ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässigste SUV für permanente 3,5to Anhänger

Zuverlässigste SUV für permanente 3,5to Anhänger

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 0:27

Hallo,

ich suche einen SUV, den ich ausschliesslich zum ziehen von schweren Anhänger (3,5to) benötige.

Es wird ein Arbeitstier.

Must have sind Diesel, Wandler-Automatik, Klima und Tempomat. Wobei ich den letzteren auch nachrüsten kann, falls nicht vorhanden.

Preislich habe ich mich nicht festgelegt. Es soll so viel wie nötig und so wenig wie möglich kosten. Darf ruhig auch etwas älter sein.

Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen, die mit solchen Lasten am besten klar kommen auf Langstrecke?

Wichtig ist mir ein zuverlässiger Motor und Getriebe.

Danke

Ähnliche Themen
144 Antworten

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 18. Januar 2022 um 16:16:49 Uhr:

@Alufelge1980

...

SUV= Sport Utility Vehicle

Und nicht Zugmaschine oder Lastesel

OK, ich habe meinen Text oben noch leicht ergänzt.

Zitat:

Dann dürfte ein ML 270 R5 163 PS garnicht erst losfahren mit 3,5 tonnen am Haken.

versteh es doch bitte einfach mal - Du willst mit dem 1,5t Wohnwagen nicht 1x nach Italien in den Urlaub sondern ständig was ziehn (!)

Es geht um dauerhafte höhere Belastung & um die aufzufangen reicht die Minimalmotorisierung des jeweiligen Modells nicht aus- auch wenn da im Schein steht das 3,5t Anhängelast gezogen werden dürfen.Glaub es oder lass es.

Zitat:

… und ein Iveco Daily als 7,2 tonner + 3,5 to Anhänger hat auch nur einen 3 Liter 177 PS „PKW Motor und Getriebe“.

Das wären ja dann völlige Fehlkonstruktionen, die an jedem Berg mit überhitzem Motor und Getriebeschaden rumstehen würden.

Du kanst eine Nutzfahrzeugauslegung nicht mit nem PKW vergleichen, bei VW zb. haben die Motoren & Plattformen eine eigene Sparte bzw. Kennung > "Nutz"

die Unterschiede im Detail sind da zahlreich, Drehmomentauslegung, Lebensdauer , Blockwerkstoffe & Dimensionierung alleine von den Motoren sind nicht 1:1 mit dem Autosektor vergleichbar auch wenn das auf den ersten Blick so scheint

 

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 18. Januar 2022 um 16:16:49 Uhr:

Alles was geeignet oder tauglicher ist für dein Vorhaben wird nieder gemacht!

das ist doch Quatsch , der TE will nunmal keinen großen Sprinter hinter sich haben oder einen LKW,

abgsehn davon hat Crafter, Sprinter ect. auch ganz andere Fahreigenschaften insbesondere mit Hänger> Traktion & Seitenwindempfindlichkeit , Geräuschniveau & Komfort alles Dinge die eine Rolle spielen. Vielleicht hat man auch nur begrenzten Parkraum am Abstellplatz oder will auch mal Leute mitnehmen oder das Sonntagsfahrverbot bei LKW Zulassung ist ein Punkt-alles Dinge die du doch gar nicht weißt.

 

Zitat:

SUV= Sport Utility Vehicle

Und nicht Zugmaschine oder Lastesel

SUV ist doch nur ein Gattungsbegriff :rolleyes: & sagt NullkommNull über die Eigenschaften eines Fahrzeugs aus.

Ein KiaSportage ist ein SUV & ein Chevrolet Tahoe im Sprachgebrauch ebenso - haben absolut nichts miteinander zu tun. Mit dem Kia bist fürn Feldweg gerüstet, mit dem Tahoe kannst einen 5t Hänger quer durch die USA ziehn. Also bitte einfach mal Differenzieren von was man spricht.

 

 

Diese Fahrzeuge sind gemacht um 200+ zu fahren und mal leichtes Gelände. Und nicht zum Ziehen!

 

Ob er das will oder nicht ein Sprinter oder ähnliches kann die 3,5t hintendran wesentlich besser wegstecken als seine Favoriten!

 

 

Und nur mal nebenbei bemerkt der Tuareg 2 mit dem 245ps Diesel und das 8Gang Automatik hat mit 82tkm gesamtlaufleistung die Grätsche gemacht bei wenn’s viel war 5tkm Anhängerbetrieb und zwar nur nen 2t Tieflader mit 1,8m Planenaufbau. Im Flachland Getriebe innerlich verbrannt auf der BAB.

