Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Zuverlässigkeit Mazda 3

Zuverlässigkeit Mazda 3

Mazda
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 7:56

Hallo zusammen,

bei uns steht wohl im Januar ein Wechsel zu Mazda an. Es wird unser erster Mazda. Gewechselt wird von einem Audi Q3 2.0 170PS zum neuen Mazda 3 mit entweder 122PS oder 150PS. Haben uns den Wagen gestern angesehen und werden die Tage eine Probefahrt machen. Die Materialen und überhaupt der gesamte Innenraum für den Preis, einfach der Hammer.

Aber wie sieht die Zuverlässigkeit bei Mazda aus? Habe jetzt im Internet mehrfach gelesen, dass die neuen Modelle auffällig oft schon bei der ersten HU Probleme haben mit Fahrwerkskomponenten? Stimmt das? Der Audi hat in 8 Jahren einmal einen Defekt an der Wasserpumpe gehabt, kostete etwa 400€, das wars. Kann man bei Mazda die gleiche Zuverlässigkeit erwarten?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Den Mazda 323/3 kenne ich als sehr zuverlässiges Auto. Meine Frau fährt z.Z. einen 3er Bauj. 2008 mit ca. 170.000 km ohne größere Reparaturen. Früher hatte sie schon mal einen 323 (den letzten mit Hinterradantrieb). Der hat auch keine Probleme gemacht, bis irgendwann mal der Boden durchgerostet war.

Generell ist es wohl so das Autos Fehleranfälliger werden. Das dürfte m. A. zwei Gründe haben:

1. kaufen selbst unsere deutschen Premiumhersteller aus Kostengründen immer mehr Teile aus Osteuropa, Fernost, Spanien usw. zu.

2. Ist in neueren Autos immer mehr Elektronik-Schnickschnack drin. Und je mehr da drin ist umso mehr kann auch kaputt gehen.

LG Wolfgang

Über die letzten Jahrzehnte und über alle Modellreihen betrachtet, müsste Mazda traditionell statistisch (Kundenzufriedenheit, Dauertests, Gebrauchtwagenratgeber, Besitzererfahrungen, etc.) im Schnitt eigentlicher immer noch erheblich zuverlässiger unterwegs sein, als alles was so im Schnitt aus dem VW/Audi-Konzern kommt. ;)

Es stellt sich also weniger die Frage, ob ein Mazda so zuverlässig wie ein Audi ist, als eher die Frage, ob ein Audi jemals so zuverlässig wie ein Mazda sein kann. :D

Eine vergleichbare Reputation in den Punkten Langzeitzuverlässigkeit und ausgereifte, haltbare Technik, wie die klassischen japanischen Hersteller, besitzen VAG-Marken international jedenfalls definitiv nicht.

Obwohl natürlich alle Hersteller seit Jahren überall den Rotstift schwingen und es bei allen Marken überall Qualitätseinsparungen gibt.

Der neue Mazda 3 hat wohl ein paar Problemchen mit der Software/Infotainment, nur sporadisch funktionerender Verkehrszeichenerkennung, ein paar nervenden Assistenzsystemen, usw., und leider gibt es auch hin und wieder mal Klagen über Klappergeräusche... was aber heute leider schon quasi normal ist, der (zu) schnellen Fahrzeugentwicklung geschuldet ist und bei nahezu allen Herstellern bemängelt wird.

Das sind beim 3er insgesamt aber eher Peanuts, von denen ein Großteil vermutlich durch Updates und Modellpflege behoben wird.

Dennoch gibt es Konkurrenten, die z. Zt. mit spürbar größeren Hard- und Software-Problemen kämpfen... siehe Golf 8-Forum. Auch hier jagt ein Update das nächste, um die zahlreichen Probleme in den Griff zu bekommen.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 10:14

Danke euch, das klingt ja jetzt nicht so schlecht. Werde auch heute einen Mazda 3 zur Probe fahren und bin schon sehr gespannt. :)

Bei der Probefahrt wirst du dich allerdings erstmal grundlegend umstellen müssen, bzw. wirst vielleicht von der Spritzigkeit/Beschleunigung enttäuscht sein. ;)

Denn bei Mazda sind die Antriebe alles Sauger-Motoren, die Drehzahl bedürfen, d.h., wenn du kräftigen Turboschub schon ganz unten bei niedrigen Drehzahlen wie beim Audi erwartest, musst du dich erstmal wieder an das "Fahren von früher" gewöhnen:

Also Motor ausdrehen und fleißig schalten, wenn es flott vorangehen soll. :)

Wenn du von einem kräftigen 170 PS-Turbo Audi kommst, wäre anstatt des 122 PS- oder 150 PS-Antriebs, wahrscheinlich ohnehin der 186 PS-Motor "e-Skyactiv X" die beste Wahl, sofern dir die Fahrleistungen wichtig sind. Das wäre gleichzeitig auch der sparsamste Motor im Programm. Und vielleicht auch noch wichtig: nur ihn gibt es auch mit Allrad und/oder der schönen roten Lederausstattung. :)

Würde ich bei Gelegenheit zum Vergleich auch mal probefahren und dann entscheiden.

Zitat:

@GSR_Rider schrieb am 26. Oktober 2021 um 12:14:16 Uhr:

Danke euch, das klingt ja jetzt nicht so schlecht. Werde auch heute einen Mazda 3 zur Probe fahren und bin schon sehr gespannt. :)

Ich bin gespannt, was Du zu berichten weißt!

Die defekte Vorderachse, Mehrlenkerachse war doch jahrzehntelang Audidomäne, da kann Mazda nicht nun wirklich nichts dafür?

