ZV Schalter nachrüsten?
Hallo,
so viel wie ich weiß gab es bei US Modellen vom "G4" Cabrio einen Schalter mit dem die Zentralveriegelung betätigt werden konnte. Hat da wer Tipps was ich zum Umbau alles brauche (vielleicht sogar Teilenummern)?
Vielen Dank schon mal!
Beste Antwort im Thema
beim us golf ist es etwas anders. aber ich werd mal die tage den us schaltplan suchen. dann seht ihr es.
wenn du meinst ist hätte keine ahnung von der ze. dann bist du doch leider schwer auf dem holzweg. deine lösung ist auch in einem anderen forum durch gearbeitet worden. ob es deine lösung ist oder nicht, kann ich nicht wissen. dort ist man aber auch zum entschluß gekommen, das es nichts halbes und nichts ganzes ist.
du glaubst doch nicht das leite einfach so das preis geben was sie sich ausgedacht haben? macht auch keine firma so.
wenn du etwas von der ze verstehen würdest, so hättest du es recht schnell verstanden wie die zv arbeitet. die lösung wie ich es gemacht habe, ist mehr oder weniger schon hier beschrieben, denke einfach mal etwas weiter und wirst sie finden.
126 Antworten
Nein. Der ZV-Schalter funktioniert wie ein Türpin. Und mit dem Türpin kannst Du schließlich auch nicht die Fenster öffnen und schließen.
Jo, OK.
Gibts da technisch nicht noch irgendwie ne andere Möglichkeit? Ne andere Leitung, wo man den Schalter anklemmen kann?! Ich kenn mich damit ja überhaupt nicht aus. Deshalb frage ich ja einfach mal so dumm 😉 Der Schalter müsste ja eben das ausführen, was man macht, wenn man den Schlüssel im Türschloss umdreht aber OHNE die DWA zu aktivieren. Klingt einfach. Ist es aber bestimmt nicht?!?!
Ja, benutz mal die Suche. Müsste eigentlich was zu stehen.
Ähnliche Themen
Moinsen.
Ich muß den alten Thread nochmal hoch ziehen. Denn die Anleitung auf der Arcor Seite ist nicht mehr Online.
Wer kann mir diese Anleitung für den Anschluss des org. ZV-Schalters geben ?!!!!
Danke im voraus.
Gruß
JaWi
Zitat:
Original geschrieben von JaWi
Moinsen.Ich muß den alten Thread nochmal hoch ziehen. Denn die Anleitung auf der Arcor Seite ist nicht mehr Online.
Wer kann mir diese Anleitung für den Anschluss des org. ZV-Schalters geben ?!!!!
Danke im voraus.
Gruß
JaWi
In einem Beitrag eine Seite weiter vorne, nämlich
hier, findest Du einen Link zu einem Thread, in dem die Grundlagen zu dem ZV-Schalter erklärt sind:
Klick.
Lies den bitte erstmal sorgfältig. Wenn Du dann noch Fragen hast, melde Dich bitte noch einmal.
oder bei mir kabelbaum inkl. relais bestellen.
http://www.die-lappenbude.de/frank/kabelbaum.html
wenn du ihn willst pn bitte.
Ok, erstmal danke für die Hilfe. Werde mir die Anleitung in den nächsten Tagen mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Danke und Gruß
JaWi
🙂
Zitat:
Original geschrieben von variant3
oder bei mir kabelbaum inkl. relais bestellen.http://www.die-lappenbude.de/frank/kabelbaum.html
Nicht schlecht, 44EUR für ein bischen Kabel.
Und was soll das Relais?