Wohl ein Getriebe was auf letzt Rille bzgl. Drehmoment ausgelegt wurde. Das wäre genau das wo von ich die ganze Zeit rede. Das Getriebe ist hier viel wichtiger als die schiere Leistung des Motors allein.

Die höhere Motorleistung ist in diesem Fall sogar kontraproduktiv. Volles Motordrehmoment an der Kotzgrenze des Motors im Dauerbetrieb kann man machen. Aber tendenziell eher mit einem schwächeren Motor an einem dafür überdimensionierten Getriebe als andersrum.

Da ist die Idee des schaumgebremsten Sechszylinders schon deutlich besser als die propagierte Maximalmotorisierung. Bei BMW kenne ich mich mit den ZF-Getrieben nicht so aus, ob hier alle Varianten mit allen Motorisierungen gleich sind.

Bei Mercedes ist das alte 5-Gang-Automatikgetriebe auf höhere Drehmomente ausgelegt als der 7-Gang-Automat. Die 5G gab es bis 1000Nm, daher wurde die auch in 12-Zylinder S-Klassen verbaut, als es schon längst 7G-Automaten gab.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 18. Januar 2022 um 17:15:17 Uhr:

Diese Fahrzeuge sind gemacht um 200+ zu fahren und mal leichtes Gelände. Und nicht zum Ziehen!

Ob er das will oder nicht ein Sprinter oder ähnliches kann die 3,5t hintendran wesentlich besser wegstecken als seine Favoriten!

 

Und nur mal nebenbei bemerkt der Tuareg 2 mit dem 245ps Diesel und das 8Gang Automatik hat mit 82tkm gesamtlaufleistung die Grätsche gemacht bei wenn’s viel war 5tkm Anhängerbetrieb und zwar nur nen 2t Tieflader mit 1,8m Planenaufbau. Im Flachland Getriebe innerlich verbrannt auf der BAB.

Schönes praktisches Beispiel.

Für mehr Verständnis siehe.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 18. Januar 2022 um 15:31:33 Uhr:

.....

- Das Getriebe muss geeignete Gänge haben um es den Motor zu ermöglichen die Leistung auf die Straße zu bringen ohne dabei eine Belastungsgrenze zu überschreiten.

Viele Getriebe sind auf nicht zu viel Höchstleistung ausgelegt. Ebenso die Motoren.

.....

PS.

Ein SUV mit einer Getriebeabstimmung für 200km/h ist nicht optimal geeignet um mit Hänger maximal 100km/h mit sehr viel Last zu fahren.

Normal wurden bei BMW die ZF Getriebe immer so gewählt das die mehr NM verkraften als der Motor in der Spitze abgeben kann. Aber, jetzt kommt das fette aber, denn BMW hat bei einigen Motorenkombinationen die Getriebe mit zu knapper Reserve ausgewählt. Wurde teilweise bei LCI dann geändert.

Wenn man sowas vor hat dann sollte man immer genau gucken welches Getriebe genau drin ist, was es an NM verkraftet und wie viel der Motor an NM stemmt, dann plus einer %tualen Reserve, sagen wir mal so 10%, dann ist man halbwegs auf der sicheren Seite.

Und wer den hiesigen Aussagen oder meinen nicht traut, der kann ja auch mal bei ZF per Mail vorstellig werden.

Würde mich sogar interessieren was die als gute Reserve ansehen.

Eigentlich hätte doch ein v8 ein Kassenschlager sein müssen wenn man unter dem keinen 3,5 Anhänger ziehen kann.

 

@KapitaenLueck

 

Eigentlich gilt das Aisin Warner Automatik Getriebe als haltbar.

 

Das Problem ist halt die Kühlung bei 90 (laut Tacho) Kommt die oben genannte Technik nicht mehr klar und es gibt keine Warnung bzw keine drosselung der Motorleistung.

Ich denke bis hierher ist alles gesagt.

Jetzt warten wir mal ab. Wenn der TE ein Fahrzeug gekauft hat und der Einsatz sich bewährt kann er ja bei mir zur Wiedereröffnung anfragen um einen Lagebericht abzugeben.

Bis dahin ist hier zu.

Gruß Moorteufelchen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässigste SUV für permanente 3,5to Anhänger