1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. ZV defekt bekomme Tankdeckel nicht auf.

ZV defekt bekomme Tankdeckel nicht auf.

Opel Astra G

Hallo,

ich habe folgendes Problem ich kann seit gestern mein Auto über die Fahrertür nicht mehr aufschließen es passiert einfach nichts die ZV reagiert auch nicht. Ich kann übern Kofferraum die Beifahrer Tür von Innen öffnen die Fahrertür geht nicht.

Das die Vorgeschichte aber mein Hauptproblem ist jetzt ich bekomme den Tankdeckel nicht auf, weil die ZV nicht reagiert und ich wollte heute zu meiner Familie wegen Weihnachten fahren. Gibt es eine möglich die per Hand zu öffnen ein Notriegel oder sowas in der Art? Ich habe schon ins Handbuch geschaut aber nichts gefunden aber vielleicht kennt ja jemand einen Trick.

Ich habe einen Opel Astra G Baujahr 2001

Vielen dank im Voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kombi?
Notriegel gibbet nicht. Aber: Der Servo für die Tankklappe läßt sich von innen ausbauen. Müssen halt vorher Verkleidungen weg gebaut werden...

Gucke mal im Sicherungskasten nach. Ich vermute das eines der Elektromotoren eingefroren waren. Dashalb lief da zuviel Strom un Platzte der Sicherung. Erneuern und wieder versuchen. Wenn er wieder platzt sol mann auf der suche nach den Übeltäter und Stecker ablassen. Dann soll der ZV wieder funzen, halt nur den Übeltäter nicht ;-) Wenn der Übeltäter in der Fahrertür sitzt, dann meine ich, das der ZV nicht mehr geht, aber habe es noch nie gesehen bei den Astra's

Lässt sich der Riegel nicht mehr ziehen?

Zwischenablage02

Der Motor vom Sperrriegel hat ja einen Stecker mit Zuleitung. Das Leitung könnte man durchtrennen und dann Spannung auf die Leitung zum Motor geben.
Wenn man aus den drei Leitungen ( Plus, minus und Staates) die zum Servomotor gehen, die richtigen mit Spannung versorgt, geht fern Sperrriegel auf.

Was mir grad noch einfällt. Der Motor mit Riegel ist in eine Halterung eingeklipst. Die Halterung selber ist von der Tankdeckelseite angeschraubt. Diesen Clip/ Rastnasen musst du versuchen zu lösen, aus dem Kofferraum heraus.

Gruß
KK

Leg eine Schnur um den Deckel und ziehe diese in Fahrtrichtung.

Hier ein Bild dazu.

Hoffe geholfen zu haben.

Jetzt ist ein Bild dabei

46a8290d-a9f6-4ab1-b82b-ab9c2afb5f13

Stecker vom Motor der Tankklappe abziehen und Prueflampe oder Multimeter in die Pins am Stecker reinstecken.

ZV betätigen.

Ist da überhaupt " Saft " auf der Leitung ?

Wenn nein,dann 2 Kabel vom Zwischenstecker X 24 ziehen bis zum Tankklappenmotor.

Oder direkt vom ZV-Modul.
Sitzt Beifahrer-Fussraum A-Saeule

Am X24
PIN 2 SCHWARZ/GELB
PIN 3 SCHWARZ/ROT

Am ZV-Modul
Stecker X 62- kleiner 12-poliger Stecker rechte Seite vom Modul
PIN 7 BK/YE
PIN 8 BK/RD

Sieht man gut auf dem letzten Bild der PDF im Anhang

Sicherung 11 und 21 erneuern.

ZV ASTRA G
Sicherungsbelegung ASTRA G

@BlackyST170 Hast du das auch für den Zaffi A V2 (Ab-2003)? Das pdf ist sehr behilflich! Dammit kann man meine Theorie ausschließen.... Das Zündschloss geht noch, Auto fährt, also Sicherung OK!

Meinst Du Sicherungsbelegung ?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 24. Dezember 2021 um 11:54:58 Uhr:

Meinst Du Sicherungsbelegung ?

Nee, diese PDF vom Sicherungskasten und was da an Sicherungen herein gehort. Die vom Astra habe ich jetzt. Die hätte ich gerne 1 Monat zuvor gehabt. Meine Nachbarn hatte am rechter Seite kein Licht. Nach eine sehr lange Sucherei, sagte sein Sohn er hatte eine Sicherung heraus genommen, um die Kaputte vom Automaten zu ersetzen! Das waren dan 3 verlorene Stunden!
Mein Zaffi ist auch alles außer Original, und deshalb kann mir so ein Beschriftung vom Sicherungskasten behilflich sein!

Danke im voraus!

Das ist keine PDF.
Das ist ne JPG-Datei.

Vom ZAFIRA A ist die Sicherungsbelegung identisch zum ASTRA G.

Sicherungsbelegung Z-Motoren

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 24. Dezember 2021 um 14:43:42 Uhr:

Das ist keine PDF.
Das ist ne JPG-Datei.

Vom ZAFIRA A ist die Sicherungsbelegung identisch zum ASTRA G.

Stimmt, bin von wegen Weihnachten Übermüdet und habe das PDF als Anhang gesehen!

Mit das JPG-Datei werde ich mal anfangen wenn es wieder warmer wird. Der Zaffi läuft Technisch gut und den rest ist Nebensache und das für den wärmeren Frühling!

Zitat:

@Biomus schrieb am 24. Dezember 2021 um 14:36:46 Uhr:

Die hätte ich gerne 1 Monat zuvor gehabt. Meine Nachbarn hatte am rechter Seite kein Licht.

Was spricht gegen die in den FAQ ?

Deine Antwort