Zitat:
Original geschrieben von variant3
oder bei mir kabelbaum inkl. relais bestellen.http://www.die-lappenbude.de/frank/kabelbaum.html
Nicht schlecht, 44EUR für ein bischen Kabel - aber okay, für jemanden, der nicht basteln kann oder will, mag das die (einzige) Möglichkeit sein, wenn man "in" sein will;-)
Welche Funktion hat genau das Relais? Gibt es einen Schaltplan (evtl. original von VW;-)?
schaltplan gibt es nicht. das ist ne lösung von mir. damit der us schalter mit der deutschen dwa und safeschaltung arbeitet. sprich beim abschließen von innen bleibt die safeschaltung aus. somit ist das entkommen beim unfall möglich ohne das die pumpe die pins unten hält. die dwa arbeitet damit auch zusammen. wird beim abschließen durch den us schalter nicht scharf gemacht.
es ist auch kein widerstand in der leitung wie beim us modell verbaut. welcher gerne durchbrennt und ein feuer auslösen kann.
zum preis:
10€ relais
3,80€ relais halter von vw, damit wird das relais auf die original ze gesteckt.
5,60€ stecker für den schalter
0,88€ masse stecker
1,79€ kl 58b stecker
1,79€ kl 15 stecker
15 pins zu je 0,25€ = 3,75€
0,25€ schrumpfschlauch
2€ kabel sind ca. 8m
sind wir bei 30€ nur material. damit ist noch nix gekauft und noch nix gebaut.
ich verbaue nur original vw stecker und lose pins die auf die leitung gepresst werden. ich kann nix dafür das die stecker bei vw soviel kosten.
relais kommt vom hersteller bosch also auch kein scheiß.
Morgen,
jetzt ich auch mal.
Ich verfolge dieses Thema schon seit einem halben Jahr.
Den Schalter habe ich zuhause und auch den Stecker habe ich hier. Die Leitungen habe ich wie beschrieben angelemmt.
Einmal 12V +
Einmal Beleuchtungsplus
Zweimal Masse und Einmal die Leitung zu Pin 4
Den Wiederstand habe ich auch eingefügt, bei den anschließenden Tests hatte sich mein Golf auch so wie es sein soll verschlossen,aber auf geht er nicht mehr. Ich hab den Wiederstand auch schon vergrößert. Dies hatte dann auch den Effekt das die Anlage sich auch wieder über den Schalter öffnen liß aber dann hatte die ZV Pumpe ein Problem, eine Minute nach dem Schließen über Schlüssel oder Funk pumpt die Pumpe nochmal nach.
Das kann doch nicht gut sein oder?
Mein Vari hat ne Original ZV mit Safesicherung.
Für Hilfe wäre ich echt Dankbar!!!
hi, nein ist es auch nicht. zumal der widerstand dazu frühren kann das die das auto abfackelt. da die seriene lösung beim us modell mit widerstand nur bei autos ohne dwa und zv ohne safe geht. da die deutschen alle safe schaltung haben, ist es normal soll, das beim abschließen mit dem schalter die safe schaltung nach xx sekunden mit angeht.
Zitat:
Original geschrieben von Das-Alti
Morgen,jetzt ich auch mal.
Ich verfolge dieses Thema schon seit einem halben Jahr.
Den Schalter habe ich zuhause und auch den Stecker habe ich hier. Die Leitungen habe ich wie beschrieben angelemmt.
Einmal 12V +
Einmal Beleuchtungsplus
Zweimal Masse und Einmal die Leitung zu Pin 4Den Wiederstand habe ich auch eingefügt, bei den anschließenden Tests hatte sich mein Golf auch so wie es sein soll verschlossen,aber auf geht er nicht mehr. Ich hab den Wiederstand auch schon vergrößert. Dies hatte dann auch den Effekt das die Anlage sich auch wieder über den Schalter öffnen liß aber dann hatte die ZV Pumpe ein Problem, eine Minute nach dem Schließen über Schlüssel oder Funk pumpt die Pumpe nochmal nach.
Das kann doch nicht gut sein oder?Mein Vari hat ne Original ZV mit Safesicherung.
Für Hilfe wäre ich echt Dankbar!!!
Zweimal Masse an den Schalter ist falsch. Schließ ihn einfach so an, wie
hierbeschrieben.
*edit* Kleine Korrektur: Strenggenommen ist zweimal Masse natürlich doch korrekt, schließlich soll der Schalter auch leuchten. Die eine Masse geht dann aber wirklich nur zu der Lampe.