ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. ZV an Blinker anschließen?

ZV an Blinker anschließen?

Renault Clio 1
Themenstarteram 18. April 2004 um 21:28

Moin moin...

kann ich bei meinem alten Clio 1 (Baujhar 1992) die Zentralversiegelung an die Blinker anschließen?

WEnn ja, wie kann ich das am besten machen, das er beim öffnen zweimal blinkt und einmal beim öffnen...

Hoffe Ihr könnt mir helfen...

Danke und MFG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: ZV an Blinker anschließen?

 

Moin.

Zur ersten Frage: Ja, geht.

Zur zweiten:

a) Bei Conrad (o.ä.) ein entsprechendes Modul kaufen und nach Anleitung anklemmen...

b) PIC oder anderen programmierbaren µP kaufen, eine kleine Schaltung drumrumbasteln, Programm für µP schreiben, programmieren, anklemmen...

In deinem Fall würde ich wohl Version a) bevorzugen.

Gruß,

Markus

ps: Die Signale der ZV liegen auf ganzen zwei Leitungen. Beim Öffnen und Schließen huscht da jeweils ein Impuls drüber, die Polarität verrät dir, in welche Richtung sich die Türpinne grade bewegen...

am 20. April 2004 um 6:25

ZV an Blinker

 

Hi !!

Habe einen Safrane und das Blinkmodul vom Conrad gekauft , das anschliessen war kein problem und funktioniert prima .Auch ohne grosse Elektrikkenntnise.

Das Blinkmodul von Conrad ist zu empfehlen .

 

Gruss Safrane Fan

Das geht

 

Du kannst es erstens so machen wie es dir schon erklärt wurde. Problem finde ich nur. So teuer wie das Modul ist, dafür bekommst du schon bei ein wenig mehr aufpreis ne billige Alarmanlage, und die Bringt genausovile, und hat meistens schon ne gute Funkfernbedienung dabei, und vielleicht noch andere Extras. Meine meinung. Anderes Ding ist. Wenn es dir reicht das die Blinker jeweils nur einmal blinken beim öffnen und schließen, dann versuche es doch einfach mal über 4 Sperrdioden die du vom Zentralveriegelungsimpulsabgreifen tust, und auf jeweils eine Blinkerseite anklemmst. Hab schon mehrere damit ausgestattet, weil dies halt mit nicht mal mehr 2 Euro getan ist, und läuft Wunderbar. Um ine Überbelastung der ZV brauchst du da keine Angst zu haben. Ist nur ein guter Tip für ganz Sparsame. Achja, ich hab mir doch ehr ne Alarmanlage schenken lassen für gegenleistungen. Gruß Andy

Themenstarteram 20. April 2004 um 11:23

thx...

 

Danke an euch alle....

Habe mir jetzt einfach mal so eine Blinkersteuerung bei Conrad bestellt und werde mich in den nächsten Tagen mal ransetzen diese einzubauen.

Ist noch die Frage, ob ich dann an die Blinker-Kabel gehe oder an die Warnblinkanlage!?!?

Bei den Blinkeradrern weis sich nicht so recht, wo die langlaufen und wie ich die am besten abgreifen kann. Hat da jemand noch einen Tipp für mich??

Habe nen '92 Clio...

 

Thx

am 20. April 2004 um 13:09

ZV an Blinker

 

Hi!

Ich habe die blinker hinterm relai angeklemmt.

Themenstarteram 26. April 2004 um 19:09

Verflixt nochmal...

 

So, nun hatte ich endlich die "Stromdiebe" und was ist?!? Ich finde keine passenden Kabel. Für die Blinkerschaltung brauche ich +12V beim öffnen und +12 V beim schließen.. kann aber nur +12V und -12V finden... wo kann ich mir in meinem Clio die richtigen Volts holen und wo finde ich das Relai? Ich wollte die Blinkerkabel am Wanblinkerschlater anbringen weil das die einzige STelle ist, wo ich Blinkerkabel gefunden habe...

I need help... please... :-(

 

Thx

Re: Verflixt nochmal...

 

Zitat:

Original geschrieben von CAR-Master

So, nun hatte ich endlich die "Stromdiebe" und was ist?!? Ich finde keine passenden Kabel. Für die Blinkerschaltung brauche ich +12V beim öffnen und +12 V beim schließen.. kann aber nur +12V und -12V finden... wo kann ich mir in meinem Clio die richtigen Volts holen und wo finde ich das Relai? Ich wollte die Blinkerkabel am Wanblinkerschlater anbringen weil das die einzige STelle ist, wo ich Blinkerkabel gefunden habe...

