1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Zuverlässigkeit Grand Scenic 1,5 DCI EDC Modell

Zuverlässigkeit Grand Scenic 1,5 DCI EDC Modell

Renault Grand Scenic 3 (JZ)

Hallo,

wollte mal fragen, wie es so um die Zuverlässigkeit und Verarbeitungsqualität im Vergleich zu einem deutschen Auto steht. Manchmal liest man so von eingerissenen Sitzbezügen (hatte ich auch schon bei einem abgestellten Fahrzeug gesehen), auch die Langlebigkeit und Rostanfälligkeit wäre für mich Thema. Ein Franzose hat leider für mich immer noch ein wenig den Beigeschmack, weit hinter der Zuverlässigkeit eines deutschen Autos zu stehen. Das EDC ist glaube zuverlässig, wenn man einmal von Ausrutschern absieht.

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@paxi schrieb am 10. November 2015 um 09:00:46 Uhr:

Hallo,

wollte mal fragen, wie es so um die Zuverlässigkeit und Verarbeitungsqualität im Vergleich zu einem deutschen Auto steht. Manchmal liest man so von eingerissenen Sitzbezügen (hatte ich auch schon bei einem abgestellten Fahrzeug gesehen), auch die Langlebigkeit und Rostanfälligkeit wäre für mich Thema. Ein Franzose hat leider für mich immer noch ein wenig den Beigeschmack, weit hinter der Zuverlässigkeit eines deutschen Autos zu stehen. Das EDC ist glaube zuverlässig, wenn man einmal von Ausrutschern absieht.

Danke und Grüße

Komisch, dass sich solche Vorurteile halten und halten und halten ....... bis in alle Ewigkeiten.

Renault-Autos sind seit langem sehr ausgereift und machen kaum Probleme, sie sind sehr gut verarbeitet und rosten kaum oder gar nicht.

Beweis: Mercedes verbaut Renault-Dieselmotoren mitsamt dem gesamten Antriebsstrang in seine A- und B-Klasse, vertreibt den Renault Kangoo unter eigenem Namen als Citan.

Gegenbeweis: Mal in die VW-Foren schauen, wie oft die Steuerkette bei den Benzinern kaputt geht, wie viel Probleme die DSG-Getriebe machen und welche Mängel so ein durchschnitts-VW denn so hat und das bei arroganten Verkäufern, denen man als Kunde hinterherlaufen muss, damit sie bitte, bitte, ein Auto verkaufen und völlig desinteressiertem und lustlosen Werkstattpersonal, abgesegnet von einer ebenso arroganten Service-Zentrale von VW die alle Mängel als "Stand der Technik" einstufen und den Kunden im Regen stehen lassen.

Dafür haben VWs enge Spaltmasse, klasse, davon hat der Kunde auch was, aber was genau?

Im übrigen hat VW ja bei der Zulassung, der Deklarierung einer Vielzahl seiner Autos betrogen, was ja inzwischen von den VW-Chefs auch zugegeben wurde, leugnen hilft da nichts, man hat betrogen! Mit Betrügern macht man doch keine Geschäfte, ich jedenfalls nicht.

Ich fahre jetzt meinen dritten Renault und wurde noch nie enttäuscht.

Grüße
Udo

57 weitere Antworten
57 Antworten

Einerseits bin ich ganz deiner Meinung, wenn es darum geht dem technischen Schnick Schnack zu viel Bedeutung beizumessen aber mir ist schon oft aufgefallen, dass Autofahrer miz defekter Beleuchtung herumfahren, weil es ihnen nicht nicht auffällt. Man könnte jetzt argumentieren, dass solche Assistenzsysteme nicht existiert haben und wir auch Auto gefahren sind. Man sollte sich aber dem technischen Fortschritt nicht sperren, denn vieles trägt zur Verkehrssicherheit bei. Einen Fehler sollte man aber nicht machen, nämlich sich nur auf diese Systeme zu verlassen. Die Devise sollte immer lauten, sein Hirn beim Autofahren einzuschalten.

