ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ZV abklemmen ?

ZV abklemmen ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 14:00

Hallo Leute, habe einen Golf 4 bj. 2000 kombi SDI. ohne Komfort packet. Also nur ZV ohne FFB.

Bekantes Problem ZV spinnt, also macht was es will.

Den Fehler zu suchen gestaltet sich schwirig, an der Fahrer tür ist der microschalter am Schloß defekt. War aber schon kaput bevor die ZV anfing zu spinnen. Habe alles nach Kabelbruch abgesucht, nix.

An der Häckklape auch nix gefunden.

So nun zur Frage. Kann man die ZV so abklemmen dass die Heckklape und der Tankdeckel trotzdem funktionieren?

Habe folgendes ausprobiert, wenn sicherung raus dan geht gar nix. Habe nun einen Stecker von dem Steuergerät abgezogen ( hellgrün der stecker) ,ZV gibt ruhe und der Tankdeckel geht auch, aber die Heckklape nicht.

Habe auch keinen Steckplatz für Schlüßel an der Heckklape.

 

Danke.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Februar 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von maximb81

Hallo Leute, habe einen Golf 4 bj. 2000 kombi SDI. ohne Komfort packet. Also nur ZV ohne FFB.

Bekantes Problem ZV spinnt, also macht was es will.

Den Fehler zu suchen gestaltet sich schwirig, an der Fahrer tür ist der microschalter am Schloß defekt. War aber schon kaput bevor die ZV anfing zu spinnen. Habe alles nach Kabelbruch abgesucht, nix.

An der Häckklape auch nix gefunden.

So nun zur Frage. Kann man die ZV so abklemmen dass die Heckklape und der Tankdeckel trotzdem funktionieren?

Habe folgendes ausprobiert, wenn sicherung raus dan geht gar nix. Habe nun einen Stecker von dem Steuergerät abgezogen ( hellgrün der stecker) ,ZV gibt ruhe und der Tankdeckel geht auch, aber die Heckklape nicht.

Habe auch keinen Steckplatz für Schlüßel an der Heckklape.

 

Danke.

Wie Du schon selbst erfahren hast, geht das nicht.

Woher weißt Du, dass ein Micro-Schalter eines Türschlosses defekt sein soll ??

Eine ZV im Golf IV ist diagnosefähig; was steht im Fehlerspeicher ??

Bei Fahrzeugen mit ZV OHNE Komfortsteuerung ist selten das Türschloss / ein Microschalter defekt, hier ist die Ursache von Fehlfunktionen meißt an anderer Stelle zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von maximb81

 

Habe auch keinen Steckplatz für Schlüßel an der Heckklape.

Das glaube ich nicht.

Schau mal im VW Zeichen unten da sollte das gesuchte sein.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 16:50

Woher weißt Du, dass ein Micro-Schalter eines Türschlosses defekt sein soll ??

 

Weil das Licht nich angeht wenn ich die Tür öffne und kein summen wenn ich die Lampen nicht abschalte.

Habe gelesen das es an dem Microschalter liegt.

 

Diagnose konnte ich nicht machen, wie den? muss ich die Werkstatt?

Wo soll ich den sonst Suchen?

Also wenn ich richtig verstehe , läßt sich die ZV gar nicht abzuschalten? Ich brauch die nicht, möchte auch deswegen jetzt nix investieren.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Zitat:

Original geschrieben von maximb81

 

Habe auch keinen Steckplatz für Schlüßel an der Heckklape.

Das glaube ich nicht.

Schau mal im VW Zeichen unten da sollte das gesuchte sein.

Doch ist so, da ist so was wie eine Atrape, so wie ein steckplatz für Schlüßel. Ist aber keiner.

Ich mein dies ist nicht mein erstes Auto, hab mich auch gewundert......

am 28. Februar 2011 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von maximb81

Woher weißt Du, dass ein Micro-Schalter eines Türschlosses defekt sein soll ??

 

Weil das Licht nich angeht wenn ich die Tür öffne und kein summen wenn ich die Lampen nicht abschalte.

Habe gelesen das es an dem Microschalter liegt.

 

Diagnose konnte ich nicht machen, wie den? muss ich die Werkstatt?

Wo soll ich den sonst Suchen?

Also wenn ich richtig verstehe , läßt sich die ZV gar nicht abzuschalten? Ich brauch die nicht, möchte auch deswegen jetzt nix investieren.

Da würd ich mir erstmal den Kabelstrang in der Tür vornehmen und die Sperrdiode genauer prüfen, die im Kabelstrang eingewickelt ist.

