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Ueberlegungen zum ZV-Schalter

VW Vento 1H

Ich habe den Text mal ein wenig bearbeitet. Beseitigt wurden ein paar Fipptehler und der Abschnitt mit dem Kurschluss neu geschrieben (rot markiert)

@ alle, die es interessiert

Hi, sorry fuer den neuen Thread aber ich habe jetzt soviel getippt, da wollte ich nicht, dass das 'irgendwo dahinten' versickert.

Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken zu dem ZV-Schalter gemacht und einen kleinen Schaltplan gezeichnet.

Die obere Schaltung ist eine sinngemaesse Kopie aus dem VAG-Stromlaufplan, den ich aber aus urheberrechtlichen Gruenden nicht 1:1 kopieren wollte. Die beiden Klemmen A und B sind im Plan nicht vorhanden, die habe ich selbst eingefuegt, dazu spaeter mehr.
Abgebildet ist der Knopf der Fahrertuer, der Positionsmelder (Wechselschalter) fuer den Knopf und das ZV-Steuergeraet. Der Wechselschalter erfuellt zwei Aufgaben:
1) Durch Betaetigen des Knopfes laesst sich der Wagen von innen ver- und entriegeln. Diese Funktion soll ja in Zunkunft auch ueber den Schalter in der Mittelkonsole moeglich sein.

2) Die Safe-Schaltung: Wenn das Fahrzeug von aussen abgeschlossen wurde, erkennt die ZV-Steuerung ueber diesen Kontakt oder der Knopf hochgezogen wird. In diesem Fall wird der Knopf mechanisch verriegelt und die Pumpe versucht die Knoepfe wieder runterzu'saugen'

An die Klemmen 5, 9 und 11 des ZV-Steuergeraetes sind die anderen Knoepfe angeschlossen (maximal 4 insgesamt). Die Innenbedienung der Zv geht aber nur vom Fahrerknopf aus (jedenfalls bei meiner Karre).

Zur Funktion: Ist der Knopf unten, wird Eingang 4 (und die anderen entsprechend) auf Masse gelegt, ist der Knopf oben, liegen an Eingang 4 12Volt an.

Man kann eine 'primitive' Innenbetaetigung erreichen, wenn man die Schaltung ein der Mitte zwischen A und B einfuegt. Es sind zwei Umschalttaster, die in Ruhestellung einfach von A nach B verbinden. Wird Taster T1 gedrueckt, wird der Fahrertuerknopf 'abgeklemmt' und Eingang 4 auf Masse gelegt. Jetzt wuerde der Wagen verriegelt. Drueckt man T2 wird Eingang 4 auf Plus gelegt und der Wagen wird entriegelt. Das Ganze geht nur, wenn der Wagen nicht von aussen abgeschlossen wurde, sonst wird ein Druck auf T2 als Einbruchsversuch angesehen (siehe oben).
Die Schaltung hat ein paar Nachteile: Man muss die Taster solange druecken, bis der Fahrertuerknopf die jeweilige Endstellung erreicht hat, sonst 'flitschen' alle Knoepfe wieder zurueck ;-). Der andere Nachteil ist, dass es keine 'schoenen' Knoepfe mit dieser Belegung gibt -schon garnicht mit Beleuchtung (ich habe zumindest keine gefunden), man muss sich also was basteln.

Die Schaltung hat aber auch einen Vorteil: Sie funktioniert sicher. 100%tig. ;-)

So, jetzt zum letzten Bild: Zu sehen ist ein Taster mit drei Stellungen (Aus, Klemme 1, Klemme 2) und ein Widerstand abgebildet.
Der Schalter hat (hoffentlich) dieselben Schaltmoeglichkeiten wie der, von Heinzi68 entdeckte im US-Golf verbaute Schalter.

In Ruhestellung macht der Taster garnichts, bei Betaetigung legt er Klemme 4 der ZV-Steuerung entweder auf Masse oder auf Plus.
Man muesste mal ausprobieren, wie die ZV sich verhaelt, wenn man Klemme A (also die linke Seite des Widerstandes) nirgendwo anschliessen wuerde. Wuerde die ZV den jeweiligen Zustand (verriegelt, entriegelt) beibehalten oder wuerde sie laufend hin und herschalten? :-|

Jetzt wird auch Klemme A in der Schaltung ganz oben angeschlossen und der Widerstand kommt ins Spiel. Der Widerstand hat folgende Aufgabe:
Er verhindert einen Kurzschluss ohne die Funktion der 'Safe'-Schaltung zu beeintraechtigen.

Ohne Widerstand wuerde es schlicht einen Kurzschluss geben, wenn z.B. der Positionsmelder des Fahrertuerknopfes auf offen steht (schalten 12V durch) und beim Innnenschalter auf Schliessen gedrueckt wird. Genauso umgekehrt, wenn der Knopf unten ist und innen auf 'Oeffnen' gedrueckt wird.
(Dem ZV-Steuergeraet koennte durch diesen Kurzschluss nichts geschehen)

Der Widerstand entkoppelt den Positionsmelder in der Fahrertuer und den Innenschalter.