Zitat:

@paxi schrieb am 16. November 2015 um 19:51:01 Uhr:

Einerseits bin ich ganz deiner Meinung, wenn es darum geht dem technischen Schnick Schnack zu viel Bedeutung beizumessen aber mir ist schon oft aufgefallen, dass Autofahrer miz defekter Beleuchtung herumfahren, weil es ihnen nicht nicht auffällt. Man könnte jetzt argumentieren, dass solche Assistenzsysteme nicht existiert haben und wir auch Auto gefahren sind. Man sollte sich aber dem technischen Fortschritt nicht sperren, denn vieles trägt zur Verkehrssicherheit bei. Einen Fehler sollte man aber nicht machen, nämlich sich nur auf diese Systeme zu verlassen. Die Devise sollte immer lauten, sein Hirn beim Autofahren einzuschalten.

Genau, vieles trägt zur Verkehrssicherheit bei, trotzdem wird es von den Herstellern weg gelassen und stattdessen irgendwelcher KlimmBimm eingebaut. Die Autoindustrie rechtfertigt das immer, das die Fahrzeugkäufer das so wollen! So ein Mumpitz, da glaub ich im Leben net dran, das jemand will, das man bspw. für bestimmte zusätzliche Airbags Aufpreis zahlen muss!

Oder Gutstraffer auf der 2 Sitzreihe, da wurde doch mal ne Umfrage bei den Fahrzeugherstellern gemacht, ich kann mich nur noch daran erinnern, das Renault antworte "das sei zu teuer".

Wieso muss man für die ja so viel besseren Xenonscheinwerfer Aufpreis zahlen? Gutes Licht erhöht doch die Sicherheit! Ich bin der Meinung, das dass Abblendlicht in den Fahrzeugen schlechter geworden ist, seit die Streuscheiben aus Glas bei den Scheinwerfern weggefallen sind und durch Polycarbonat ersetzt wurden. Die Streuung findet ja nun in der Linse statt. Da wird mit dem Scheinwerferdesign experimentiert und der Nutzen vernachlässigt hauptsache es sieht chiq aus.

Was den Wegfall bei Renault der Füllstandsanzeigen/Warnung für defekte Lampen angeht, hies es doch mal, das diese Warnungen auch Fehler verursachen könnten (bei VW gabs doch mal Probleme) und Renault wollte diesbezüglich die Defektanfälligkeit so gering wie möglich halten. Ob das so stimmt, weiß ich nicht.

Ich kann jetzt nur von meinem Fahrzeug sprechen, da funktioniert bis dato alles einwandfrei. Die Warnung für defekte Lampen finde ich persönlich wirklich gut und war schon einige Male aktiv. Über Xenon kann ich leider net viel sagen, da ich noch die altbewährten H7-Birnen in Verwendung habe würde mich aber über eine bessere Lichtausbeute freuen. Der Grund, warum ich mich auch für einen Renault interessiere ist der, dass, wie schon geschrieben, ich nur einen Van mit Dieselmotor ohne Adblue möchte und der Preis und das moderne Design mich sehr angesprochen haben, wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob ein vergleichbar konfigurierter Touran teurer wäre.

Zitat:

@paxi schrieb am 17. November 2015 um 08:41:44 Uhr:

Ich kann jetzt nur von meinem Fahrzeug sprechen, da funktioniert bis dato alles einwandfrei. Die Warnung für defekte Lampen finde ich persönlich wirklich gut und war schon einige Male aktiv. Über Xenon kann ich leider net viel sagen, da ich noch die altbewährten H7-Birnen in Verwendung habe würde mich aber über eine bessere Lichtausbeute freuen.

