Zuviel Power

Opel Combo B

Moin Leuts,

ne ernsthafte Frage: Woran kann es liegen wenn man plötzlich stark merkbar wesentlich mehr Leistung hat. Defekten Kat kann ich ausschließen. Habe eben bei warmen Motor echt zuviel Leistung gehabt. Datt ding is abgegangen wie nix gutes. Hatte zwar vor kurzem sämtliche Filter, Kerzen etc. gewechselt aber daran kann das jawohl nicht liegen. Kam mir eben vor als hätt ich plötzlich 20 PS mehr. Was könnte für sowas die Ursache sein? Hab keine Lust, dass mir der Motor um die Ohren fliegt

23 Antworten

hört sich interessant an 🙂

was für einen motor hast du denn? kann es nicht einfach sein, dass vorher etwas nicht stimmte und das problem jetzt im griff ist? hab noch nie irgendwie was davon gehört, dass der motor kaputt ist und vorher besser gegangen ist. aber warten wir mal ein paar andre stimmen hier ab 🙂

is nen 1.4 16V mit Gruppe A komplet ab Kat und Filtermatte. Sonst vom Motor her nix verändert. Hat mich ja auch gewundert. Is nicht mein erster Corsa und sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Vorher war alles normal vonne Leistung her aber das eben hat mich richtig erschrocken. Ich hab nich gestoppt aber ich war definitiv zu schnell auf 140 :-). Auch Topspeed ist seit kurzem mehr. Hat mich erst nicht so heftig gewundert aber Tacho geht bis Anschlag. Hab ich vorher nur nach 50 km warm fahren und Rücknwind geschafft. Seit ein paar Tagen gehts recht flott sogar bei noch nicht perfekt warmen Motor. Eigentlich könnt ich mich freuen aber hab schiss das der hops geht.

tacho kaputt und suggeriert idr nur mehr leistung 😮)
oder aber es lag doch an den vielen filtern. was heißt bei dir "bis anschlag"?

da gibts doch nen satz: bevor der motor nen heldentod stirbt, läuft er am besten!

tjoa, erklärung??? hm.

wie isn der verbrauch jetz? mehr? weniger? was haste getauscht, geschraubt etc zu dem zeitpunkt kurz bevor er besser lief???

Ähnliche Themen

Also bei meinem Astra damals lief die Kiste auch wie 90 statt 75 PS. Ein paar Wochen später ging die Zylinderkopfidchtung platt. Kann natürlich auch sein das der Luftfilter vorher ziemlich dicht war und der neue jetzt was bringt.

@ corsa dennis

Was hast du denn sonst noch so gemacht ? Evtl einen ölwechsel und anderes Öl eingefüllt ?
Oder bist du den Wagen mal auf einer langen Etappe gefahren, wo er sosnt nur Stadt udn Kurzstrecke sieht ? Dann könnten sich evtl einige Rückstände im Ansaugtrakt und an den Ventilen weggebrannt haben, wodurch er jetzt besser läuft.
Evtl anderen Sprit getankt bzw von einer anderen Tankstelle ?!

Ansonsten würd ich auch dahin tendieren, es auf irgend einen Defekt zu schieben. Evtl hat irgend ein Sensor einen leichten Wackelkontakt, oder hat sich von selbst repariert, zumindest für kurze Zeit... sowas kommt ab und zu vor.

Mag aber auch sein dass es am Wechsel der Fitler und Zündkerzen liegt, wobei dass nicht soviel ausmachen sollte, sofern der alte Filtern icht total versifft ist.
Das sich so Änderungen dann erst anch einer gewissen zeit auf die Motorsteuerugn auswirken kann auch sein, da viele STGs ja sozusagen selbstlernend sind bzw sich Werte auf Dauer abspeichern... aber das dürfte recht schnell geschehen.

Hier paar antworten.
Tacho is nich im Arsch. Als wenn ich nen Tacho bräuchte um zu wissen wie schnell ich bin. Wer sein Auto bissl kennt und bissl Ahnung hat fährt nicht nach tacho sondern nach Gehör und Drehzahlmesser oder ganz nach Gefühl ;-) Glaub mir ich kann meinen Wagen schon einschätzen.
Die Filtermatte ist seit 2 Jahren drin und nich einmal sauber gemacht worden. Liegts auch nicht dran.
Getauscht wurde vor 2 Wochen in einem Schwung folgendes: Benzinfilter, Pollenfilter (An dem wirds liegen), Zündkerzen, Ölfilter und Öl (10 W40 syntetisch).
Ansonsten fehlt nur im Filterkasten das Resonanzroht. Wenn das wegnehmen vom Resonanzrohr Leistung bringt dann bau ich den Filterkasten auch noch aus ;-).
Ich befürchte halt auch ,dass das so ne Art letztes aufbäumen ist. Allerdings ist der Motor sehr gepflegt und hat nur knapp 130.000 km runter. Bis 90.000 Scheckheft dann immer von mir penibel selbst alles gewechselt.
Verbauch ca. gleich. schwankt immer bissl. je nach Fahrstil zwischen 8 und 10 Liter.
Reines Streckenfahrzeug. JEden Tag ca. 80. 40 km zur Arbeit und zurück. Fürn Stadtverkehr hab ich nen 1.4i

Schraub mal die Zündkerzen raus und schau nach, ob die braun, schwarz oder weiss sind. Ist nur ein Gedanke, aber möglich, dass er evtl. zu mager läuft. Was wiederum bedeuten würde, dass er untenrum etwas ruckeln könnte.

Hatte das auch bei meinem alten Punto mit 45 PS ist der auf einmal 190 gefahren...naja ein 3 monate später kapitalermotorschaden und ein fall für den autofriedhof...
Aber so ein krasser Leistungsanstieg kommt normal nicht durch nen Standartintervall wechsel von(öl,filter und Kerzen)

Würde mal zum FOH fahren oder der werkstatt deines Vertrauens und das nachprüfen lassen.

was wollsn da prüfen??? solange kein fehlercode kommt, is doch kaum ein junger mechaniker in der lage den fehler zu finden....
leider traurige tatsache.... 🙄

kann mal einer erklären, warum das so passiert? so ein "letztes aufbäumen"... da muss es doch eine technische erklärung geben, oder schieben wir jetzt alles hier auf die heisenberg'sche unschärferelation D:

hi!
ich kenne sowas bzw hab es selbst mal beim freund erlebt das seine fussmatte zu dick war bzw zwischen gaspedal und bodenblech sahs.und er quasi nur immer mit halb gas(übertrieben gesehen)gefahrn ist weil er das pedal nicht richtig durch drücken konnte.dann ist die matte tiefer geruscht er konnte es wieder ganz durch tretten und hat sich über die mehrleistung gewundert..😁

dass die motoren in den letzten stunden gehen wie die sau kann ich nur bestätigen.... 😁

Hatte dein Kumpel ne Luftmatraze als Fussmatte? Muss ja derbe dick gerwesen sein das Ding.
Also beim letzten Kerzenwechsel warn die Dinger schwarz und braunund bis zur hälfte der Keramik braun verbrannt.

Denke auch das die beim FOH nur lachen wenn ich mit dem Problem "zuviel Leistung" komme. Schau mal wie es gleich aufm Weg zur Arbeit ist. Wenner hops geht isses dann halt so. Kauf ich nen größeren Motor ;-)

Deine Antwort