Die zweite Aufgabe des Widerstandes ist, dass er die Positon des Knopfes an die ZV-Steuerung meldet wenn der Taster nicht mehr gedrueckt ist.

Man muss den Widerstand so waehlen, dass im 'Kurzschlussfall' kein zu grosser Strom fliesst (Kontaktbelastung) aber dennoch die Positionserkennung ('Safe'-Schaltung) des Fahrertuerknopfes sicher funktioniert.

Wie gesagt, dass die mittlere Schaltungsergaenzung funktioniert weiss ich schon; sie erfuellt schon seit laengerem ihren Dienst (sieht nur sch**sse aus), ob die untere Ergaenzung wirklich klappt und welchen Widerstand man braucht muss ausprobiert werden.
Irgendwelche Freiwillige? ;-)

mm

26 Antworten

Wo ist die Schaltung ??

...finde nichts :|

jetzt der Plan
Teil 1

und die Ergaenzungen

Jo, das gefällt mir 🙂 Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Also die zweite variante mit dem us-zv-schalter müsste funktionieren! Wenn ich die Klemmenbezeichnungen des Schalters genau betrachte, ist das zwar nicht ganz im Sinne des Schöpfers aber funktionstüchtig aussehen tut es!
Andererseits ist das ziemlich genau die Anschlussweise vom Stromlaufplan (nur das der Widerstand in Deiner Zeichnung wesentlich mehr Sinn macht)

Ich hab grad nochmal ein bischen nachgedacht... da sich die Safe-Schaltung bei mir anscheinend auch in der Beifahrertür befindet (Pin geht automatisch wieder runter).

Und zwar wird aus Deiner Ausführung für mich eines nicht klar: Wird beim ändern der Knopfstellung nur ein 12V bzw. Masse-Impuls an das Steuergerät gesendet oder steht es dann andauernd auf dem Potential?

Wenn es dauernd auf dem 12V bzw. Massepotential stehen würde, macht das keinen Sinn bei mehreren Safe-Schaltungen (dürften beim 5-Türer vier stück sein...), da es zu einem Kurzschluß kommen würde.

Im Fall, dass es nur ein Impuls wäre, könnte man ohne weiteres die im US-Schaltplan gezeigte Variante benutzen. Dann wäre VW sicherlich so schlau gewesen, Widerstände wie im US-Plan vor jede Plus-Zuleitung der Safe-Schaltung zu setzen.

hallo

ich habe folgendes an meiner zv-pumpe gemessen: (pin4)

knopf in fahrertür oben.........plussignal auf pin4
knopf in fahrertür unten........minussignal auf pin4
knopf wieder gezogen.......plussignal auf pin 4

also wechselt von plus auf minus !

heinzi68

hab ich auch gerade gemessen... genau dasselbe (also nicht nur ein impuls)

Also müsste man entweder die Variante nutzen, wie sie in der Zeichnung steht... oder in den sauren apfel beißen, den us-schaltplan ausprobieren und vorsichtshalber vor Dauerplus und Massezuleitung je eine 5A (oder kleinere) Sicherung setzen... wenn ich ne Sicherung und nen Widerstand finde, versuch ich das gleich mal.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus


Ich hab grad nochmal ein bischen nachgedacht... da sich die Safe-Schaltung bei mir anscheinend auch in der Beifahrertür befindet (Pin geht automatisch wieder runter).


Die Safe-Schaltung befindet sich natuerlich in jeder Tuer. Waer' ja auch doof, wenn nur die Fahrertuer gesichert waere.
Aber nur der Fahrertuerknopf steuert die ZV an.
Werden die anderen Knoepfe gezogen oder reingedrueckt, gilt das nur fuer die jeweilige Tuer. Deshalb nimmt der Klemme 4 an der ZV-Steuerung eine Sonderstellung ein. Die anderen Klemmen (fuer den anderen bzw die anderen Knoepfe) sind nur fuer die Safe-Schaltung.

Und zwar wird aus Deiner Ausführung für mich eines nicht klar: Wird beim ändern der Knopfstellung nur ein 12V bzw. Masse-Impuls an das Steuergerät gesendet oder steht es dann andauernd auf dem Potential?

Der Positionsmelder in der Fahrertuer (und den anderen Tueren, aber der Einfachheit halber spreche ich mal nur von der Fahrertuer) legt Klemme 4 dauerhaft auf Masse bzw 12 Volt.

Wenn es dauernd auf dem 12V bzw. Massepotential stehen würde, macht das keinen Sinn bei mehreren Safe-Schaltungen (dürften beim 5-Türer vier stück sein...), da es zu einem Kurzschluß kommen würde.

Wieso?