Ersetze die serienmäßigen H 7 Birnen durch solche mit höherer Lichtausbeute, z. B. Phillips "night vision" oder Osram "Night Breaker" oder ähnliche, du wirst wirklich erstaunt sein, WIE hell nach dem Wechsel dein Licht sein wird.

Zitat:

Der Grund, warum ich mich auch für einen Renault interessiere ist der, dass, wie schon geschrieben, ich nur einen Van mit Dieselmotor ohne Adblue möchte und der Preis und das moderne Design mich sehr angesprochen haben, wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob ein vergleichbar konfigurierter Touran teurer wäre.

Das kannst du doch leicht überprüfen, starte doch einfach mal die Konfiguratoren von VW und stelle dir deinen Wunsch-VW zusammen, notiere den Endpreis, sodann starte mal den Renault-Konfigurator ........... du wirst sehr leicht feststellen, dass der Scenic zur Zeit das preisgünstigste Angebot in dieser Klasse ist, wenn man die Preise um die gebotene Ausstattung bereinigt, also z. B. den VW ebenfalls mit einem fest eingebauten Navi ordert, wenn man die aufpreispflichtige Super-Sound-Anlage mitbestellt usw.

Unfair wäre es, wenn man den vergleichbaren Wunsch-VW ohne Navi und ohne Super-Stereo-Soundanlage hernimmt, weil einem das zu teuer ist, dann trotzdem den Endpreis mit dem von Renault vergleicht, wo alle diese Sachen schon drin sind.

Ein Scenic III Bose Edition schlägt jedes andere vergleichbare Auto am deutschen Markt! Rüstet man einen Ford C-Max mit Navi und Superstereoanlage sowie mit dem Keyless-Go-System aus, ist der viel teurer als ein Renault, auch ein Opel Zafira ist viel teurer, ein Auto aus dem VW-Konzern erst recht.

Grüße
Udo

Ähnliche Themen

Eine Touran in vergleichbarer Ausstattung zu konfigurieren ist schwer, da hier Ausstattungen dabei wären, die der GS nicht hat und umgekehrt und wieder erst in einer höheren Ausstattungsvariante erhältlich sind. Leider ist es sehr sehr schwierig, verschiedene Marken zu vergleichen. Deinem Vorschlag bin ich schon zuvor nachgekommen und hat leider kein befriedigendes Ergebnis geliefert. Man muss halt wie so oft, Prioritäten setzen, ohne die geht es nicht.

Zitat:

@paxi schrieb am 17. November 2015 um 12:57:29 Uhr:

Eine Touran in vergleichbarer Ausstattung zu konfigurieren ist schwer, da hier Ausstattungen dabei wären, die der GS nicht hat und umgekehrt und wieder erst in einer höheren Ausstattungsvariante erhältlich sind. Leider ist es sehr sehr schwierig, verschiedene Marken zu vergleichen. Deinem Vorschlag bin ich schon zuvor nachgekommen und hat leider kein befriedigendes Ergebnis geliefert. Man muss halt wie so oft, Prioritäten setzen, ohne die geht es nicht.

Kann dich absolut verstehen und weiß genau, was du meinst.

Ein Vergleich beider Autos muss doch aber möglich sein, nimm beim Renault den Bose Edition und vergleiche diesen mit der höchsten Ausstattungsvariante beim Touran, ergänze dann das hier wie dort fehlende, nicht enthaltene Extra, so wirst du doch wohl ziemlich in die Nähe einer durchaus vergleichbaren Ausstattung kommen.

Es geht ja zunächst nur um die Vergleichbarkeit der Preise gemäß Preisliste, nicht um die Bestellung eines konkreten Autos. Und hier war meine Aussage, dass der Scenic ausstattungsbereinigt das preiswerteste vergleichbare Auto am Markt ist.

Wenn du natürlich auf ein Navi keinen Wert legst und mit dem Normalradio zufrieden bist, wenn es dir ausreicht, immer den Fernbedienungsschlüssel zu drücken, wenn du das Auto öffnen oder abschließen willst, dann könnte ein Touran in der Buchhalterausstattung doch etwas billiger sein, als ein sehr gut ausgestatteter Scenic.

