Zuviel Öl berechnet?

Porsche Macan 95B

Hallo, ich war mit meinem Macan Diesel S (11.2016) zum Ölservice einberufen, bei knapp 76.000km. Jetzt möchte mir der Freundliche gerne 8 Liter des kostbaren Nass berechen, obwohl laut Bedienungsanleitung nur 6,4 Liter bei Ölwechsel mit Filter vorgesehen sind. Die 8 Liter sind es wohl nur bei der Trockenfüllung.
Ist mir jetzt zuviel berechnet worden oder gibt es dafür eine plausible Erklärung. Ich will ja nicht kleinlich sein, will aber auch nicht mehr bezahlen als berechtigt ist.
Auf eine Antwort vom PZ-Servicemann warte ich jetzt schon 1 Woche.
Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Relo33 schrieb am 17. März 2019 um 17:24:43 Uhr:

Ich habe folgendes auf der Rechnung für den Ölwechsel stehen:

Ölwechsel Service = 166,47€
Filtereins = 20,60€
Dichtring = 1,92€
Öl Mobil 0W30 6Liter = 167,88€
AD Blue 11Liter = 19,03

alles ohne MwSt

zu den Preisen kann ich nicht sagen, da ich keien Vergleichswerte von anderen PZ habe aber auf deine Frage zum Öl, wurden 6 Liter berechnet.

ihr seid doch selber schuld.
Wer fast 28€ für ein Liter Öl ausgibt, dem ist nicht zu helfen. Also zahlt den Service und jammert nicht!!! Oder fahrt was anderes.

20 weitere Antworten
20 Antworten

6,4 Liter ist korrekt.
Nehme mein selbst gekauftes Öl immer mit zum PZ.

Ich glaube die haben den Diesel mit dem Benziner verwechselt.
Dann würden nämlich die 8 Liter passen!
Hoffentlich haben die das richtige Öl eingefüllt!
Ich könnte da Geschichten erzählen.....

Daher mache ich die INSPEKTIONEN immer selbst

Zitat:

@Reini15 schrieb am 15. März 2019 um 16:44:14 Uhr:

Ich glaube die haben den Diesel mit dem Benziner verwechselt.
Dann würden nämlich die 8 Liter passen!
Hoffentlich haben die das richtige Öl eingefüllt!
Ich könnte da Geschichten erzählen.....

WTF??!!

Ich habe noch vor kurzem den Ölwechsel machen lassen und absolut nicht auf die Rechnung geachtet, wieviel Liter oder Typ etc berechnet wurde. Werde mal nachher schauen und berichten.

Jetzt muss ich für eine Zwischenwartung wieder hin, wird dann wieder ein Ölwechsel durchgeführt?

Ähnliche Themen

Filtereins = 20,60€
Dichtring = 1,92€
AD Blue 11Liter = 19,03

alles ohne MwSt

zu den Preisen kann ich nicht sagen, da ich keien Vergleichswerte von anderen PZ habe aber auf deine Frage zum Öl, wurden 6 Liter berechnet.

Danke für die Info. Bei wir wurden 8 Liter á 27,92 berechnet. Macht in Summe 223,36€! Vor 8 Monaten im Juli 2018 kostete der Liter noch 23,38€. Das sind auch mal eben über 19% mehr. Alles netto natürlich.

Zitat:

AD Blue 11Liter = 19,03

Bei mir wurde AD Blue noch nie berechnet

Zumal man einen AdBlue Kanister mit 10 Liter für 8,95 kaufen kann 🙁

Die Preise sind schon selbstbewusst, aber dass war ja zu erwarten, ist halt Premium. Aber die berechnete Menge muss passen!

Ich denke, je nach Kunden und PZ variieren die Preise und vor allem der Service.

Auch wenn es mein "erster" Porsche in meinem PZ ist. habe das Gefühl, dass ich ein zuvorkommenden Service bekomme.
Z.b. Bei jedem Besuch zum Check, Service, Inspektion oder Approved Garantie erweitern, bekomme ich einen Vorführwagen ohne zusätzliche Kosten. Diesen darf ich dann ausgiebig fahren und auch so lange wie es für mich zeitlich passt.
Bei so einer Erfahrung, kann ich damit leben, wenn mal Ad Blue angerechnet wird.

Aber mit dem Öl werde ich mich demnächst auch überlegen!

Über den Service kann ich mich auch nicht beklagen, ich fühle mich da gut aufgehoben. Ich habe mich heute mit dem PZ geeinigt, aber ein bisschen Geschmäkle bleibt schon.
Danke für euer Feedback, Augen auf und wachsam bleiben.

Zitat:

@TTFeile schrieb am 18. März 2019 um 18:11:25 Uhr:

Über den Service kann ich mich auch nicht beklagen, ich fühle mich da gut aufgehoben. Ich habe mich heute mit dem PZ geeinigt, aber ein bisschen Geschmäkle bleibt schon.
Danke für euer Feedback, Augen auf und wachsam bleiben.

Ja ich sehe mittlerweile auch alles etwas entspannter, da es wirklich schwieriger geworden ist, ein Händler mit gutem Service, guter Werkstatt und noch guten Preisen zu finden.

ABER so eine Erfahrung, ganz offen auf der Rechnung mehr anrechnen, ist schon sehr unprofessionell..
Darf ich fragen, was die zur Begründung gesagt haben?

Zitat:

@Relo33 schrieb am 17. März 2019 um 17:24:43 Uhr:

Filtereins = 20,60€
Dichtring = 1,92€
AD Blue 11Liter = 19,03

alles ohne MwSt

Wer fast 28€ für ein Liter Öl ausgibt, dem ist nicht zu helfen. Also zahlt den Service und jammert nicht!!! Oder fahrt was anderes.

Zitat:

Jaa Gib ihm 🙂😁

Den Kontext verstehen; wieviel Öl (6 oder 8L) berechnet wurde war das Thema und nicht über Preise jammern etc..

Wir zahlen den Service, genießen den Wagen und gönnen ihm dafür den Preis 🙂

Deine Antwort