Nicht zu vergessen die reihenweise gerissenen Steuerketten, bei denen es von VW keinerlei Kulanz gegeben hat.

Wie war die Probefahrt?

Mich hat Mazda vor 2 Jahren (CX-30) einerseits durch die Motorentechnik (ich liebe Sauger), andererseits durch eine in dieser Klasse nirgendwo sonst erhältliche Anmutung in Sachen Design und Qualität überzeugen können.

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 26. Oktober 2021 um 19:48:40 Uhr:

Nicht zu vergessen die reihenweise gerissenen Steuerketten, bei denen es von VW keinerlei Kulanz gegeben hat.

Er kauft aber kein Auto aus der Vergangenheit, sondern eines aus der Gegenwart. Steuerketten werden beim TSI nicht mehr verbaut. Ebenso gehören Meherlenkerachsenprobleme zur Generation des A4 B5, die noch zu erwähnen, ist etwas weit hergeholt. Es ist ja schließlich auch nicht anzunehmen, dass der M3 BP noch derartige Rostprobleme hat, die es bei Mazda vor 10-15 Jahren gab. Die gab es wiederum bei Audi nicht (zumindest seit 1986).

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 8:33

Sooooooo, also. Kurz und knapp: Was ein geiles Ding. :D

Wir hatten einen mit Automatik und 150PS zum Testen. Im ersten Moment dachte ich wirklich der hat gefühlt gar keine Leistung im Vergleich zum Audi, da Sauger. Aber ein Blick auf den Tacho zeigt dann doch was anderes, man ist schnell auf Tempo nur halt anders, ich sage mal angenehm, ohne den Turbo Punch von unten raus.

Hat mich aber gar nicht gestört und da der Wagen auch eher für den Alltag gedacht ist zum Einkaufen und Arbeiten und mal in den Urlaub fahren, brauchen wir da eh nicht so viel Leistung. Wenn ich einen flotten Antritt will, dann kann ich auch zu jeder Zeit in unseren GTI steigen, also Alternativen sind eh da.

Von der Verarbeitung her bin ich echt überrascht gewesen. Da ist ja wirklich, bis auf die Türtaschen und unterhalb der Mittelkonsole, absolut kein Plastik zu finden. Wenn ich mir einen Golf 8 voll knalle zahle ich 3 Mal so viel für das Auto und habe trotzdem eine Plastikwüste vor mir. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her gibt es in der Klasse glaube ich kein besseres Auto.

Fahrverhalten ist ebenfalls top. Klar, der Audi gleitet noch mal eine Ecke sanfter dahin, aber der Unterschied ist jetzt auch nicht so gravierend, dass das ausschlaggebend wäre.

Bei den Assistenzsystemen ist der Mazda eh besser, da es die zum Teil beim Audi damals noch gar nicht gab. Das Headup Display kam mir sehr grell vor, aber es stellte sich dann heraus, dass das in den Einstellungen auch auf maximale Helligkeit gedreht war. Der Rest lies auch keine Wünsche offen, Kamera super, Bose Soundsystem top, die Matrix LEDs konnten wir mangels Helligkeit nicht wirklich testen, aber denke mal die erfüllen schon ihren Zweck.

Ende vom Lied, am Freitag fahren wir einen Handschalter mit 122PS Probe und sollte der uns gefallen, könnte es Freitag schon byebye Audi heißen. :)

am 27. Oktober 2021 um 9:48

Ich bin eigentlich auch ein alter Audianer und gestehe, dass mir der M3 ebenfalls sehr gut gefällt. Angeblich steht zum Modelljahreswechsel 2022 ein leichtes Facelift an. Zuletzt bin ich auch völlig markenunabhängig geworden und meine, dass es sich lohnen kann, immer mal was anderes zu fahren und vor allem das, was einem am besten gefällt.

Zitat:

@GSR_Rider schrieb am 27. Oktober 2021 um 10:33:00 Uhr:

 

Ende vom Lied, am Freitag fahren wir einen Handschalter mit 122PS Probe und sollte der uns gefallen, könnte es Freitag schon byebye Audi heißen. :)

Dann erzähl uns doch dann auch noch, wie dir dieser im Vergleich zum 150 PS-Automatik gefallen hat! :)

Für die Meisten kommt der 3er ja ohnehin nur mit Handschaltung in Frage, weil die eben, wie bei fast allen Mazdas (legendär: der MX-5), immer für ihre Exaktheit, Knackigkeit und die kurzen präzisen Wege rauf und runter gelobt wird und oft als beste Schaltung im jeweiligen Segment gilt.

Könnte sogar sein, dass dir der "kleine" Motor mit Handschaltung spritziger vorkommt als der "große" mit Automatik, da der Leistungsunterschied ohnehin nur bei höheren Drehzahlen existiert, beide Motoren ansonsten ja, bis auf die Softwareprogrammierung, gleich sind und die Automatik ja immer etwas Leistung frisst und Mehrgewicht bringt.

Ich fand die Handschaltung gut bei der Probefahrt, die Automatik aber auch. Da wäre ich immer bei der Automatik, finde das viel komfortabler. Und klar war der 186 PS Motor klasse, aber der 122 PS hat schon auch Laune gemacht, kann ich auch empfehlen. Der 3 ist einfach ein gelungenes Auto, bin auch noch am Überlegen.

Den Mazda 3 sieht einfach sensationell gut aus.

Mich würde interessieren, wie die Übersichtlichkeit im Alltag ist. Die C Säule wirkt schon recht groß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Zuverlässigkeit Mazda 3