ZV öffnet nicht mit Schlüssel
Bei meinem Caddy Family (Modell 2007) habe ich folgendes "Problemchen":
Wenn ich den Wagen mit der FB auf bzw. abschließe geht alles ganz normal.
Mit dem Schlüssel kann ich den Wagen auch ganz normal ABSCHLIEßEN.
Aber wenn ich die Türen mit dem Schlüssel aufschließen möchte, geht nur die Fahrertür auf!
Die Einzeltüröffnung ist nicht aktiv!
Bei der FB muss ich auch nur einmal drücken und alle Türen sind auf.
Wie in der Bedinungsanleitung zwei mal mit den Schlüssel öffnen geht auch nicht - es schließt immer nur die Fahrertür auf.
Beim verriegeln mit dem Schlüssel hört man wie die ZV an allen Türen arbeitet.
Wo könnte die Ursache dafür liegen??
Gruss
Björn
Beste Antwort im Thema
Öffnen und Schließen ab MJ 2007
Das beschriebene Verhalten ist seit MJ 2007 ab Werk so eingestellt.
Der "einfache" Schlüssel öffnet nur die Türen die auch ein Zylinderschloss haben und startet den Motor.
Wenn Du also nach dem Öffnen der Fahrertüre noch alle anderen Türen "zentral" öffnen willst kannst Du das nur über über den Taster der Zentralverriegelung in der Türverkleidung (nähe Spiegelverstellung) tun.
Das der "einfache" Schlüssel alle Türen abschließt ist richtig und soll auch so sein.
Umprogrammierung des Schließ/Öffnen-verhaltens der Zentralverriegelung ist über die Onboard-Diagnose beim FREUNDLICHEN möglich.
Grüße
swordty
41 Antworten
das meinst du, steht auch im Buch, trotzdem Danke.
Hallo .
Ich habe das gleiche Fänomen . Bei mir ist es allerdings nicht immer so das nur die Fahrertür entriegelt wird . Außerdem passiert es menchmal , das die Fenster ein kleines Stück offen sind . Wir sind auch schon diesbezüglich beim Händler gewesen aber da heißt es nur Fehler nicht nachvollziehbar , kein Fehler im Speicher und Fehler schon immWerk bekannt aber nicht als Fehler anerkannt . Werde mich deswegen mal an VWN direkt wenden . Denn es ist schon äürgerlich , wenn bei Regen alle aus Auto stürzen und ich als Fahrer dann arleine im Auto sitze und sich alle andere die Nase stoßen .
MfG
Ralf
Sorry .
Habe ich vergessen meiber ist auch Modell-Jahr 2007
MfG
Ralf
Servus kann mir mal einer schreiben was mein freundlicher codieren muss das alle Schlösser mit aufgehen wenn ich mit dem Schlüssel an der Fahrer Tür öffne. Ich war jetzt schon bei zwei freundlichen welche es angeblich nicht hinbekommen haben.
MJ 2007
gruß plubber
Ähnliche Themen
Habe das selbe Problem. Mein "🙂" sagt, dass sich die gewünschte Funktion ab MJ 2007 nicht programmieren lässt. Weis jemand mehr?
Hallo Blubber1 und H.Strang !
Das ist ja interessant das das bei euch so Programmiert ist . Bei mir wurde als Problemlösung diese Funktion einprogrammiert und dan funktionierte die ZV so wie sie sollte . Ich vermute mal wenn ihr die Funktion umprogrammieren last habt ihr das gleiche Problem wie ich . Auf www. openobd.de findet ichr eine Quasi-Anleitung . Aber es kann sein das auf grund meinnes Problems das Werk das verbietet denn man sagtie das die zv wie bei euvch funktionieren müsste .
MfG
Pieschnelko
Hallo
ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eine TeamCaddys. Wir haben "nur" die Standart Schlüßelausstattung. Reicht eigentlich auch. Mich stört halt, dass mit den kleinen Schlüßel zwar die Fahrertüre zu öffnen ist, aber die ZV zu bleibt.
Nun die Frage: Kann man das ändern? Die Antworten sind nicht eindeutig bzw. die Fragen noch offen.
VAG Com ist vorhanden, aber eine entsprechende Einstellung finde ich nicht.
Gruß,
Frank
Hallo Forum,
da ich meinem freundlichen gerne unter die arme greife würde ich gern wissen ob es Probleme gibt nachdem man die funktion "alle türen öffnen mit Schlüssel im Schloss" und wie denn der Code lautet der eingestellt werden muss.
mfg steinchen
Hallo,
http://de.openobd.org/vw/caddy_2k.htm#46
unter "Komfortsysteme"
Das gleiche bringe ich meinen auch mit. Mal sehen, was er daraus machen kann.
Gruss
Hallo !