Letztlich lässt sich gegen den Renault aus technischer Sicht nichts sagen, ich möchte sogar behaupten, dass die Renault-Technik hochwertiger ist als die VW-Technik und dazu noch sehr unauffällig in der Praxis, sie funktioniert einfach. Auch ohne Abgasschummeleien und ohne Ad-Blue-Zeugs.

Entscheiden musst aber DU alleine, es gibt ja auch noch das "Bauchgefühl" oder das "Wohlfühlgefühl", das bei verschiedenen Menschen durchaus sehr unterschiedlich sein kann, einige können sich nun mal mit dem nicht exakt mittig vor dem Fahrer befindlichen Armaturen nicht anfreunden, dafür könnten andere die Armaturen im Touran als "langweilig" empfinden ........... man muss die Autos Probe fahren, anders gehts nicht.

Grüße
Udo

Wenn ich, wie du vorgeschlagen hast, die höchste Ausstattungsvariante vom Touran mit dem GS Bose vergleiche, dann ist klar der Touran, wenn es um den Preisvergleich geht, bei weitem über dem Renault, aber Kriterium sollte ausschließlich der Vergleich von gleichwertigen Modellen sein, Z.B. Renault Bose mit Touran Trendline oder Comfortline, wobei der VW einfach mehr Extras im Detail hat, die der Renault nicht oder nur ansatzweise hat.
Aber wie du schreibst, Bauchgefühl und eine emotionale Komponente spielen bei einem Autokauf immer eine große Rolle, Vergleichstests hinsichtlich Verbrauch, Verarbeitung, Langzeittests und Preis ebenso.
Wer die Wahl hat hat die Qual, sagt ein Sprichwort.
Der Preis und das Design spricht eher für den Renault, mit Haltbarkeit der Materialien und bewährter Qualität wird wohl VW punkten.

Zitat:

Letztlich lässt sich gegen den Renault aus technischer Sicht nichts sagen, ich möchte sogar behaupten, dass die Renault-Technik hochwertiger ist als die VW-Technik und dazu noch sehr unauffällig in der Praxis, sie funktioniert einfach. Auch ohne Abgasschummeleien und ohne Ad-Blue-Zeugs.

Entscheiden musst aber DU alleine, es gibt ja auch noch das "Bauchgefühl" oder das "Wohlfühlgefühl", das bei verschiedenen Menschen durchaus sehr unterschiedlich sein kann, einige können sich nun mal mit dem nicht exakt mittig vor dem Fahrer befindlichen Armaturen nicht anfreunden, dafür könnten andere die Armaturen im Touran als "langweilig" empfinden ........... man muss die Autos Probe fahren, anders gehts nicht.

Grüße
Udo

Dem kann ich mich nur anschließen: da hilft nur eine ausgiebige Probefahrt. Und dann muss der Bauch, der Kopf und letztendlich auch der Geldbeutel entscheiden. Beide Marken haben ihre Vor- und Nachteile aber ich kann bislang über meinem GS nicht meckern. Viel Spaß!

Gruß

Aber wie es derzeit aussieht, werde ich noch auf den neuen GS 4 warten, der ja im Oktiber 2016 herauskommen soll. Dann sind ja schon die Designänderungen beim Armaturenbrett (gut erreichbares Touchpaneel) heraußen. Das derzeitige Display gefällt mir auch sehr gut, aber die Erreichbarkeit, ohne sich vorbeugen zu müssen, ist nicht gegeben.

Grüße

Zitat:

@paxi schrieb am 19. November 2015 um 12:41:06 Uhr:

Der Preis und das Design spricht eher für den Renault, mit Haltbarkeit der Materialien und bewährter Qualität wird wohl VW punkten.

"Haltbarkeit der Materialien und bewährter Qualität" bei VW .................... oh, du kannst ja witzig sein.

