ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zuverlässigkeit innerhalb der VAG

Zuverlässigkeit innerhalb der VAG

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 23:02

Hallo zusammen,

eine kurze Frage, wo ich mir nicht sicher bin, ob es eine kurze Antwort geben kann ,ich hoffe dennoch es gibt eine:

Warum schneiden in der ADAC Pannenstatistik eigentlich baugleiche bzw. ähnliche Autos innerhalb der VAG so unterschiedlich ab ? Innerhalb jeder Fahrzeugklasse ist bspw Audi vor VW/Skoda/Seat, teilweise sogar deutlich. Dabei dachte ich, dass die meisten Teile baugleich sind.

Also woher kommen diese Unterschiede? Mehr Pflege der Halter, ggf. doch andere Teile, andere Qualitätssicherung? Kann man ggf. auch daraus auf eine längere Haltbarkeit schließen?

Ich fände da einen Ansatz sehr interessant, über Google finde ich keine Unterschiede- also außer die Qualität im Innenraum, die dürfte aber kaum ausschlaggebend sein. Das soll übrigens nicht wertend pro oder contra eines Herstellers sein, ich bin nur über diese (neutrale) Statistik gestolpert.

Vielen Dank schonmal ;-)

Ähnliche Themen
36 Antworten

Sagen wir mal so, wenn Trend... dann gibt es den schon lange. Meine negativ Erfahrung ist 10 Jahre her. Aber es wird immer weiter bestätigt, es wird nicht besser. Und wegen 50€ alle 2 Jahre mache ich da nicht rum.

Vielleicht liegt das auch an den Freien. Für Reifenwechsel(nicht Räderwechsel) und theoretisch andere Kleingkeiten habe ich eine offizielle Werkstatt an der Hand.

Aber tatsächlich, bis auf neue Reifen lassen mich meine VW doch eher in Ruhe. Und wenn, dann ist es noch eine kleine Garantie Sache. Da hat die Freie eh nichts am Hut.

Also, wir fahren unseren kleinen Audi A1 1.4 TFSI nun fast 3 Jahre und er läuft auf die 60tkm zu.

 

Servicekosten waren bisher insgesamt unter 900 € und das, ohne eigenes Material anzuschleppen.

 

Wenn ich die Kosten - unter Berücksichtigung der Inflationsrate - mit früher, Ende der 80ger Jahre vergleiche, als mein seeliger Audi 2.3 alle 15tkm, aber zumindest 1x im Jahr zum Service musste,

 

.... ja dann, kostet der Regelwartungsservice heute gerade mal auf 60tkm/4 Jahre gesehen, jedenfalls bei Audi, nur noch 2/3 des Preises von damals.

 

Da will ich mal nicht meckern ;).

Zitat:

@DTI-Fahrer schrieb am 17. Feb. 2021 um 08:9:10 Uhr:

Auch ist eine vorauseilende Wartung so ein Punkt.

Da muss ich glatt an ein Klientel hier bei MT denken, welches auf solche vorsorglichen Wartungen irgendwie allergisch reagiert. Da wird sich beschwert, wenn das Fahrzeug alle 1 - 2 Jahre mal für eine halbe Stunde zur Inspektion geht, während einem auf der anderen Seite fleißig vorgerechnet wird, wie viele Stunden es am Tag sowieso rumsteht.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 17. Februar 2021 um 15:09:29 Uhr:

Also, wir fahren unseren kleinen Audi A1 1.4 TFSI nun fast 3 Jahre und er läuft auf die 60tkm zu.

Servicekosten waren bisher insgesamt unter 900 € und das, ohne eigenes Material anzuschleppen.

Wenn ich die Kosten - unter Berücksichtigung der Inflationsrate - mit früher, Ende der 80ger Jahre vergleiche, als mein seeliger Audi 2.3 alle 15tkm, aber zumindest 1x im Jahr zum Service musste,

.... ja dann, kostet der Regelwartungsservice heute gerade mal auf 60tkm/4 Jahre gesehen, jedenfalls bei Audi, nur noch 2/3 des Preises von damals.

Da will ich mal nicht meckern ;).

Ich sag mal so, ich weiß ja nicht wann Ihr den gekauft habt.

Aber meine aktuellen beiden haben auf 4 Jahre, also 3 mal Service Wartungskosten von 980€. Vertraglich vereinbart, mit Leihwagen, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen. Gerade letzteres kostet alleine wohl schon bei schon 200€. Bei dem einen sind gar Scheibenwischer und einmal HU mi drin(das sind auch aktuell 118,50€, beim anderen gerade gemacht).

@Diabolomk

Gekauft in 2018 mit 26tkm.

Bisher bei uns

- 1x Bremsflüssigkeitswechsel

- 1x kleiner Öl-Service mit Innenraumfilter

- 1x große Inspektion nach 4 Jahren/60tkm

alles zusammen beim Audi-Vertragshändler für knapp 900 € brutto.

Edit zur Ergänzung:

Die 900 € beziehen sich auf berechnetes Material und Arbeisstunden (AW).

Nunja, das sind 900€ für Betriebsstoffe und Filter.

Nein

Edit: das scheint dann soweit zu passen. Waren die Zündkerzen dabei?

Zweitedit: Wenn man bedenkt, dass mein Wartungsvertrag fast oder gar Anfangs das doppelte Kosten sollte. Dann passt das auch für mich. Mein Argument war ja, Angebot von VW Vertragspartnern geben das nicht her.

Zudem ich anmerken muss, für den Vertragsabschluss bekam ich 0,5% Rabatt auf das Auto on Top.

So wie heute bei der Handy Vertragsverlängerung... Versicherung .. nein, wie wäre es mit einem Nachlass... 55% als Reduzierung auf den Monatsbeitrag des Handyvertrages, rechnerisch auf den Versicherungsbeitrag waren drin. Jetzt habe ich 14 Tage Zeit ... der Nachlass ist mir nicht zu nehmen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zuverlässigkeit innerhalb der VAG