Das umprogrammieren funktioniert zwar bei Caddys ab Bj. 2007 aber die Funktion das alle Türen mit dem Schlüsselgeöffnet werden funktioniert nur sporradisch . Das heist das es dir passieren kann , das du ( als Fahrer ) bei Regen schon im Auto sitzt wärend die Anderen verzweifelt versuchen die Türen zu öffnen . Ich hatte das Problem mit meinem Caddy ( einer der Ersten mit Bj. 2007 ) und Vw hat das nicht hin bekommen . Ich habe dann zum Trost einen 2ten Funkschlüssel bekommen . Ich vermute das , das Kompfortsteuergerät in Bj. 2007 geändert wurde und es zwar den Code erkennt ihn aber nicht korrekt aus führen kann .
MfG
Pieschnelko
Zitat:
Original geschrieben von Pieschnelko
Das umprogrammieren funktioniert zwar bei Caddys ab Bj. 2007 aber die Funktion das alle Türen mit dem Schlüsselgeöffnet werden funktioniert nur sporradisch .
Glaube ich nicht. Meiner ist Mj 2006 und es öffnen oder schließen immer alle Türen, egal ob Schlüssel in der Tür oder Funkschlüssel. Ausnahme Kofferraum. Wenn dort aufgeschlossen wird ist nur dieser auf. Hab ich so schon gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von prinz-tt
Glaube ich nicht. Meiner ist Mj 2006 und es öffnen oder schließen immer alle Türen, egal ob Schlüssel in der Tür oder Funkschlüssel. Ausnahme Kofferraum. Wenn dort aufgeschlossen wird ist nur dieser auf. Hab ich so schon gekauft.Zitat:
Original geschrieben von Pieschnelko
Das umprogrammieren funktioniert zwar bei Caddys ab Bj. 2007 aber die Funktion das alle Türen mit dem Schlüsselgeöffnet werden funktioniert nur sporradisch .
Das ist ja auch richtig so bei Deinem , denn Der ist ja Modelljahr 2006 . Aber ab Modelljahr 2007 , wie Meiner , ist das nicht so . Hier soll der Schlüssel nur die Fahrertür Öffnen ( Notöffnung ) . Wenn man Das umprogrammiert passiert Das wie beschrieben . Das Prozedere habe 1,5 Jahre und bei zwei Händlern ( Ich nenne sie bewusst nicht Freundliche ) durchexerziert . Skywash wird uns das ja vielleicht bald bestätigen können .
MfG
Pieschnelko
Hallo,
ich habe gestern meinen Freundlichen besucht um Schutzfolien an den Einstiegskanten und einen Unterbodenschutz für den Motor montieren zu lassen. Im diesem Zuge wollte ich den Meister dazu bewegen mir diese Einzeltürverriegelung "wegzuprogrammieren". Wie soll ich sagen, war ein ziemlich erfolgsloser Tag. Zum einen passte die Unterbodenverkleidung nicht und zum anderen meinte er, dass man diese sinnlose Schliessmechanismen nicht umprogrammieren kann. Beim Golf z.B. gäbe es da die Möglichkeit, aber bei meinem Caddy (2008er, 1,4er Team mit kleiner MFA) geht das leider nicht. Also entweder zweiter Funkschlüssel, oder damit leben.
Schade, falls da jemand andere Erfahrungen gemacht hat, kann er mir das ja mal mitteilen. Aber was ich dann machen soll, weiss ich trotzdem nicht....Ist doch Mist, wer lässt sich denn sowas einfallen?
Gruss und schönen zweiten Advent
Hallo ducklThailand,
ich habe die gleiche Caddymotor-/Baujahrkonfiguration wie Du und habe kürzlich mit meinem 🙂 über genau dieses Thema gesprochen. "Machen wir bei der Inspektion, kein Problem sag´uns dann nochmal Bescheid..." war die Reaktion. Glaube ich ihm auch so, sie haben ja auch die doppelten Rücklichter problemlos hinbekommen und das Dauerfahrlicht abgeschaltet. Diese Schließfunktion (einmal=Fahrertür, zweimal=alleTüren) steht explizit so auf Seite 42 in meinem Bedienungshandbuch, also sollte der 🙂 in der Lage sein, diese dort beschriebene Funktion auch einzuschalten. Ist für mich in diesem Zusammenhang mehr eine Garantieleistung als ein Extra.
Grüsse,
Tekas
Hallo Tekas,
erstmal schönen Dank für die Antwort! Ich muss jetzt ja nochmal wegen des Unterbodenschutzes hin, da werde ih ihn nochmal darauf hinweisen, aber wirklich kooperativ war meiner nicht. Erstmal geht gar nix.
"Tagfahrlicht ist doch super, wenn Sie die nicht haben wollen kostet es 30€; GRA nachrüsten? puh, das kann teuer werden, wenn es denn irgendwann mal möglich ist; ..."
VW-Service ist eben nicht gleich VW-Service
Weisst du denn, wie diese Funktion in der Umprogrammierung heisst?
Bis bald