Oder meintest du das ernst?

Dazu sei mal in Erinnerung gerufen, an wie vielen Baustellen VW in jüngster Vergangenheit zu arbeiten hatte:

- Frostmotoren
- Steuerkettenproblem (hat VW nie in den Griff bekommen, das können sie nicht, sie gehen wieder zurück zum Zahnriemen)
- Diverse Probleme mit den DSG-Getrieben, die immer noch nicht dauerhaltbar sind.
- Abgasskandal (VW hat betrogen, haben sie ja selbst zugegeben, macht man mit Betrügern Geschäfte?)
- VW hat auch bei den Verbrauchsangaben betrogen (haben sie auch selber zugegeben).

Ich bin überzeugt, das ist noch nicht alles, da kommt noch was. Dafür haben die VWs aber sehr enge Spaltmasse, die dem Kunden ............ was nützen? Nix. Nur dem Ego des Herrn Piech.

Aus eigener Erfahrung kann ich den VWs leider keine höhere oder bessere Qualität als Renault zuerkennen, im Gegenteil sind die Renaults allesamt qualitativ weit besser als jeder VW. Nur haben die nicht diese überaus engen Spaltmasse. Immerhin verbaut Mercedes sogar komplette Renault-Motoren und Getriebe in seiner A- und B-Klasse.

Mercedes hatte auch mal eine Zusammenarbeit mit VW in diesem Bereich gehabt, man verbaute mal den 6-Zylinder RV-Motor in dem Vito oder Viano, ist jedoch schon längere Zeit her. Mercedes war von der "Qualität" dieser VW-Technik jetzt nicht sooooo angetan, als dass man eine weitere Zusammenarbeit erwogen hatte.

Aber VWs gelten immer noch als "hochwertig" oder "besser" als "die Franzosen", was ein Quatsch und das trotz des Skandals, unglaublich.

Grüße
Udo

Zitat:

@paxi schrieb am 16. November 2015 um 19:51:01 Uhr:

Einerseits bin ich ganz deiner Meinung, wenn es darum geht dem technischen Schnick Schnack zu viel Bedeutung beizumessen aber mir ist schon oft aufgefallen, dass Autofahrer miz defekter Beleuchtung herumfahren, weil es ihnen nicht nicht auffällt.

Wem eine defekte Scheinwerferbirne nicht auffällt, der sollte seine Fahrtauglichkeit dringend überprüfen lassen.

Natürlich merkt man das.

Nur bei den Rückleuchten wirds schwierig, aber auch in den Fällen wird man in der Regel von Angehörigen oder Freunden zeitnah darauf aufmerksam gemacht.

Grüße
Udo

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 20. November 2015 um 10:34:09 Uhr:

Nur bei den Rückleuchten wirds schwierig, aber auch in den Fällen wird man in der Regel von Angehörigen oder Freunden zeitnah darauf aufmerksam gemacht.

...oder man denkt gelegentlich dran, das zu prüfen, wenn man mit dem Heck bei einer hellen Wand oder (noch besser) Glasscheibe steht...

Zitat:

@braathoven schrieb am 12. November 2015 um 15:04:56 Uhr:

Es gab ein Geräusch in den geraden Gängen. Die Vermutung: Lagerschaden. Etwas Genaueres habe ich nicht erfahren. Da das Getriebe als Black-Box (nicht reparabel) gebaut ist, gab es ein neues.
Man müßte bei Getrag nachfragen, aber als Endverbraucher wird man kaum Auskunft bekommen...

Mein EDC (Megane 2010) hat auch einen Lagerschaden, es mahlt ständig auf D (Schub und Antriebbetrieb).

Meister meinte: macht ihm Bauchweh. Ich komme noch 100 000 oder noch 5000km weit, sobald das Lager sich "verteilt"...

Bei wem mahlt das EDC auch schon ?

Deine Antwort