I need help... please... :-(

 

Thx

Moin.

Die beiden Leitungen zu den ZV-Stellern sind schon die Richtigen. Gegen was hast du denn gemessen? Wohl nicht gegen Masse, oder?.. Wie ich schon geschrieben habe, wechselt sich da die Polarität ab. Einmal +12V auf der einen Leitung (dann geht's meinentwegen auf), ein anderes mal +12V auf der anderen (zum abschließen).

Aber ich kann dir gerne mal die entsprechende Seite aus dem Bastelbuch zuschicken, dann hast du die Stromlaufpfade gleich zur Hand...

Wo genau du die Signale für die Blinker abgreift, ist imho egal. Ich würde es wohl auch am Schalter machen, dahinter ist schön Platz, um das Modul zu verstecken.

Gruß,

Markus

Themenstarteram 27. April 2004 um 10:07

ZV an Blinker....

 

Moin Moin,

 

wäre Dir sehr Dankbar, wenn du mir die Anleitung schicken könntest. Meine Mailadresse schicke ich dann dann gleich als PN.

Habe zich Stellen ausprobiert um das ZV-Signal abzugreifen. Jetz thabe ich es am ZV-Knopf in der Mittelkonsole. Da sind 5 Kabel. 1-PLUS, 2-Minus, 3+4-beim schließen -12V gegen Masse und der 5-plus12V beim öffnen.

Naja, wäre sehr dankbar für die Anleitung...

 

MfG

Also

 

Kabel für die Blinker würde ich entweder am Schalter wie du schon gesagt hast suchen, oder von den Rückleuchten die Kabelfarbe heraussuchen und im Seitenschacht verklemmen. Wegen dem Signal von der ZV, würde ich nicht am Relais abgreifen, oder am Schalter, sondern ich würde an einer Tür in den Eingangskabelbaum die beiden Kabel fürs schließen und öffnen abgreifen, da hast du nämlich sehr viel Platz zum verklemmen. Beide Kabel werden je nach Status (gerade öffnen oder schließen) 12V + sowie - anzeigen. Jeweils ein Kabel von den Beiden gibt den öffner-, oder schließerstrom. Aufpassen. Einige Autos (kein Plan ob der Clio auch schon) verwenden nur 2 Steuerstromkabel dafür. Bei solchen solte die Anlage nur sehr wenig Strom aufnehmen, weil sonst auch das Relais den Geist aufgeben kann, aber ich glaube der alte Clio schickt noch direkt 20 Ampere raus. Mfg Andy

Themenstarteram 29. April 2004 um 12:16

thx...

 

Hi toybaer,

danke für die Bilder...leider bin ich nicht so ein spetzi, dass ich diese Schaltpläne richtig entschlüsseln kann. Brächte auch eher eine Skizzo, wo genau ich welche Kabel im Auto finden kann...zB 2 ZV-Motor-Steuerkabel hintern Amaturenbrett (Frabe Rot und weiß)...

Weil ich auch leider die richtigen Kabel aus dem ganzen Kabelgewirr rausfinden muss...

jojo

Nochmal zu den ZV-Motoren..zu den Motoren laufen insgesamt 4 Kabel...2 denke ich für plus und minus beim öffnen und schließenund zwei für Dauerstrom und Masse... nur wird das ganze nicht als Kabelstrang an das Auto weitergegeben sondern Von Stecker auf Buchse und so verliehre ich Total den überlick, welches Kabel wo endet... ich kann die Kabelbelegung, die aus der Tür kommt auch nicht sehen, weil die Tür im Weg ist oder die Isolierung

Moin.

Ich würde luftis Tipp mal befolgen und die Anschlüsse des ZV-Schalters anzapfen. Unter der Mittelkonsole ist ja auch noch reichlich Platz für das Modul...

Gruß,

Markus

hmm

 

Also, als ich den Thread-Titel las dachte ich mir: Ja das wär doch was für mich.

Aber nachdem ich alles durchgelesen habe weiß ich, dass ich lieber die Finger davon lassen werde.

Viel Glück und frohes suchen/ finden.

Bis dann DerSiedler

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 13:08

Die Scheiße geht!!

 

Moin Moin... habs jetzt endlich hinbekommen udn eiegtnlich war es super einfach..zumindest bei meinem Clio...

Habe immer nur viel zu kompliziert gedahct...aber nun läufts endlich...danek an alle, die mir Tipps gegeben haben... und falls andere eine kleine Anleitung brachten...einfach eine PN schreiben...

 

MfG und tschö!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen