ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. ZV sperrt nicht automatisch beim Entfernen vom Fahrzeug

ZV sperrt nicht automatisch beim Entfernen vom Fahrzeug

BMW 3er G20
Themenstarteram 30. November 2021 um 7:15

Hallo zusammen,

ich besitze seit knapp 18 Monaten einen G20 mit Komfortschließung. Bis vor einigen Tagen sperrte sich das Fahrzeug selbsttätig zu, sobald man sich vom Auto entfernte.

Nun ist es so, dass er das plötzlich nicht mehr macht.

Die Schließung mittels Fingerdruck auf den Öffnungsbügel oder mittels Schlüssel funktioniert einwandfrei.

Hat jemand von euch das Problem auch und/oder weiß eine Lösung hierfür?

Viele Grüße und bleibt gesund!

Markus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast Du es vielleicht versehentlich im iDrive-Menü deaktiviert?

Hallo,

Hast du überprüft, ob die Schließung beim Entfernen immer noch aktiv ist?

Jukka

Bei mir funktioniert es immer dann nicht, wenn der Schlüssel durch das Handy in der Hosentasche verdeckt wird (daher Handy rechts und Schlüssel links :D )

Ist mir auch schon mal passiert, Grund bislang unbekannt.

am 30. November 2021 um 7:52

Wenn es mit dem Trennen von Handy und Schlüssel, sowie Überprüfung der idrive Einstellungen nicht wieder funktioniert, dann könnte es auch an der Batterie im Schlüssel liegen.

Vielleicht eine schwache Batterie im Funkschlüssel?

Ist aber nur spekulativ.

Themenstarteram 30. November 2021 um 12:41

danke für die Rückmeldungen und Tipps.

Ich hatte tatsächlich nicht kontrolliert, ob die Funktion ausgeschaltet wurde (wäre zwar komisch und keinesfalls gewollt, aber ich schau mal nach).

Der Schlüssel ist voll geladen; an dem kann es nicht liegen........

Viele Grüße

Markus

Hab dasselbe Phänomen. Liegt/ lag bei mir an der Batterie vom Wagen. Über Nacht geladen und und nun funktioniert es wieder. Hab aber auch massive Probleme mit dem Batterieverbrauch. Ist schon die zweite neue drin. Sobald es etwas kühler wird entlädt sich das Teil extrem…

Ist das Feature von Komfortzugang?

Themenstarteram 30. November 2021 um 13:46

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 30. November 2021 um 13:46:19 Uhr:

Hab dasselbe Phänomen. Liegt/ lag bei mir an der Batterie vom Wagen. Über Nacht geladen und und nun funktioniert es wieder. Hab aber auch massive Probleme mit dem Batterieverbrauch. Ist schon die zweite neue drin. Sobald es etwas kühler wird entlädt sich das Teil extrem…

Ahh, ich hatte schon einen Verdacht in die Richtung; hoffte aber, dass ich mich getäuscht hätte.

Letztens konnte ich die Standheizung nicht per Handy starten; die App laberte irgendwas von Batterie zu schwach, oder Remote Services können nicht getätigt werden, wenn die Fahrbereitschaft eingeschaltet ist usw....

Muss ich ihn heut mal ans Ladegerät hängen.

Vielen Dank!

Zitat:

@TS-BM73 schrieb am 30. November 2021 um 14:46:25 Uhr:

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 30. November 2021 um 13:46:19 Uhr:

Hab dasselbe Phänomen. Liegt/ lag bei mir an der Batterie vom Wagen. Über Nacht geladen und und nun funktioniert es wieder. Hab aber auch massive Probleme mit dem Batterieverbrauch. Ist schon die zweite neue drin. Sobald es etwas kühler wird entlädt sich das Teil extrem…

Ahh, ich hatte schon einen Verdacht in die Richtung; hoffte aber, dass ich mich getäuscht hätte.

Letztens konnte ich die Standheizung nicht per Handy starten; die App laberte irgendwas von Batterie zu schwach, oder Remote Services können nicht getätigt werden, wenn die Fahrbereitschaft eingeschaltet ist usw....

Muss ich ihn heut mal ans Ladegerät hängen.

Vielen Dank!

Gerne :) Dann sollte es wieder funktionieren ;)

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 30. November 2021 um 14:35:38 Uhr:

Ist das Feature von Komfortzugang?

Ja. Also das Verriegeln der Tür bei Entfernung, nicht das Entladen der Batterie. ;)

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 30. November 2021 um 13:46:19 Uhr:

Hab dasselbe Phänomen. Liegt/ lag bei mir an der Batterie vom Wagen. Über Nacht geladen und und nun funktioniert es wieder. Hab aber auch massive Probleme mit dem Batterieverbrauch. Ist schon die zweite neue drin. Sobald es etwas kühler wird entlädt sich das Teil extrem…

War bei mir genauso.

Habe auch schon eine neue Batterie, die erste hat nach nicht mal einem Jahr Schlapp gemacht...

Zitat:

@TS-BM73 schrieb am 30. November 2021 um 13:41:08 Uhr:

danke für die Rückmeldungen und Tipps.

Ich hatte tatsächlich nicht kontrolliert, ob die Funktion ausgeschaltet wurde (wäre zwar komisch und keinesfalls gewollt, aber ich schau mal nach).

Der Schlüssel ist voll geladen; an dem kann es nicht liegen........

Viele Grüße

Markus

...kontrolliere doch mal, mit welchem User Du angemeldet bist - ich würde jetzt darauf tippen, dass Du nicht mit Deinem User, sondern als Gast angemeldet bist. Dann funktioniert das nicht mehr, weil alle Einstellungen im Basis/Serien-Auslieferungszustand gesetzt sind.

Grund: die Zuordnung zwischen verwendeten Schlüssel und Connected Drive Accout+Fahrzeug ging verloren (oder versehentlich hat man den Zweitschlüssel erwischt, welcher noch gar nicht mit dem Hauptufer-Profil verknüpft & synchronisiert war)...

Auch das könnte eine Ursache sein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. ZV sperrt nicht automatisch beim Entfernen vom Fahrzeug