unterdruckpumpe springt immer an... :confused:

Die erste und auch einfachste Prüfung wäre, die Batterien in deinem Schlüssel zu tauschen. Ist sehr oft die Ursache für Fehler. Vermutlich hast du eine Infrarot FB und keine Funk FB ...

Gruß Klaus

Habe einen neuen Schlüssel bei Mercedes gekauft, die Batterie ist frisch .

Themenstarteram 29. August 2008 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von DerAJ

Zitat:

Original geschrieben von galu2

Moin Achim

die Unterdruckpumpe war defekt ... die Unterdruckpumpe springt immer an... :confused:

Die erste und auch einfachste Prüfung wäre, die Batterien in deinem Schlüssel zu tauschen. Ist sehr oft die Ursache für Fehler. Vermutlich hast du eine Infrarot FB und keine Funk FB ...

Gruß Klaus

Hallo und Danke.

Habe einen neuen Schlüssel bei Mercedes gekauft, die Batterie ist frisch .das Problem ist immer noch da.

Gruß Achim

Themenstarteram 29. August 2008 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Ich werde da nicht schlau draus, ist die Pumpe nun erneuert worden oder nicht ? Die ganze Schoße hört sich nämlich verdächtig nach einer defekten Pumpe an. Ich weiß das, meine war nämlich kürzlich auch im Eimer. Sollte sie erneuert worden sein, liegt was anderes vor.

Hallo , ja die Pumpe ist erneuert worden, aber gebraucht .

Gruß Achim

Themenstarteram 29. August 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von v12roadster

1. Pumpe springt an egal welches Schloss benutzt wird = ok.

2. Fahrertüre läßt sich nicht öffenen und Infrarotsender bewirkt nur das Aufblinken des roten Lichtes => schliesst die Fahrertüre bei diesem Vorgang auch ab?

3. Innenfächer schließen beim Verschließen mit ab = ok.

Wenn die Kofferaumklappe bzw. die Beifahrertüre geöffnet werden (grünes Licht), bleibt dann die Fahrertüre verschlossen oder öffnet diese?

Läuft die Unterdruckpumpe nach der Aktivierung beim öffnen der Türen noch hörbar nach?

Hat dein Fahrzeug einen mechanischen Verriegelungschalter an der Fahrertüre (rauf - runter Stellung), funktioniert dieser?

Es gab mehrere Unterdruckpumpen zum Fahrzeug, wurde die richtige verbaut? Hierzu Teilenummer der ZV-Pumpe und VIN des FAhrzeugs über PN an mich und ich schaue mal nach.

Grüße

Robert

Hallo , die Fahrertür schliesst nicht. egal was man mit dem schlüssel macht, die ZV reagiert nicht.

Nur die Alarmanlage und die Wegfahrsperre.

Ja, die Pumpe läuft ca. 20 sec. nach.

Ich schaue morgen mal nach den Daten auf dem Steuergerät.

Danke für die Antwort.

Gruß Achim

Hm. da hab ich den finsteren Verdacht, daß eine falsche Pumpe eingebaut wurde. Nach meinen Infos soll es da mehrere Sorten gegeben haben.Kann man aber anhand der Ersatzeilnummer überprüfen lassen.

am 29. August 2008 um 20:06

Ersatzteilnummer der Pumpe und VIN des Fahrzeugs wären nicht schlecht, am besten per PN.

Das Nachlaufen deutet entweder auf eine Undichtigkeit im pneumatischen Unterdrucksystem hin oder ein Problem mit der Kommunikation Steuergerät / Pumpe / Infrarotempfänger. Da die Fahrertüre nicht angesteuert wird, kann der pneumatische Fehler soweit vorhanden, eigentlich nur zwischen Verteilerdose und dem Öffner/Schliesser der Türe liegen. Was hier allerdings wieder dagegen spricht ist, das die Funktion mit dem Schlüssel manuel möglich ist. Thema ist ohne VIN online fast nicht zu lösen. Da gibt es leider zuviele Varianten.

Hier mal eine (von mehreren möglichen Varianten) im Anhang, damit Du dir ein ungefähres Bild machen kannst.

Grüße

Robert

Themenstarteram 30. August 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von DerAJ

Zitat:

Original geschrieben von v12roadster

1. Pumpe springt an egal welches Schloss benutzt wird = ok.

2. Fahrertüre läßt sich nicht öffenen und Infrarotsender bewirkt nur das Aufblinken des roten Lichtes => schliesst die Fahrertüre bei diesem Vorgang auch ab?

3. Innenfächer schließen beim Verschließen mit ab = ok.

Wenn die Kofferaumklappe bzw. die Beifahrertüre geöffnet werden (grünes Licht), bleibt dann die Fahrertüre verschlossen oder öffnet diese?

Läuft die Unterdruckpumpe nach der Aktivierung beim öffnen der Türen noch hörbar nach?

Hat dein Fahrzeug einen mechanischen Verriegelungschalter an der Fahrertüre (rauf - runter Stellung), funktioniert dieser?

