ZV öffnet nicht mit Schlüssel
Bei meinem Caddy Family (Modell 2007) habe ich folgendes "Problemchen":
Wenn ich den Wagen mit der FB auf bzw. abschließe geht alles ganz normal.
Mit dem Schlüssel kann ich den Wagen auch ganz normal ABSCHLIEßEN.
Aber wenn ich die Türen mit dem Schlüssel aufschließen möchte, geht nur die Fahrertür auf!
Die Einzeltüröffnung ist nicht aktiv!
Bei der FB muss ich auch nur einmal drücken und alle Türen sind auf.
Wie in der Bedinungsanleitung zwei mal mit den Schlüssel öffnen geht auch nicht - es schließt immer nur die Fahrertür auf.
Beim verriegeln mit dem Schlüssel hört man wie die ZV an allen Türen arbeitet.
Wo könnte die Ursache dafür liegen??
Gruss
Björn
Beste Antwort im Thema
Öffnen und Schließen ab MJ 2007
Das beschriebene Verhalten ist seit MJ 2007 ab Werk so eingestellt.
Der "einfache" Schlüssel öffnet nur die Türen die auch ein Zylinderschloss haben und startet den Motor.
Wenn Du also nach dem Öffnen der Fahrertüre noch alle anderen Türen "zentral" öffnen willst kannst Du das nur über über den Taster der Zentralverriegelung in der Türverkleidung (nähe Spiegelverstellung) tun.
Das der "einfache" Schlüssel alle Türen abschließt ist richtig und soll auch so sein.
Umprogrammierung des Schließ/Öffnen-verhaltens der Zentralverriegelung ist über die Onboard-Diagnose beim FREUNDLICHEN möglich.
Grüße
swordty
41 Antworten
Öffnen und Schließen ab MJ 2007
Der "einfache" Schlüssel öffnet nur die Türen die auch ein Zylinderschloss haben und startet den Motor.
Wenn Du also nach dem Öffnen der Fahrertüre noch alle anderen Türen "zentral" öffnen willst kannst Du das nur über über den Taster der Zentralverriegelung in der Türverkleidung (nähe Spiegelverstellung) tun.
Das der "einfache" Schlüssel alle Türen abschließt ist richtig und soll auch so sein.
Umprogrammierung des Schließ/Öffnen-verhaltens der Zentralverriegelung ist über die Onboard-Diagnose beim FREUNDLICHEN möglich.
Grüße
swordty
Re: Öffnen und Schließen ab MJ 2007
Zitat:
Original geschrieben von swordty
Hallo!
Kann ich so nicht bestätigen.
Bei meinen Caddy (MJ2007, EZ 07/2006) öffnen und schließen sich alle Türen nach Drücken des Schlüssels.Ist die Umstellung ev. erst ab den Family-Modellen passiert?
Gruß Klinzi
Zitat:
Bei meinen Caddy (MJ2007, EZ 07/2006) öffnen und schließen sich alle Türen nach Drücken des Schlüssels.
Das hast du falsch verstanden, wenn du den Schlüssel ins Türschloss steckst (keine Fernbedienung) und dann die Tür aufschließt, geht nur die entsprechende Tür auf (Fahrertür oder Heckklappe alle anderen Türen bleiben verschlossen, sie sind dann nur noch so wie von swordty beschrieben, zu öffnen...
Gruß LongLive
uppps
Alles klar, hab zu schnell gelesen.
Ist eben schon fast Wochenende...
Ähnliche Themen
Ach so! Na dann sollte VW mal seine Bedinungsanleitungen überarbeiten. Wenn das so korrekt ist, dann ist´s ja in Ordnung.
Gruss
Björn
Re: Öffnen und Schließen ab MJ 2007
Zitat:
Original geschrieben von swordty
Grüße
swordty
kann ich so bestätigen für meinen Caddy: Produktion Feb 07
bei mir ist es seit neuestem so das wenn ich über die Fernbedienung nur die Heckklappe öffne und sie wieder zuschlage sie dann nicht mehr selbstständig wieder verriegelt, dass sollte aber so sein und war auch bis vor kurzem so.
Versuch mal das, machmal hilfts:
Bei verschlossenem Caddy den Schlüssel in das Schloß von der Heckklappe stecken und aufschliesen, (den Schlüssel nicht !! aus dem Schloß ziehen) dann wieder abschließen und den Schlüssel 3-5 sec. in dieser Stellung festhalten. Dann mal wie gewohnt versuchen...
Gruß LongLive
Hallo Doedendroet
Ich vermute, das der Schalter der das verschließen der Klappe überwacht defekt ist. Einmal sitzt ein Schalter parallel zum Kofferraumlichtschalter und einmal sitzt ein Schalter beim ZV Motor. Nach Stromlaufplan kann es eigentlich nur der Schalter beim Lichtschalter sein, da der andere zusammen mit der ZV geschaltet wird.
Eine Steckverbindung soll im Seitenteil hinten Links zu finden sein um den Schalter zu testen.
Gruß
Hardy
dank dir, aber ist eher was für den Freundlichen ( Garantie)
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
Bei verschlossenem Caddy den Schlüssel in das Schloß von der Heckklappe stecken und aufschliesen, (den Schlüssel nicht !! aus dem Schloß ziehen) dann wieder abschließen und den Schlüssel 3-5 sec. in dieser Stellung festhalten. Dann mal wie gewohnt versuchen...
Gruß LongLive
werd ich probieren, Danke.
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
Gruß LongLive
an LongLive
wie soll ich wieder abschließen???? ich dreh den Schlüssel nach links, Schloss geht auf, aber zuschließen geht doch mit dem Schlüssel garnicht wenn er sonst zu ist oder meinst du den Schlitz in die waagerechte bringen?
Hab es Heute mal ausprobiert - die Fahrertür mit dem Schlüssel aufgeschlossen und dann den ZV Taster an der Fahrertür gedrückt. Funktioniert, aber erst wenn die Zündung an ist, vorher geht nichts.
Naja, hauptsächlich benutze ich ja eh die FB und evtl. lasse ich das dann mal beim Service umprogramieren.
Gruss
@ Doedendroet,
...stimmt, dann mach das mal mit dem Türschloß auf der Fahrerseite, Sinn dabei ist, das das Schloß wieder seinen Schlüssel richtig erkennt, (so hatte ich das damals verstanden). Einige Elektronikprobleme mit der Fernbedienung und den Schlössern lassen sich so beheben. Bei meinem Caddy hatte ich mal mit den Fensterhebern etwas Ärger, wenn ich beide Fenstern mit der Fernbedienung hochfahren wollte fuhr das Rechte völlig normal zu, das Linke fuhr zu und gleich wieder auf, damals half auch dieser "Schließtrick", versuchs halt mal 😉.
Gruß LongLive