ZV funktioniert nicht
Hallo Leute,
seit paar Tagen funktioniert bei mir die ZV nicht mehr. Am Anfang hat sie noch leicht gesummt aber nicht abgeschlossen (oder aufgeschlossen) und jetzt kommt auch kein Geräusch mehr von der Pumpe.
Und ich weiss nicht ob das damit zu tun hat aber jetzt spinnen auch noch die elekt. Fensterheber. Mal gehen die gar nicht mal funktionieren Sie wieder.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Beste Antwort im Thema
Hi!
Wenn die Sicherung überprüft wurde, dann könntest als nächstes die Stromversorgung an der ZV-Pumpe prüfen, das wäre Kammer A, pin 2.
Für das Fensterheberproblem hätte ich ein Fehlersuchprogramm, bei Interesse einfach PN schreiben.
Gruß cleMo
34 Antworten
Hi!
Wenn die Sicherung überprüft wurde, dann könntest als nächstes die Stromversorgung an der ZV-Pumpe prüfen, das wäre Kammer A, pin 2.
Für das Fensterheberproblem hätte ich ein Fehlersuchprogramm, bei Interesse einfach PN schreiben.
Gruß cleMo
Hi!
Hast Post! Viel Glück bei der (schnellen) Fehlerfindung! 😉
Falls du wegen dem Schiebedach noch Hilfe benötigst...melde dich einfach wieder.
Gruß cleMo
vllt hat es auch die Pumpe zerlegt wäre nicht das erste mal!!
Ähnliche Themen
Bei dem glück was ich habe glib ich das.. Innerhalb kurzer Zeit: microschalter Türschloss kaputt, LWR spinnt, Fensterheber und Schiebedach ausgefallen und ZV.. Geil oder ?? 🙁(
Naja, werd mal gucke. Dass ich diese Woche mehr weiß... Werd auf jeden Fall berichten was es nun war jeweils :-/
Zitat:
Original geschrieben von JuicyJ
Bei dem glück was ich habe glib ich das.. Innerhalb kurzer Zeit: microschalter Türschloss kaputt, LWR spinnt, Fensterheber und Schiebedach ausgefallen und ZV.. Geil oder ?? 🙁(Naja, werd mal gucke. Dass ich diese Woche mehr weiß... Werd auf jeden Fall berichten was es nun war jeweils :-/
Hast nicht nur du so viel "Glück". Bin heuer auch schon das 3. Mal am (unterm) Audi zur Reparatur.
Falls du noch Hilfe in Sachen Schiebedach brauchst...du weißt wo du mich findest. 😉
Gruß cleMo
Hallo,
deine ZV-Pumpe ist kaputt gegangen zw. der ELektromotor wurde kurzzeitig blockiert, weil sihc einer der Graphitlamellen im Pumpengehäuse verhakt hat. Dadurch hat sie ersten deine Pumpe zerlegt - du braucht eine Neue und zweitens eine der 10A Sicherungen durchgebrannt.
D.h. Beleuchtung Fensterheber, Fensterheber und Schiebedach und Innenbeleuchtung dürften nicht funtionieren. Einfach Sicherung erneuern und ggf. neuen ELektromotor bei E-Bay anschaffen und einbauen.
bin nicht dazu gekommen bis jetzt aber vielen Dank für deine Tipps. Ich werd das diese Woche checken und hier berichten.
Danke euch ...
so jetzt weiss ich mehr.
Also hab die ZV Pumpe ausgebaut. Da habe ich festgestellt dass unter der Pumpe (vor dem Aktiv Subwoofer) alles voller Schweibenwasser ist. Es hat sich die Verbindung von der Heckscheibenreinigung gelöst und immer wenn ich die hintere Scheibenwaschanlage benutzt hab ist alles schön hinten reingelaufen.
Dadurch ist mit der Zeit die Steckverbindung der ZV Pumpe oxidiert. Die Abdeckung der Pumpe habe ich gelöst und festgestellt dass die Platine auch durchgebrannt ist 🙁
Also jetzt brauch ich ne neue Pumpe 🙁 toll.. Die Fensterheber und das Schiebedach gehen auch nicht. Weil laut BOSCH Dienst Meister die ZV mit den elekt. Fensterheber und mit dem Schiebedach zusammenhängen kann. Eine seperate Sicherung haben die Fensterheber ja nicht. Die haben wohl eine Thermosicherung.
Naja.. Werd jetzt mal die Verkleidung ausbauen und alles trocken machen und hoffen dass ich ne günstige Pumpe bekomme.
oha die scheiß Pumpen sind teuer
aber vllt hast Glück und kannst relativ günstig in der Bucht eine schießen
Hallo,
wo sitzt diese Verbindung von der Heckscheibenreinigung ?
Was muß mandazu vorher ausbauen ?
Ich würde das gerne mal bei meinen Wagen kontrollieren.
die Verbindung ist im Kofferraum links. Wenn die die Abdeckung aufmachst (bei mir sitzt da auch der aktiv Subwoofer)
Du musst dazu die linke Verkleidung ausbauen und den Subwoofer falls du einen drinne hast.
Ich kann dir auch gerne Bilder schicken, schreib mich dazu über PN an und schick mir deine Email addy. Dann schick ich dir die Zeichnung
Also die ZV habe ich jetzt instand gesetzt. Das gesamte Paket hat mich ca. 140€ gekostet. Die Ursache für den Defekt der Platine in der ZV Pumpe lag darin dass die Leitung zur Heckscheibenwischerdrüse unterbrochen war und das ganze Wasser auf die Stecker bzw. auf die Zentralverriegelungspumpe gelaufen ist und das ganze unter Wasser gestellt hat.
Die Stecker sind oxidiert und der Salat war fertig 🙂
Also falls ich jemand behilflich sein kann einfach anschreiben ;-)
GRÜSSE AUS NEUSS
Anbei ein Bild des oxidierten Steckers (2 waren oxidiert)
Super, wenn die Sache wieder richtig funkt! 😉
Wünsche knitterfreie Fahrt!
Gruß cleMo
bei mir geht auch die zentalveringlung nicht mer