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Kaufberatung - Mazda 3 1.6 Sport Active

Mazda
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 16:26

Hallo, ich liebäugele zur Zeit mit o.g. Wagen, die genauen Daten sind:

EZ 02/2008, 91.000 km, 77 kW/105 PS, Schaltgetriebe, Benzin, 2 Vorbesitzer

Der Autohändler möchte 5900 Euro haben, gut, das ist auch Verhandlungssache...

Ich wollte hier mal fragen, ob dieses Fahrzeug bekannte Macken/Schwachstellen/Probleme hat, worauf ich bei Besichtigung und Probefahrt besonders achten sollte, und ob es eventuell Dinge gibt, die ich den Händler bei der Besichtigung gezielt fragen sollte.

Der Preis scheint mir nicht exorbitant, oder was meint Ihr?

Mit welchem tatsächlichen Verbrauch muss ich rechnen (ist natürlich stark von meiner Fahrweise abhängig, ich gleite aber normalerweise mit dem Verkehr mit)?

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus :)

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14 Antworten

Hallo,

wir hatten ein ähnliches Modell und waren damit sehr zufrieden.

Bekanntes Problem bei diesem Modell ist der Rost. Hier gab es mehrere Aktionen seitens Mazda. Unser Händler hat die Rostvorsorge sehr ernst genommen. Wir hatten nie Schwierigkeiten, der Unterboden war top.

Dann sollte man noch auf die Querlenker und Koppelstangen vorne achten. Hier kann eine Reparatur teuer werden.

Also: Auf zum Händler, den Wagen auf der Hebebühne ansehen (Rost?). Vorderachse prüfen lassen.

Dann das Übliche (Lack, Bremsbelege, -scheiben, Elektrikcheck, Beleuchtung etc.).

Ist alles in Ordnung, dann Bereifung klären (Allwetterreifen oder Sommer- und Winterräder, Reifenalter).

1-2 Jahre Garantie raushandeln + Übergabeinspektion + HU und AU neu.

Dann sollte alles passen. Der Preis ist okay, etwas Luft nach unten sollte vorhanden sein.

Der Verbrauch liegt bei ca. 7,5 bis 8,5 Liter / 100 km.

Viele Grüße

Stevejudge

Hab letzte Woche ein Mazda 3 2007 1.6 Sport Active für 3700Euro mit 100.000KM Laufleistung gekauft und vollem Tank. Der Wagen hat keine Technischen Mängel Tüv ist sogar neu 2Vorbesitzer + 1 Autohaus. Optische Mängel am Lack hat es voll. Überall Kratzer daher auch der günstige Preis. Außerdem hat es am Radlauf eine Delle. Der Lackierer macht es mir für 250€ weg. Zu diesem Lackierer geht Hülpert Seat und Skoda haha keiner kennt diesen Lackierer

 

Der Preis ist sehr hoch bei dir. 5500€ wären in Ordnung, wenn Optisch und Technisch alles in Ordnung ist.

 

Verbrauch in der Stadt liegt bei etwa 8,7 Liter auf 100KM laut Bordcomputer.

 

Das Modell Active hat keinen Licht- und Regensensor, keine Sitzheizung und nur eine Klimaautomatik.

 

Unterboden ist sehr wichtig. Bei meinem wurde es vom Autohaus damals gemacht. Außerdem wurde neu die Querlenker vom Vorbesitzer gewechselt.

 

Der Wagen hat mich mit neuen Reifen + Lackierung+ Bluetooth Kit etwa 4300€ gekostet

 

Ich kann dir für das Radio ein Bluetooth Kit mit USB und SD Kartenleser empfehlen, welcher von den Lenkradtasten bedienbar ist. Hab es seit 2 Tagen im Auto und es funktioniert gut. Nut wenn du über Bluetooth Musik hörst springt es einen Titel weiter, wenn mann den nähsten Titel wählt. Der Einbau geht sehr einfach und ist in etwa 10min fertig. Hab es aber nicht ins Handschuhfach eingebaut.

 

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 1:15

Zitat:

stevejudge:

Unser Händler hat die Rostvorsorge sehr ernst genommen

In wiefern? Hat der Händler noch mal extra nachkonserviert?

Zitat:

stevejudge:

Dann sollte man noch auf die Querlenker und Koppelstangen vorne achten.

Worauf genau? Die Buchsen? Macht es Sinn, den Händler darauf anzusprechen, man hätte im Internet gelesen, das beim Mazda 3 öfter Probleme bei Querlenkern und Koppelstangen...

Zitat:

@stevejudge

Der Verbrauch liegt bei ca. 7,5 bis 8,5 Liter / 100 km.

Zitat:

Hans066:

Verbrauch in der Stadt liegt bei etwa 8,7 Liter auf 100KM laut Bordcomputer.

Komisch, der alte Mazda 626, den meine Freundin fährt, hat 134 PS und braucht nicht mehr als mein 75 PS Golf, etwa 7 Liter auf 100km...

Zitat:

Hans066:

Das Modell Active hat keinen Licht- und Regensensor, keine Sitzheizung und nur eine Klimaautomatik.

Ich bin mehr als zuversichtlich, das ich damit leben könnte :)

Zitat:

Hans066:

Unterboden ist sehr wichtig. Bei meinem wurde es vom Autohaus damals gemacht

Auch hier meine Frage: Hat der Händler noch mal extra nachkonserviert?

Also, er steht ja draußen beim Händler, hab ihn mir gestern erstmal nur angesehen, schickes Teil, kann sein, das ich bald von der VW- in die Mazda-Abteilung wechsele. :)

Zumal der alte 626 meiner Freundin (ich meine, der ist Baujahr 1999) immer noch einen wirklich guten Eindruck macht...

 

Hallo,

Mazda hat(te) beim ersten Mazda 6 ein massives Rostproblem und hat daher für den Mazda 3 ein Rostvorsorgeprogramm ins Leben gerufen. Die Händler wurden angewiesen, bei der Durchsicht nachzuschauen und ggf. nachzukonservieren. Bei jeder Inspektion. Unser Mazda 3 war dafür auch mal 2 Tage zur Inspektion. Wie genau die Händler das gemacht haben, kann ich nicht beurteilen. Unser Händler hat das Thema jedenfalls sehr erst genommen. Beim Verkauf hat sich das ausgezahlt: Null Rost!

Wurde der Wagen jedoch nicht beim Mazda-Händler gewartet, würde ich mir das sehr genau ansehen.

Ein Blick drunter auf der Hebebühne wäre also sehr wichtig. Darauf würde ich bestehen.

Die Querlenker können teuer werden, daher auch auf der Hebebühne nachsehen (lassen). Eine allgemeine Bemerkung ("Ich habe gelesen/gehört, dass...") sollte genügen. Die Buchsen können ausschlagen, dann kann es teuer werden. Vorführen lassen, dass alles okay ist.

Der Verbrauch ist durchaus recht hoch. Hier machen sich die 5-Gangschaltung und kein Start/Stop schon bemerkbar.

Die nächste Motorengeneration ist da auch generell deutlich besser. Lediglich die fehlende Sitzheizung war nicht so schön :-(

Zum Preis - wie gesagt: Wenn alles passt (kein Rost, Querlenker ok etc.) nach 1-2 Jahren Garantie fragen (nicht Gewährleistung), Übergabeinspektion, HU/AU neu, dann wäre der aufgerufene Preis okay. Leben und leben lassen.

Nett nach 5500 Euro fragen.

Viele Grüße

Stevejudge

Hallo,

 

Also das mit dem Verbrauch ist normal. Die Werksangabe liegt auch etwa bei 8Liter in der Stadt. Zum Vergleich habe ich einen Mercedes E320 mit etwa 220PS und einen VW Sharan mit 90Ps. Beide Verbrauchen die selbe Menge an Diesel. Mein Freund ist nicht grad sparsam mit dem Mercedes umgegangen und der Sharan wird nur sparsam von uns gefahren. Das ist sehr seltsam, aber das ist so halt.

 

Also bei meinem Mazda wurde wohl nur nachkonserviert vom Autohaus. Der Wagen ist im Vergleich zur einem Golf etwas größer, aber die Heckscheibe nervt mich beim parken sehr. Mit dem größeren Sharan keine Probleme, aber mit dem kleineren Mazda 3 habe ich Probleme beim parken. Die sicht nach hinten ist eingeschränkt. Ah ja bei dem Mazda 3 1.6 ist eine Steuerkette eingebaut, daher fallen die kosten für ein Zahnriemen wechsel weg. Was mich sonst noch nervt ist das Material. Es wirkt sehr billig. Hatte eigentlich vor ein Golf 6 mit 105PS zur kaufen. Bei der Probefahrt war ich auch überzeugt, aber der Verkäufer wollte einfach nicht von seinen 7500€ nicht runter. Der Wagen hatte einen Unfall und auch war es aus 3.Hand. Dann hat mein best friend :), welcher Händler ist angerufen und mir gesagt das er ein Mazda 3 gefunden hat. Hab den dann genommen. Für die Lackierung werde ich morgen einen Termin vereinbaren und das wars. Statt einen überteuerten Golf habe ich ein vergleichbar gutes Auto gefunden für schlappe 4300€ alles gemacht.

 

Fahr den erstmal. Der ist nicht schnell, aber es reicht. Ansonsten brauchst du noch ein neues Radio oder ein AUX Adapter oder ein Bluetooth Kit für Musik. Wenn du das Radio wechseln willst, dann frag beim Händler ob er den Code des Radios hat zum freischalten nach dem abklemmen vom Strom. Meiner hat komischer weise keinen Code. Auch lässt sich bei meinem keiner einstellen. Hab laut Handbuch Type A eingebaut.

 

Ansonsten hat Mazda ein Digitales Scheckheft. Also wundere dich nicht vor Ort, dass viele einzell Blätter vorliegen. Die bekommt man bei Mazda.

 

Viele Grüße

Hans066

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 11:00

Hab ihn gestern gekauft, für 5500, ein paar neue Winterreifen auf Felgen sind auch noch dabei. HU/AU wird noch neu gemacht.

Also, ich hab ihn auf der Bühne angesehen, der Unterboden und Falze sind okay, allerdings ist doch, zumindest für meine Begriffe, am Fahrwerk selber erstaunlich viel Flugrost. Gut, der ist äußerlich, und bis der durch ist, gibt es das Auto wohl nicht mehr. Aber es sieht unschön aus, komischerweise sieht mein fast doppelt so alter Golf am Fahrwerk selber besser aus... :confused:

Macht es Sinn, damit mal bei Mazda vorstellig zu werden, und evtl. etwas zu investieren?

Laut Bordcomputer betrug der Verbrauch während der etwa zwanzigminütigen Probefahrt 6,6 Liter.

Der Verkäufer ist nicht sicher, ob das Radio überhaupt einen Freischaltcode hat, will sich aber noch informieren.

Und (ist ein Toyota-Händler) er wollte mich noch überreden, so eine CG-Garantie für ein Jahr abzuschließen würde mich 150 Euro kosten, ich bin unsicher, ob das Sinn macht, oder ob die sich im Schadensfall eh rausreden, hat da jemand Erfahrungen gemacht mit so einer Versicherung?

Ist mein erster Japaner, bin mal gespannt, was das wird :)

Viel Spaß mit dem Auto und fahr nicht zur schnell ;)

Was bringt dir die Grantie?

Auf dem Bordcomputer stand warscheinlich der gesamte Durchschnitt. Du kannst umschalten zwischen jetzigem Vebrauch und gesamten Durchschnitt. Ansonsten kann es sein das es kein Code hat. Bei meinem ist es auch nicht mit einem Code geschützt. Kann dir mal paar Bilder später hochladen von meinem Radio. Es auszurwechseln geht ganz einfach dank YouTube. Ansonsten wird warscheinlich an einem Mazda 3 nicht viel Defekt gehen. Die sollen solide sein und daher ein seltener Gast in der Werkstatt laut Tests im Internet.

 

Viele Grüße Hans066

Hallo,

herzlichen Glückwunsch!

