ZV Beifahrertür öffnet nicht
Habe im Dez.2015 die erste Batterie gewechselt von unserem Touran Bj.2006.
Seit dem öffnet er die BeifahrerTür nicht mit auf.
Habe keine Ahnung warum. Im Fehlerspeicher ist nix drin.
Was kann ich tun, bevor ich noch mal zum VW Händler fahre.
Bis dahin hat alles immer super funktioniert.
Achso: wir haben einen Touran 2.0FSI Motorcode BVYAC
LG Fred
26 Antworten
Nöö, nen gebrauchtes kann in nenn paar Wochen sich wieder kaputt sein.
Wenn die Tür von innen geöffnet werden kann, dann ist es möglich dass, das kleine Zugseil vom Aussengriff an das Türschloss gerissen ist oder aus der Verankerung gefallen ist.
Öffne die Tür von innen, endfehrne die runde Gummidichtung an der Türseite, lösse die Torx Schraube um 3 umdrehungen und endfehrne die Türgriffblende wo eigentlich der Platz für einen Türschlosszylinder ist. Ziehe am Türgriff und beobachte ob sich das kleine Zugseil mittbewegt. Du kannst es auch verstellen falls es ok ist. Falls das alles funktioniert, und die Tür von aussen trotzdem nicht auf geht, brauchst du ein neues Schloss. Habe schonn zwei über eBay gekauft, passen und funktionieren perfekt.
Ich hatte genau das selbe Problem, und bei mir war NICHT das Schloss kaputt. Es hat sich nur eine art "Sperrverriegelung" aktiviert, welche ganz einfach durch doppeltes Drücken des "Öffnen-Knopfes" auf dem Schlüssel wieder deaktiviert wird. So war es jedenfalls bei mir. Und die Tür war vorher auch von innen/aussen absolut nicht mehr zu öffnen, so dass ich sofort dachte, dass alles neu gemacht werden muss.
Also einfach "Doppelklick" auf den Schlüssel und es war wieder offen.
Ähnliche Themen
Problem schon gelöst?
Hallo Leute
also es war das Schloss. Neu Teil im Internet bestellt und eingebaut und alles funkzioniert einwandfrei.
Danke für eure Kommentare.
Zitat:
@MM2Touran schrieb am 17. Juli 2016 um 15:45:14 Uhr:
Du brauchst auch Werkzeug, wie Torx Steckschlüssel und Schraubenzieher. Kaufe das Türschloss und finde einen Mechaniker der sich an die Sache traut.MfG
Ein Nachbar von mir fährt auch Touran und hat mir geholfen.Wir haben das zusammen gerichtet.
Ich hatte bei meinem 2005er vor zwei Jahren dasselbe Problem. Bei mir hat der Einsatz von Caramba geholfen. Ich habe einfach alle beweglichen Teile, bzw. die Stellen an den sie beweglich miteinander verbunden sind (die ohne Ausbau des Schlosses erreichbar sind), vorsichtig eingesprüht. Das hat umgehend geholfen und hält bis heute.
Hallo, hab da zu mal ne Frage?
Bei meinen Turan, spinnt manchmal die Fahrertür.
Beim öffnen mit dem Schlüssel, klagt es manchmal 1 oder 2 mal und die Fahrertür ist offen.
Aber manchmal geht weder ein kllicken, das die fahrertür offnet.
Die anderen Türen sind aber dan offen.
Jetzt meine Frage? was kann da defeckt sein? Liegt es an Türschloß oder hat da sne anderen Fehler?
Beim auslesen stand, volgender fehler; Fahrertür elektronicher Fehler Türschloß!
Wenn jemand eine Idee hat, währe ich etwas erleichtert.
Achso; Baujahr 2007/7 1T2 TSI 1,4 140PS
MfG
André
Bei mir war es definitiv das Schloss---liess mal alle Texte---im Internet orginal Teil gekauft und an einem Wochenende eingebaut. Bis jetzt funktioniert alles super.
mfg. Fred
(auch ohne Caramba)😁
Das war bis auf die Bremsen(vorn und hinten kompl.)die einzigste Reparatur die ich bisher hatte und die StarterBatterie nach 10Jahren gewechselt. Ansonsten ist der Touran noch komplett original.
Ok. SR und WR mal erneuert versteht sich ja von selbst.