Zuverlässigkeit / Haltbarkeit der MKIII Motoren ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Ich Fahre nun schon seit einigen Monaten einen MK III 2,5 V6 (Bj. 2005) und
bin eigentlich damit sehr zufrieden.

Da ich neu in der "Ford-Gemeinde" bin, wollte ich mal von euch hören wie es generell gesehen
mit der Zuverlässigkeit / Haltbarkeit der MK III-Motoren aussieht ?
Gibt es bei den verschiedenen varianten spezifische Schwächen usw. ?

In den verschiedenen Automagazinen (Gebrauchttest usw.) und hier im Internet gibt es so weit ich das sehen kann sehr verschiedene Aussagen. Habe u.a. bei einem Gebrauchtwagentest in der Autobild gesehen, dass man hier generell von den Dieselmodellen abgeraten hat. Von anderen Quellen hört man aber wie gesagt andere Aussagen..

Ich weiss dass meine Frage nur sehr generell beantwortet werden kann, würde aber trotzdem gerne hören ob ich insbesondere bei meinem 2,5 V6 auf spezifische Schwächen aufmerksam sein muss.

15 Antworten

Also ich kann sagen, dass mein alter Mondeo 1,8 von 1995 bis 2006 ca. 300.000 km gelaufen ist. Der Motor war nicht das Problem, sondern der Fahrersitz durchgebrochen und total verschlissen Kupplung verschlissen (erste Kupplung!!!! teilweise sogar Anhängerbetrieb), Lüftung defekt und andere diverse Kleinigkeiten.

Mein jetziger läuft seit 2006 auch schon wieder fast 50.000 km ohne Probs .......

Deine Antwort