ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ZV ist tot

ZV ist tot

Themenstarteram 14. August 2006 um 18:34

Ich möchte mich zuerst einmal vorstellen: Ich bin Tobi aus München und fahre seit 15 Jahren Benz! Nach diversen Modellen wie zum Beispiel 190E und G350 hat es mir ein 230 TE (Bj. 91, jetzt 133000km) angetan, den ich dann vor ca. 2 Jahren gekauft hab. Ich hab die typischen Probleme wie Wasserpumpe und gebrochene Federn schon hinter mir.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem, das ich von Mercedes überhaupt nicht kenne: Meine ZV geht nimmer. Wenn das Auto abgesperrt längere Zeit steht und ich aufsperre, gehen alle Knöpfe nach oben sowie die Heckklappe und der Zapfen am Tank. Anschließend geht die ZV aber nicht mehr. Dass heißt die Pumpe läuft nicht einmal. Sperre ich wieder alles per Hand zu und warte eine halbe Stunde kann ich wieder alles aufsperren aber nicht mehr zu. Die ZV reagiert auch nicht wenn ich auf der Beifahrertür und der Heckklappe zusperre.

Meiner Meinung ist die Pumpe platt. Weiß jemand woran das liegen könnte. Wäre wirklich super weil ich echt nicht mehr weiter weiß.

Viele Grüße,

Tobi

Ähnliche Themen
22 Antworten

da hilft wohl nur nachsehen ...

ZV-pumpe wird von strom betrieben ,erzeugt druck-oder sog ,der dann die verriegeungen betätigt.leitungen alle drauf?durchgängig ?

bekommt die pumpe strom ? wenn ja - evtl pumpe defekt,zerlegen ggfs tauschen; falls nein -warum nicht ? sicherung? kabelbruch ? usw

Auch mal das Steuergerät für die Fensterheber überprüfen, da das auch mit der ZV verbunden ist.

Eventuell funktioniert eine Endabschaltung nicht und die Pumpe versucht weiterhin das Auto zu öffnen obwohl es schon offen ist. Dann läßt es sich auch nicht wieder schließen.

Bei mir mußte ich damals ca. 15 min warten, oder die Batterie mal kurz abklemmen, dann ging`s auch wieder zu.

Leider hat dann die Batterie auch noch schlapp gemacht... :(

Themenstarteram 15. August 2006 um 8:25

Danke

 

Zur Pumpe hab ich mich schon durchgebastelt. Die macht im Moment keinen Mucks mehr. Das kläre ich aber noch ab ob die defekt ist.

Am Steuergerät für die Fensterheber könnte es auch liegen. Die FH haben vor zwei Wochen mal gesponnen. Ich weiß allerdings nicht wo sich das Steuergerät für die FH befindet??????

am 15. August 2006 um 8:53

Die Pumpe für die ZV muß wohl einen "Umpolschalter" haben:

Wenn z.B. der öffnen-Vorgang abgeschlossen ist, wird die Pumpe nicht nochmal auf einen öffnen-Impuls reagieren und umgekehrt.

Die ganze Technik für die Komfortschließung ist unter der linken Rückbank. Im Sicherungskasten ist unter der Relaisabdeckung ein Relais auf Steckplatz A, ganz hinten links : "Fensterheber/Sitzverstellung (Hauptrelais)"

Re: Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von Tob_bremer

Zur Pumpe hab ich mich schon durchgebastelt. Die macht im Moment keinen Mucks mehr. Das kläre ich aber noch ab ob die defekt ist.

Am Steuergerät für die Fensterheber könnte es auch liegen. Die FH haben vor zwei Wochen mal gesponnen. Ich weiß allerdings nicht wo sich das Steuergerät für die FH befindet??????

Wie MB230TE? schon sagte, unter der Rückbank.

Wenn du also schon an der Pumpe warst, mußt du auch das Steuerteil gesehen haben ;)

Themenstarteram 15. August 2006 um 10:42

Hab die Pumpe eben vom Strom genommen und wieder angesteckt. Daraufhin hat die Pumpe kurzz gebrummt (1 bis 2 Sekunden). Dann war nix mehr zu hören. Was mir außerdem aufgefallen ist , dass die Pumpe an der Stirnseite (Deckelseite) sehr, sehr warm wird.

Jetzt funktioniert die ZV übrigens überhaupt nimmer. Nicht mal mehr wenn man alles per Hand zumacht, eine halbe Stunde wartet und wieder aufschließt.

Eine Komfortschließung habe ich übrigens nicht. Da wo die Pumpe sitzt ist auch kein weiteres Steuerteil sondern nur die Pumpe und Kabelsalat.

Was mir auch aufgefallen ist, dass man die Tankklappe nur sehr, sehr schwer zu- und aufmachen kann. Denn Stift habe ich jetzt geölt. Jetzt gehts wieder besser. Vielleicht ist ja deswegen die ZV verreckt. Nur so ne Mutmaßung.