Wenn die Platt is, kommt`s bei Fahrzeugen OHNE Komfortsystem zu beschrieben Symptomen.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 17:11

Da würd ich mir erstmal den Kabelstrang in der Tür vornehmen und die Sperrdiode genauer prüfen, die im Kabelstrang eingewickelt ist.

Wenn die Platt is, kommt`s bei Fahrzeugen OHNE Komfortsystem zu beschrieben Symptomen.

Hallo, kannste bitte genauer beschreiben? was ist diese sperrdiode? Wie merke ich ob da was nicht in ordnung ist?

am 28. Februar 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von maximb81

 

 

Da würd ich mir erstmal den Kabelstrang in der Tür vornehmen und die Sperrdiode genauer prüfen, die im Kabelstrang eingewickelt ist.

Wenn die Platt is, kommt`s bei Fahrzeugen OHNE Komfortsystem zu beschrieben Symptomen.

[/quote

Hallo, kannste bitte genauer beschreiben? was ist diese sperrdiode? Wie merke ich ob da was nicht in ordnung ist?

Eine Diode sperrt in einer Richtung den Stromfluss, lässt hingegen in der anderen Richtung strom fließen.

etwa mittig im Türkabelstrang ist bei Fahrzeugen mit ZV und OHNE Komfortsystem eine Sperrdiode verbaut (gestecktes Bauteil in rotem oder blauem Kunststoffgehäuse.

Das Ding sollte man prüfen, BEVOR man übers Türschloss nachdenkt.

Wenn diese Diode hin ist, kann das ZV-Steuergerät bei der jeweiligen Tür nicht erkennen, ob Tür auf oder Tür zu.

=> NIX Innenbeleuchtung, NIX Einstiegsbeleuchtung.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 17:43

so weit so gut, war eben drause gucke, haste noch ein Tipp wie ich das alles auseinander fummeln kann? Dieser Gummi läßt er sich irgendwie abziehen? also ganz weg? stört ja. kann nich die Kabel auseinanderwickeln.

Habe so über den Kabelbaum gefühlt, konnte da nix feststelen , ich mein diese diode.

mfg

Themenstarteram 3. März 2011 um 16:39

Hallo , habe nun den Kabelstrang an der Fahrertür seitens des Wagens rausgezogen, waren im auto unten links zwei Stecker .

Das Kabel rausgezogen auseinanderjewickelt.......nix. Keine gesteckte verbindung also "Diode".

Hat sonst jemand eine Idee?

bitte, jede Meinung ist mir Wichtig

Vielen Dank

am 4. März 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von maximb81

Hallo , habe nun den Kabelstrang an der Fahrertür seitens des Wagens rausgezogen, waren im auto unten links zwei Stecker .

Das Kabel rausgezogen auseinanderjewickelt.......nix. Keine gesteckte verbindung also "Diode".

Hat sonst jemand eine Idee?

bitte, jede Meinung ist mir Wichtig

Vielen Dank

Den Türkabelstrang muss man nicht ausbauen, wenn die Türverkleidung demontiert ist, reicht es, den Kabelstrang im mittleren sichtbaren Bereich, den man auf dem Agregateträger sehen kann, zu öffnen.

Hier kann man das sehen.

@ TE

Das auf Deinem Bild ist der Schließzylinder, nur wird der wie bei meinem Variant total fest sein.

Themenstarteram 5. März 2011 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

@ TE

Das auf Deinem Bild ist der Schließzylinder, nur wird der wie bei meinem Variant total fest sein.

ja und wie krieg ich den wieder auf?

Themenstarteram 5. März 2011 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von maximb81

Hallo , habe nun den Kabelstrang an der Fahrertür seitens des Wagens rausgezogen, waren im auto unten links zwei Stecker .

Das Kabel rausgezogen auseinanderjewickelt.......nix. Keine gesteckte verbindung also "Diode".

Hat sonst jemand eine Idee?

bitte, jede Meinung ist mir Wichtig

Vielen Dank

Den Türkabelstrang muss man nicht ausbauen, wenn die Türverkleidung demontiert ist, reicht es, den Kabelstrang im mittleren sichtbaren Bereich, den man auf dem Agregateträger sehen kann, zu öffnen.

Hier kann man das sehen.

türverkleidung ist ab, ner leider habe ich da nix finden können, da war so eine stelle, habe die aufgewickelt, waren aber zwei gummikappen wo 3 kabel zusammen gebunden sind.

kannste auf dem sehen, wo soll es ungefähr sein?

Zitat:

Original geschrieben von maximb81

 

ja und wie krieg ich den wieder auf?

Einen neuen kaufen und den einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen