Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Preisliste Mazda 3 2017

Preisliste Mazda 3 2017

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 10:04

Damit das jeder auf Anhieb sieht, habe ich das als neues Thema eingestellt.

Mazda D hat auf seiner website nunmehr die aktuelle und komplette Preisliste eingestellt, die ich hier einstelle.

Die Broschüre gibt es noch nicht. Wenn sie erscheint, sollte wir diese hier auch noch einstellen, damit jeder das hier findet.

Offizielle Premiere ist am 3. und 4. Februar bei den deutschen Händlern. U.a. mit Sonderrabatt bei Inzahlungnahme des alten.

(Ergänzung: 2018 soll die WLTP-Verbrauchsnorm für Neuzulassungen kommen. Das führt zu erhöhten CO2-Werten, was sich wiederum auf eine erhöhte Kfz-Steuer niederschlagen wird).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 10:04

Damit das jeder auf Anhieb sieht, habe ich das als neues Thema eingestellt.

Mazda D hat auf seiner website nunmehr die aktuelle und komplette Preisliste eingestellt, die ich hier einstelle.

Die Broschüre gibt es noch nicht. Wenn sie erscheint, sollte wir diese hier auch noch einstellen, damit jeder das hier findet.

Offizielle Premiere ist am 3. und 4. Februar bei den deutschen Händlern. U.a. mit Sonderrabatt bei Inzahlungnahme des alten.

(Ergänzung: 2018 soll die WLTP-Verbrauchsnorm für Neuzulassungen kommen. Das führt zu erhöhten CO2-Werten, was sich wiederum auf eine erhöhte Kfz-Steuer niederschlagen wird).

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. Januar 2017 um 9:27

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 25. Januar 2017 um 11:04:27 Uhr:

Damit das jeder auf Anhieb sieht, habe ich das als neues Thema eingestellt.

Mazda D hat auf seiner website nunmehr die aktuelle und komplette Preisliste eingestellt, die ich hier einstelle.

Die Broschüre gibt es noch nicht. Wenn sie erscheint, sollte wir diese hier auch noch einstellen, damit jeder das hier findet.

Offizielle Premiere ist am 3. und 4. Februar bei den deutschen Händlern. U.a. mit Sonderrabatt bei Inzahlungnahme des alten.

(Ergänzung: 2018 soll die WLTP-Verbrauchsnorm für Neuzulassungen kommen. Das führt zu erhöhten CO2-Werten, was sich wiederum auf eine erhöhte Kfz-Steuer niederschlagen wird).

Danke :)

Bin aber guter Dinge das die recht Hubraumstarken Skyactivmotoren (zumindest im Vergleich zur Konkurenz) im WLTP nicht allzu viel mehr verbrauchen werden.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 11:19

Zitat:

@Barbarti schrieb am 26. Januar 2017 um 10:27:13 Uhr:

 

Danke :)

Bin aber guter Dinge das die recht Hubraumstarken Skyactivmotoren (zumindest im Vergleich zur Konkurenz) im WLTP nicht allzu viel mehr verbrauchen werden.

Das hoffe ich mal auch, wobei ich aber davon ausgehe, dass die Verbrauchsangaben (CO2) nach oben gehen.

Vielleicht nicht viel, muss man sehen. Es wird ganz bestimmt teurer. Denn jeder Hersteller wird sich absichern müssen, damit er dann nicht auch unter WLTP wegen drastischer Abweichungen angeprangert wird.

Das wird alles noch eine ganz komplizierte Entwicklung, weil dann auch jeder Hersteller seinen Flottenverbrauch neu berechnen muss.

Daher mein Fazit: wer einen Neuwagen braucht, sollte zuschlagen, bevor der nach WLTP eingestuft werden muss.

Ich hab jetzt noch nicht viel gelesen wie die Einführung von WLTP genau ablaufen wird, wahrscheinlich steht das im Detail auch noch gar nicht fest.

Aber ich könnte mir vorstellen das es ähnlich abläuft wie bei den geplanten Partikelfiltern für Benziner. Also das erstmal nur komplett neue Fahrzeugmodelle danach eingestuft werden und erst etwas später alle Neuzulassungen von Modellen die zur Einführung bereits auf dem Markt waren.

Und vielleicht hat ja Mazda bis dahin auch einen HCCI-Motor serienreif im 3er (BN/BO?)

am 26. Januar 2017 um 14:34

Ich denke, dass WLTP den Herstellern ganz ähnliche Schlupflöcher ermöglichen wird, wie es derzeit NEFZ vorexerziert. Eine wirklich aussagekräftige Verbrauchsbestimmung kann es auch nur dann geben, wenn die Hersteller ihre Motoren an eine unabhängige Prüfstelle geben, um dort je Motor am Dyno spezifische Verbrauchswerte in g/kWh bei Nennleistung ermitteln zu lassen und Fahrzeuge mit den entsprechenden Motoren dann nach diesem Wert zu besteuern. Keine Tricksereien mehr, und alles wird gut.

Eine unabhängige Prüfstelle macht den WLTP auch nicht besser, für aussagekräftige Verbrauchsmessungen fehlt so was ähnliches wie die "Supplemental tests" aus dem EPA Zyklus.

US06 - high speed and/or high acceleration driving behavior

SC03 - air conditioning cycle

Cold cycle - cold temperature cycle

https://en.wikipedia.org/wiki/FTP-75

 

 

am 26. Januar 2017 um 17:21

Zitat:

@benutzer-sama schrieb am 26. Januar 2017 um 17:15:14 Uhr:

Eine unabhängige Prüfstelle macht den WLTP auch nicht besser, für aussagekräftige Verbrauchsmessungen fehlt so was ähnliches wie die "Supplemental tests" aus dem EPA Zyklus.

Selbst da kann man locker tricksen ... siehe VW.

Einfach die Motoren nach spezifischem Vollastverbrauch besteuern und gut ist.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 18:11

Aus meiner Sicht hat man das gesamte Steuersystem ad absurdum geführt, weil es sich ausschließlich am CO2 und Hubraum orientiert. Das ganze System in der EU ist für´n ..., na ihr wisst schon, was ich meine.

Die Komponente Hubraum würde ich rigoros abschaffen, grundsätzlich, für Diesel, Otto usw. Genauso auch unterschiedliche Abgasvorschriften für Diesel und Benziner.

Was zählt ist doch nicht nur CO2, sondern auch Partikel, NOx usw. Also die Gesamtheit aller Abgase, die viel schädlicher sind. Die Träumereien mit den CO2-Grenzwerten irgend welcher Spinner müßten der Realität angepasst werden. Bevor man hier weiter Wahnsinnsgelder für irgendwelche EU-Abkommen verschleudert, sollte man gleich die Kalifornischen Abgasnormen schrittweise übernehmen. Das wäre mal ein in die Zukunft weisender strategischer Blick, der der Auomobilindustrie auch klar die Marschroute vorgeben würde.

Und Kontrollorgane für Abgase haben im KBA nichts mehr zu suchen.

Wer sagt denn, dass 3 l oder mehr l Hubraummmotoren im Endeffekt nicht besser sind, als diese hochgezüchteten Turbo-Rasenmäher ? Das liegt doch inzwischen auf der Hand.

Das hat man ganz offensichtlich schon vor Jahren bei Mazda erkannt.

Allmählich zieht das wohl wieder in die Köpfe engstirniger Großstrategen hierzulande ein. Wahrscheinlich zu spät.

am 26. Januar 2017 um 19:32

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 26. Januar 2017 um 19:11:04 Uhr:

Was zählt ist doch nicht nur CO2, sondern auch Partikel, NOx usw. Also die Gesamtheit aller Abgase, die viel schädlicher sind. Die Träumereien mit den CO2-Grenzwerten irgend welcher Spinner müßten der Realität angepasst werden.

CO2 als Kenngröße an sich ist schon ein Witz. Ein Mensch stößt pro km auch einiges an CO2 aus :D

Und CO2 wird im natürlichen Kreislauf der Photosynthese auch wieder zu Sauerstoff umgewandelt, ganz ohne unser Zutun. Man benötigt dazu nur ausreichend Grünflächen und Phytoplankton.

Ich schreibe es nur ungern, aber in den USA sorgt man sich richtigerweise deutlich stärker um die NOx. Was zur Folge hat, dass Dieselmaschinen aufgrund ihres - gemessen an echt toxischen Schadstoffgehalten - deutlich schlechteren Abgasverhaltens dort lange nicht die Popularität erreichen. Und wie VW bewiesen hat, waren die dortigen Vorschriften auch nur mit Trickserei zu erreichen.

Der NEFZ mit seinen Tricksereien gehört abgeschafft. Statt dessen sollte eine Besteuerung eingeführt werden, die sich gezielt an der Effizienz der Motoren (spezifischer Verbrauch, siehe oben) unter realistischen Bedingungen (Vollast bzw. Nennleistung) orientiert und auch die Abgaszusammensetzung berücksichtigt. Kriterien wie Flottenverbrauch sind ein schlechter Witz, wenn man bedenkt, dass z.B. Porsche Konzerntechnik von VW nutzt und trotz allem immer noch als eigenständiger Nischenhersteller anerkannt ist.

Wer viel Leistung will, soll diese natürlich auch bekommen. Das gehört dann aber auch entsprechend besteuert.

Wer was über WLTP lesen möchte - Einführung und Termine sind auch genannt.

http://www.spiegel.de/.../...-steuerbetraege-durch-wltp-a-1131682.html

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 26. Januar 2017 um 19:11:04 Uhr:

Aus meiner Sicht hat man das gesamte Steuersystem ad absurdum geführt, weil es sich ausschließlich am CO2 und Hubraum orientiert. Das ganze System in der EU ist für´n ..., na ihr wisst schon, was ich meine.

Und das alte System war besser? Dort war der Steuersatz ab Euro 3 gleich und der Unterschied zwischen Euro 2 und Euro 3 für einen 2.0l Diesel betrug gerade mal 12€ im Jahr.

Das aktuelle Steuersystem wäre okay, wenn es einen realistischeren Verbrauch zugrunde legen würde als aktuell.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 8:49

Zitat:

@A5er schrieb am 26. Januar 2017 um 20:50:17 Uhr:

Wer was über WLTP lesen möchte - Einführung und Termine sind auch genannt.

http://www.spiegel.de/.../...-steuerbetraege-durch-wltp-a-1131682.html

Danke. Der Artikel beschreibt das schon recht gut.

Leider ist das Problem aber noch viel schlimmer, v.a. in und für Europa: die zu erreichenden CO2-Grenzwerte sind auch für den Flottenverbrauch der Hersteller entscheidend. Die müssen Strafen zahlen bei Überschreitung.

Das wiederum aber bedeutet, dass die Entwicklung der Angebotspalette eines Herstellers zwischen Europa und dem Rest der Welt (v.a. Nordamerika) weiter auseinanderdriftet. Zunehmend werden wir lukrative Fahrzeuge, die woanders angeboten werden können, in Europa gar nicht erst sehen. Leider.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 9:18

Mazda hat eine neue Info zum Zubehör des neuen 3er´s eingestellt.

Anbei diese Info hier als Anlage.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 18:14

Mazda hat jetzt ganz aktuell auch eine Zubehörpreisliste eingestellt.

Anbei als Anlage

am 13. Februar 2017 um 18:29

Bei den Einstiegsleisten und der Alu-Pedalerie könnte ich schwach werden ... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Preisliste Mazda 3 2017