Es gab mehrere Unterdruckpumpen zum Fahrzeug, wurde die richtige verbaut? Hierzu Teilenummer der ZV-Pumpe und VIN des FAhrzeugs über PN an mich und ich schaue mal nach.

Grüße

Hai , habe mal die Nummer von der alten und der neuen Pumpe rausgesucht.

Alt : 129 800 08 48

Neu 129 800 04 48

kann es daran schon liegen ?

Gruß Achim

Robert

Hallo , die Fahrertür schliesst nicht. egal was man mit dem schlüssel macht, die ZV reagiert nicht.

Nur die Alarmanlage und die Wegfahrsperre.

Ja, die Pumpe läuft ca. 20 sec. nach.

Ich schaue morgen mal nach den Daten auf dem Steuergerät.

Danke für die Antwort.

Gruß Achim

Themenstarteram 30. August 2008 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von v12roadster

Ersatzteilnummer der Pumpe und VIN des Fahrzeugs wären nicht schlecht, am besten per PN.

Das Nachlaufen deutet entweder auf eine Undichtigkeit im pneumatischen Unterdrucksystem hin oder ein Problem mit der Kommunikation Steuergerät / Pumpe / Infrarotempfänger. Da die Fahrertüre nicht angesteuert wird, kann der pneumatische Fehler soweit vorhanden, eigentlich nur zwischen Verteilerdose und dem Öffner/Schliesser der Türe liegen. Was hier allerdings wieder dagegen spricht ist, das die Funktion mit dem Schlüssel manuel möglich ist. Thema ist ohne VIN online fast nicht zu lösen. Da gibt es leider zuviele Varianten.

Hier mal eine (von mehreren möglichen Varianten) im Anhang, damit Du dir ein ungefähres Bild machen kannst.

Grüße

 

Hallo,

Robert!

Wenn ich am Kofferraum den Schlauch abmache und mit dem Mund ein vacum erzeuge , gehen alle türen zu.

Umgekehrt genau so.

Gruß Achim

 

am 30. August 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von DerAJ

Zitat:

................

 

Hallo,

Robert!

Wenn ich am Kofferraum den Schlauch abmache und mit dem Mund ein vacum erzeuge , gehen alle türen zu.

Umgekehrt genau so.

Gruß Achim

 

 

Prima, dann leg doch den Schlauch mit einem Mundstück an einen unauffälligen Platz nach aussen, dort wo es nicht so sehr schmutzt :D :D :D :D :D....sorry, musste mir das gerade bildlich vorstellen. Ich schaue gleich nach den Ersatzteilnummern.

Also, A1298000848 war für alle Fahrzeuge ab VIN (Vehicle Identification Number) = Fahrgestellnummer WDB129....1F097252 bis WDB129...1F125157 (Ebenfalls eingebaut in Fahrzeugen mit anderer Motorisierung). Die Pumpe A1298000448 ist für alle vorherigen Fahrzeuge. Es wurde also die etwas neuere defekte Pumpe gegen einen älteren Typ getauscht. Laut Electronic Parts Catalog (EPC) sind das verschiedene Pumpen. Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es daran.

Grüße

Robert

Wenn Du nicht zum :D gehen möchtest, findest Du mit ein wenig Geduld sicherlich eine gebrauchte Pumpe. Ein User mit dem Namen Ledercoupe hat gerade "Schlachtfest" zweier SL 300. Da könnte was passendes dabei sein.

Grüße

Robert

Themenstarteram 30. August 2008 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von v12roadster

Zitat:

Original geschrieben von DerAJ

 

Wenn ich eine Frau wär, wäre der Anblick gar nicht so schlimm. ODER!

am 30. August 2008 um 22:06

Also ich tippe auf die pneumatik (also nen druckschlauch oder das druckventil in der tür vor dem/am schloß)

Wenn die funke ein tür öffnet ist sie ok, denn es wird nur ein zentrales steuergerät "angefunkt" das sagt zur pumpe "los"

die macht druck und öffnet damit, über ein verzweigtes drucksystem alle schlösser.

vor jedem schloß ist eine art druckventiel, welches die verriegelung vornimmt. diese werden mit der zeit undicht (Membran im inneren reißt). das merkt man, wenn es wärend des schließens und kurz danach um das teil zischt (luft entweicht). hatte ich beim kofferaum. mach mal die tür an der verkleidung auf und horch am schloß. das defekte teil kannst du selber wechseln und kostet auch keine 50 euro. Es kann aber sein, dass es auch schon ein ventil oder ne leitung vorher in dem system ist und dann der an der fahrertür ankommende druck ni reicht.

Wenn du mit dem mund pustest machst du mehr druck als die pumpe und bekommst dadurch in deinem fall alle türen auf.

aber vorher würd ich die fernbedienung justieren.

Mit dem Schlüssel geht das Schloss trotzdem deshalb auf, weil der Schlüssel in einen anderen teil der öffnungsmechanik eingreift.

grus alex

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