ZV spielt total verrückt - Hilfe
Hallo!
Habe einen Polo 6 N BJ 1997.
Seit einiger Zeit spinnt meine ZV! Vor ca. 10 Tagen ließ sich das die Fahrerseite nicht mehr aufsperren bzs der SChlüssel ließ sich nicht herumdrehen! Dann habe ich immer auf der Beifahrerseite aufgesperrt, bis das gleiche passierte. Haben dann Kontaktspray hineingesprüht ! Das ging bei der Beifahrerseite dann einen Tag gut!
Jetzt lässt er sich nur noch auf der Beifahrerseite aufsperren, und auf der Fahrerseite kann ich den SChlüssel wieder drehen, allerdings muss ich einmal auf, zu auf zu "sperren" und dann noch einmal auf das die Türen aufgehen.
Geräusche gibt die ZV immer beim drehen des schlüssels, nur passiert halt die halbe Zeit nichts.
Habe die Beiträge die schon vorhanden sind gelesen, aber irgendwie kommt mir vor sind bei den anderen Beiträgen andere "Mängel".
Habe auch was von luftschläuchen gelesen. WIe schaun die aus (wie dick und farbe) und wo verlaufen diese ungefähr?? Will mein Auto nicht in die Werkstatt stellen, da zahl ich mich wieder zum "Hugo".
Bitte dringend um Tipps (und ev. Anleitungen) was das Problem sein könnte!!
Liebe Grüße
Sarah
17 Antworten
die 6N-ZV funktioniert pneumatisch wie schon geschrieben. auf und zu funzt über saugen/pumpen, also drehrichtung des pumpenmotors. an beiden türschlössern sind kontaktschalter, die beim schlüsseldreh betätigt werden. da der pumpenmotor bei dir läuft ist der elektrische teil ok. wenn die läuft, ohne dass sich was tut ist es immer ne undichtigkeit in den leitungen. also leitungen prüfen an allen verbindern und da wo sich viel bewegt, also scharniere von türen und klappe (heckklappendurchführung ist beifahrerseitig der schwarze schlauch) guck ob die verbinder dicht sind da ist nen o-ring drin, auch an den a-säulen-durchführungen gucken. und zischen hört mans meist eh nicht, obwohl die pumpe ohne ende läuft. das mit dem schlüssel nicht drehen können ist mechanisch und hat damit erstmal nix zu tun. schloss ausbauen, zerlegen und gucken was los ist.
Beim Vento meines Freundes hat es durch einen Riss in der Leitung auf der Beifahrerseite ohne Ende gezischt, also kann es doch zischen.
Und das mit dem Schloss hab ich dann ja auch auf weitere Erklärungen ihrerseits ausgeschlossen.
Nochmal eben zu deiner Frage: das Schloss hat 93 Euro gekostet, aber wie schongesagt von einem Golf IV.