1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. ZV, Funkfernbedienung, was ist eigentlich in meinem Astra verbaut?

ZV, Funkfernbedienung, was ist eigentlich in meinem Astra verbaut?

Opel Astra G

Hi Community,

hab mir grad einen Astra G Caravan BJ/03 gekauft.
War jetzt nur ein Schlüssel dabei. Und bei dem geht die Funk-Fernbedienung nicht.
Der Verkäufer (von privat) hat gesagt, das Auto hat keine FFB. Aber ob der so die Ahnung hat.
Primär will ich einen zweiten Schlüssel dazu organisieren. Wenn dann der Funk geht, umso besser.
Jetzt bin ich grad am Sammeln von Informationen was in dem Auto überhaupt verbaut ist, und welchen Weg ich gehe.

Also was habe ich bereits herausgefunden:
- Auto kann mit dem Schlüssel am Türschloss Fahrertür komplett verriegelt und entriegelt werden. Inkl. Kofferraum. Beifahrertür hat kein Türschloss,
- Offene Fenster werden mit "Schlüssel überdrehen" geschlossen.
- Mit den Tasten auf dem Schlüssel kann die ZV nicht angesteuert werden. Da tut sich gar nix.
- Beim Schlüssel leuchtet für ne knappe halbe Sekunde die rote LED wenn ich auf Öffnen oder Schliessen drücke. Die Batterie hab ich grad getauscht. Danach ist die LED aber auch nicht länger an. Ist das normal?
- Ich hätte dann den Schlüssel bei geschlossenen Türen in das Zündschloss gesteckt und bei gedrückter Taste die Zündung an gemacht. So sollte der Schlüssel angelernt werden. Hab ich im Inet gelesen. Leider erfolglos.
- Anscheinend hat das Fahrzeug eine Wegfahrsperre, Weil im Schlüssel ist so ein kleiner schwarzer Transponder eingesteckt. Wenn ich den aus dem Schlüssel nehme und auf den Beifahrersitz lege, dann kann ich das Fahrzeug nicht starten. Anlasser geht zwar rum, aber der Motor springt nicht an. Transponder wieder in den Schlüssel, und Motor geht an.

Kann man aus den vorgenannten Infos sagen, ob ein FFB-Modul im Auto verbaut ist? Oder wie kann ich das heraus finden?
Wenn ich das dann sicher weiß, gibt es zwei Szenarien:
a.) vorhandenes FFB-Modul im Fahrzeug:
Organisation eines zweiten Schlüssels. Da sehe ich drei "Aktionen"
- Schlüssel fräsen. (OK. sollte der Schlüsseldienst können)
- Neuen Schlüssel anlernen. Geht das für den Laien? Oder muss ich da zum Freundlichen?
- Transponder. Der muss ja auch irgendwie angelernt werden. Geht das auch nur beim Freundlichen?

b.) kein FFB-Modul im Fahrzeug:
Ich hab mir schon mal vorab eine Funkfernbedienung ZV von JOM organisiert.
Da sind auch 2 Schlüssel mit Rohlingen dabei.
Wenn ich das Modul verbaue, dann bin ich mir sicher, dass der Funk funktioniert, aber ich werde dann wohl trotzdem noch Transponder für die Wegfahrsperre benötigen. Also müssen die angelernt werden (Freundlicher?)

Boah... war jetzt viel Text, aber wohl doch besser als "...FFB geht nicht, bitte Hilfe"

Danke schon mal vorab für jede Antwort.

Gruß/brutzler

42 Antworten

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 8. Oktober 2023 um 16:40:53 Uhr:

Wenn die Bockwurschtpfote die Taste gedrückt und gehalten hat war die Lampe immer an würde ich sagen.

Spricht wieder gegen das, was ich an meiner Fernbedienung sehe

Momentan weiß ich jetzt gar nimma, wo ich suchen soll 😕

Ist einer der Kommunikationspartner defekt? Oder sind die nur nicht synchronisiert oder angelernt?
Sync-Versuche waren bei mir erfolglos.
Leider hab ich nur einen Schlüssel. Kann daher nicht vergleichen.
Also wird mir wohl nix über bleiben, als mir irgend so ein Diagnosegerät zu kaufen.
Da muss ich aber noch mal meine Glaskugel konsultieren, welches das "richtige" ist.
Alles was ich hier im Forum bis jetzt darüber gelesen habe, war (mir) wenig hilfreich. Und wenn mal jemand einen Link zu einem Gerät gepostet hatte, dann war der in der Zwischenzeit nicht mehr gültig.

Die Aussage von bommel-73 stimmt nicht, oder es gibt verschiedene Ausführungen, was ich aber nicht glaube.

Was daran stimmt nicht?

Ja, wäre mal interessant.
Und bin wieder über was Neues drüber gefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=4PJJIN3E4pY
"Hold the lock button for a few seconds until the car locks"

Hab ich evtl. nicht lange genug gedrückt? War halt iwie der Meinung, dass der Sender nur so lange sendet, wie die LED an ist.
@bommel-73: Auch aus dem Grund wäre es interessant, ob deine LED wirklich so lange leuchtet, wie du drückst.

Bin grad am überlegen, ob ich nicht den Schlüssel mit nem Arduino und einem Funk-Empfänger "auslese/mitlausche"...
Ist doch ein 433MHz Sender, oder?

Senden tut der Schlüssel solange die Taste gedrückt ist.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 8. Oktober 2023 um 21:33:26 Uhr:

Dann muss ich das morgen nochmal probieren und die Taste länger gedückt halten.

Aber es ist schon erschreckend, wie viele verschiedenen Anleitungen zum Synchronisieren im Internet kursieren. Machts für den Neuling ned unbedingt einfacher....

Asche uffs Haupt. Heute früh extra nochmal drauf geachtet und ja sie leuchtet nur kurz auf. Also Gerd_7 hat da Recht.

Zitat:

@brutzler schrieb am 8. Oktober 2023 um 21:50:54 Uhr:

Zitat:

Aber es ist schon erschreckend, wie viele verschiedenen Anleitungen zum Synchronisieren im Internet kursieren. Machts für den Neuling ned unbedingt einfacher....

Von wo kommst du?
Vielleicht findet sich ja jemand der dir zb. mit seinem Opcom helfen könnte

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 9. Oktober 2023 um 10:26:16 Uhr:

Asche uffs Haupt. Heute früh extra nochmal drauf geachtet und ja sie leuchtet nur kurz auf. Also Gerd_7 hat da Recht.

OK. Dann agiert meine FB da schon mal richtig :-)

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 9. Oktober 2023 um 19:10:45 Uhr:

Von wo kommst du?
Vielleicht findet sich ja jemand der dir zb. mit seinem Opcom helfen könnte

Wenn du bei dir in die Isar hüpfst, und lässt dich bis zur Einmündung an der Donau treiben, dann bist in Zielnähe 😎

Zitat:

@brutzler schrieb am 8. Oktober 2023 um 21:50:54 Uhr:

Zitat:

Also wenn ich länger drauf drücke, dann synchronisiert sich da auch nix :-(

Zitat:

@brutzler schrieb am 9. Oktober 2023 um 19:45:32 Uhr:

Wenn du bei dir in die Isar hüpfst, und lässt dich bis zur Einmündung an der Donau treiben, dann bist in Zielnähe 😎

Deggendorf?

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 9. Oktober 2023 um 20:40:06 Uhr:

Deggendorf?

Yep, du aus Landshut, wenn ich mir das Kennzeichen so ansehe.

LA Ist mehr auf meinen Nick bezogen.
Bisschen weiter nördlich, NM/Opf

Deine Antwort