ZV hinten ohne Funktion, Funkschlüssel anlernen nicht möglich.

Seat Ibiza 3 (6L)

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Auto von meiner Tochter.

Der Funkschlüssel lässt sich nicht anlernen (blinkt aber)

und die ZV hinten ist ohne Funktion. Ich habe das Fahrzeug mit vcds ausgelesen. Fehlercodes 00930 und 00931 werden angezeigt. Die Kabel in der Tür wurden alle auf Durchgang geprüft und waren in Ordnung. Dann habe ich hinten links das türschloss getauscht. Hat auch nicht geholfen.

Sicherung ist auch ganz, könnte es das komfortsteuergerät sein? Oder doch noch irgendwo ein Kabelbruch?

5 Antworten

Stelle den kompletten vcds Scan hier ein. Dann kann Mensch evtl etwas dazu sagen. Je nach Alter des Wagens und Nutzung ist alles aus Ursache denkbar.

Das Problem mit dem anlernen von Funkschlüsseln würde ich getrennt davon sehen. Genau an die Anleitung halten ist dabei wichtig.

Meine Erfahrung: mit etwas Übung geht es deutlich flotter von der Hand! Ich habe immer als einen Anlauf gebraucht, bis ich zufrieden war.

Kein Problem.

Ich habe auch mal die Kabel in der B-Säule überprüft, die sahen auch noch gut aus.

Allerdings war an dem Stecker mit dem braunen Kabel noch ein grünes und ein grün-blaues.

Aber am Stecker von der Tür ist nur das braune.

Das ist der falsche Stecker.
Pin 3 u. 4 sind für Lautsprecher und Pin 1 (braun) ist für Türmasse (Schließmodul)

Für die Schließeinheit F222 (HL) müsste noch ein blauer o. schwarzer 6-fach Stecker sein, bei dem nur die Pins 1 , 2 u. 5 belegt sind.

Ja genau in der b säule sitzen 3 Stecker.
diese 3 Stecker werden für das türschloss zu einem 6fach Stecker wovon 5 Pins belegt sind.

ich dachte mir das schon mit den Lautsprechern, aber er hat hinten keine.