Im Fall, dass es nur ein Impuls wäre, könnte man ohne weiteres die im US-Schaltplan gezeigte Variante benutzen. Dann wäre VW sicherlich so schlau gewesen, Widerstände wie im US-Plan vor jede Plus-Zuleitung der Safe-Schaltung zu setzen.

Nicht vor jede! Der Schalter wird nur an die Leitung vom Fahrertuerknopf angeschlossen. Zwar hat jeder Knopf eine Schaltung zur Positionserkennung und jeder Knopf hat 'seinen eigenen' Eingang am ZV-Steuergeraet aber nur mit dem Fahrertuerknopf kann man die ZV betaetigen. Probiere es mal aus.

mm

Das komfortabelste wäre ja, ein einfaches Signal (welcher Art auch immer) in die ZV PUmpe zu geben, wie es die FunkFBs auch tun.
Problemstellung:
Dies geht anscheinend nicht bei eingeschalteter Zündung... ?

Stimmt das soweit ?

Man müsste jetzt eine Lösung finden, die ZV Pumpe trotz eingeschalteter Zündung ganz einfach "zu betätigen".
Damit meine ich jetzt keine Bastellösnug, denn wenn ich mir den Schalter einbaue, soll er ohne Nachteile und Besonderheiten und Probleme funktionieren wie bei allen anderen Autos auch.

Gibt es weitere Eingänge an der ZV-Pumpe, die für sowas in Frage kommen könnten ?

@menschmeier: ja, Du hast natürlich recht 🙂. Ich war davon ausgegangen, dass jede Tür parallel auf Pin 4 zugreift, da es sich so anhörte, als wenn dieser für die Safe-Schaltung zuständig ist. Da das aber anscheinend nicht der Fall ist, kann man sich das ganze sparen...

Damit ist Deine Methode über Pin 4 auf jeden Fall schonmal besser als die mit ZVauf und ZVzu, da sie auch mit eingeschalteter Zündung laufen sollte. Was kostete der Schalter gleich nochmal?

@Pace: lies Dir das ganze nochmal genau durch 🙄

@ Pace

den gedanken hatte ich am anfang ja auch !
einfach auf die orginalen leitungen auf/zu plussignal vom zvschalter rauf und easy, funzt bei eingeschalteter zündung aber nicht !!!

@ daedalus

schalter kostet um die 30 euronen.
also brauchen wir von dem orginal us-zvschalter einmal ein plussignal und einmal ein massesignal............
in dem ru... stromlaufplan hängt der zv-schalter ja auch einmal auf plus/pin2 und einmal auf masse/pin1 .
bloß da ist ja dieser temporary resistor in der plusleitung mit drin ....... wat war das gleich noch ?????
aber er hat ja auf beiden schalterstellungen immer durchgang zu 30.............kurzschluß ?????? wenn ich ihn auf masse schalten würde !

gruß heinzi68

Der "temporary resistor" war ja unserer Einschätzung nach ne Art Diode... vielleicht wollen die einfach damit verhindern, dass bei abgestelltem Wagen durch drücken des Schalters Saft auf die Zündung zurückfließt (der Plus-Eingang ging ja auf die Zündung).

PS: das eröffnet völlig neue Möglichkeiten! Türpins ab, rote blink-LEDs in die Löcher rein, Schalter in die Mittelkonsole und schon ist der "no doorpin"-look erfunden 😁 Wenn der Schalter nicht so besch.... teuer wär, dann hätte ich ihn schon

PPS: Um einen Kurzschluß zu vermeiden kann ich mir auch nur Deine Möglichkeit mit dem Widerstand in der Pin4-Leitung vorstellen...

'Neue' Erkenntnisse

Ich war vorhin nochmal am Auto messen. Unter anderem habe ich die elektrische Verbindung zwischen Fahrertuerknopf und Eingang 4 der ZV-Steuerung unterbrochen.

1. Auch ohne Beschaltung hat Klemme 4 einen Pegel der sich abhaengig vom 'Verriegelungsszustand' aendert: Offen sind es ca 11 Volt, geschloseen ca 1 Volt. Am Knopfschalter sind es dagegen 12 bzw 0 Volt. Der ZV-Eingang hat als immer 1 Volt mehr oder weniger als der Positionsmelder. Das Ganz ist zwar eigentlich egal aber ich schreibe es mal der Vollstaendigkeit halber.

2. Bei unterbrochener Leitung (Schalter des Knopes quasi wirkungslos) reicht ein kurzer Impuls auf den Eingang 4 um entweder zu ver- oder zu entriegeln. 12V oeffnen, 0V (Masse) verriegeln.

Leider habe ich z.Zt. keinen Widerstand zur Hand um testen zu koennen ob mein Schaltungsvorschlag wirklich funktioniert.
ich bin mir mitlerweile aber sicher, dass die Schaltung funktionieren wird, ich habe sogar den Schalter bereits bestellt (ist im Rueckstand :-( ).

Mal sehen....

mm

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