Sicherungen habe ich auch gescheckt.

Ich sehe das so (Vielleicht ist es ja quatsch): Die Pumpe kriegt Strom weil sie gebrummt hat und warm wird. Ich schließe daraus, dass es die Pumpe ist. Oder???

Ganz so einfach kannst du es dir leider nicht machen :(

Die ZV funzt nach dem Über- / Unterdruckprinzip.

D.h. Beim Schliesen wird Unterdruck erzeugt, der die Zylinder an den Schlössern schließt und anders herum.

Hier aber noch eine Frage dazwischen:

Ist die Pumpe beim Probieren gelaufen (wenn auch nur kurz) oder hat sie nur gebrummt wie bei einem Kurzschluß?

Wenn die Pumpe also losgelaufen ist war genügend Druck (Unter- od. Überdruck) vorhanden und die Pumpe schaltet sich wieder aus.

Sie könnte auch festgefressen sein - was dann wirklich einmal Austauschen bedeutet :(

Ansonsten mußt du das Gesamte System auf Dichheit und/oder auf Verstopfung(en) überprüfen... - Knicke, Risse usw. -

Hinweis:

Die ZV - Pumpe läuft ca 1-2 sec über die eigentliche Funktion (Schließen od. Öffnen) hinaus weiter bis der Abschaltdruck erreicht ist. Deshalb ist es auch nur schwer möglich den Wagen sofort nach dem Abschließen mit dem Schlüssel wieder zu Öffnen (die Pumpe arbeitet ja noch entgegengesetzt. (Bei IR- od. Funk ZV geht das, da das elektr. Signal sofort die Pumpe umpolt), da hier erst der Luftwiderstand im Zylinder überwunden werden muß, bevor man an den Gegenkontakt kommt.

PS.: Die Wärmeentwicklung ist, in Grenzen gesehen, normal - kommt durch die Komprimierung der Luft.

Wenn die Pumpe allerdings fest ist, dann kommt die Wärme vom "gesperrten Motor" der Pumpe - das ist nur schwer zu unterscheiden :(

Noch was vergessen:

Wenn ein Zylinder der Schließanlage wegen Blockade, Schwergängigkeit o.ä. nicht mehr funzt, geht das Fahrzeug weder zu- noch aufzuschließen.

Also wenn man zuschließen will, macht die ZV wieder auf und andersrum.

Themenstarteram 15. August 2006 um 11:35

Pumpe

 

Zu deiner Frage:

Also wenn man auf oder zuschließt macht die Pumpe gar nix. Sie brummt auch net. Nun wenn man sie vom Strom trennt und wieder anschließt (zweipoliger Stecker) brummt sie kurz. Das hört sich für mich nach "Festgefressen" an.

Ich werde trotzdem mal alle Anschlüße, Kabel (in allen Türen etc.) checken. Ich würde die Pumpe auch mal gerne ausbauen. Ich weiß bloß net wie der Stecker mit den gelben Schläuchen abgeht. Der müßte doch eigentlich nur aufgesteckt sein oder?

Merci für die Antwort.

Soviel ich weiß sind die nur aufgesteckt, weiß ich aber nicht 100%ig.

zum Anderen: Hast du mal nen Meßgerät an`s Kabel gehalten, ob da überhaupt Strom bei den Schließvorgängen ankommt?

 

PS.: Ich geh` jetzt erstmal einen Trinken ;) - 444 Beiträge -

Themenstarteram 15. August 2006 um 13:24

Hm, Meßgerät hab ich leider net da. Ich muss bis morgen warten aber ich wenn ich den Defekt hab, melde ich mich noch mal.

Danke euch!

ZV

 

HI,

hast du schon rausgekriegt an was es bei dir liegt, dass die ZV nimmer geht??? Ich hab nämlich ähnliches Problem.

MFG,

Kasul

Zentralverriegelung

 

hast du schon mal deine Unterdruckschlaüche nachgesehen, vermutlich ist irgendwo ein kleines Leck.

Pumpe im Eimer

 

Ich hatte ja das selbe Problem wie du mit der ZV. Symptome waren auch die selben. Ich habe gemessen ob Strom bei den Schließvorgängen ankommt. Das war bei mir der Fall. Ebenfalls ich mir bei MB ein Druck-Messgerät (weiß jetzt auch nicht mehr wie das genau heißt) ausgeliehen und geschaut ob ein Leck vorhanden ist. War bei mir nicht der Fall. Die Anlage ist dicht. Gestern habe ich für 70 Mäuse eine gebrauchte Pumpe beim MB-Altteilecenter bestellt und siehe da: Die ZV geht wieder 1A.

Ich tippe bei dir ebenfalls zu 99% auf die Pumpe. Messe (Strom, Druck) aber vorher nochmal alles durch.

MFG,

Kasul

Deine Antwort
Ähnliche Themen