Zur Garantie: Hier kommt es darauf an, wie die Garantiebedingungen definiert sind. Dies entscheidet der Garantiegeber. Und der kann natürlich Dinge ein- und ausschliessen (z.B. keine Garantie auf Motor und Getriebe, nur anteilige Kostenübernahme für Arbeitszeiten etc.).

Das Einzige, was bei unserem Mazda auf Garantie gemacht werden musste, war die Uhr, die ging ein paar Minuten nach :-)

Beim Radio würde schon noch darauf drängen, dass der Händler es vor Übergabe in Ordnung bringt. ich denke, dass es einen Code hat.

Wenn es nur Flugrost ist, dann sollte das in Ordnung sein. Was sagt das (elektronische) Scheckheft? Bei Mazda die Inspektionen durchgeführt? Ansonsten die nächste Inspektion bei Mazda machen lassen, die werden dann schon sagen, ob da was gemacht werden sollte.

Viel Spass mit dem Auto!

Viele Grüße

Stevejudge

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 15:42

Die genauen Garantiebedingungen sind hier zu sehen: link

Der Verkäufer wusste (angeblich) nichts von einem elektronischen Scheckheft, das kam mir auch etwas merkwürdig vor. Aber, so sagt er zumindest (ist, wie gesagt, ein Toyota-Laden mit Werkstatt), sie würden den Wagen selber auch noch mal komplett durchsehen.

Naja, meine Freundin wohnt einen Steinwurf von einem alteingesessen Mazdahaus mit gutem Leumund, da werde ich mit meinem neuen Vehikel beizeiten mal vorstellig werden.

Und nächsten Dienstag ändere ich die Signatur, da hole ich den Wagen nämlich :)

Also das mit dem Scheckheft bekommst du sogar per Email als PDF. Habs gestern nach dem schreiben an das Autohaus, welches als 1.Besitz eingetragen wurde mit der Fahrzeugidentifikationsnummer als PDF bekommen. Musst also nicht hinfahren ;)

Hallo, ich klinke mich hier mal ein. Was haltet ihr von diesem Wagen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Grüße

Bin jetzt kein großer Experte für den Mazda 3 BK. Außer Rost sind mir aber auch keine signifikanten Schwachstellen bekannt.

So wie es aussieht, sind beide Schweller schon rosttechnisch angegriffen, würde ich anhand der Bilder sagen.

Ansonsten das übliche, Auto von Opa, wenig Kilometer, HU noch neun Monate....

Kann alles stimmig sein, muss aber nicht.

Zitat:

@tomato schrieb am 26. März 2021 um 15:02:44 Uhr:

Bin jetzt kein großer Experte für den Mazda 3 BK. Außer Rost sind mir aber auch keine signifikanten Schwachstellen bekannt.

So wie es aussieht, sind beide Schweller schon rosttechnisch angegriffen, würde ich anhand der Bilder sagen.

Ansonsten das übliche, Auto von Opa, wenig Kilometer, HU noch neun Monate....

Kann alles stimmig sein, muss aber nicht.

jop. das ist mir auch schon aufgefallen. Gibt es Erfahrungswerte wie schnell sich sowas ausbreitet? Wäre kein Wagen für die Ewigkeit, aber wenn sowas noch 3-4 Jahre in vernüftigem Zustand bliebe, würde es mir reichen.

Der Rost am Schweller sieht nur oberflächlich aus. Einfach mit der Flex runterschleifen und neu versiegeln. Rentnerhand könnte passen, er/sie ist wohl nach Gehör gefahren. Die Lackunterschiede der einzelnen Bauteile lassen auf frühere Unfälle schließen. Wenn derjenige so gefahren ist wie das Auto aussieht sollte unbedingt die Kupplung gecheckt werden. Die Radläufe sehen noch ganz gut aus (Knackpunkt beim BK). Von daher muss man selbst wissen, ob man mit der Optik klar kommt. Innen sieht er ganz ok aus. Das mit dem Fahrersitz ist leider normal, das Lenkrad ist nicht speckig, von daher könnten die Kilometer passen.

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