ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Zuverlässigkeit Fiat Punto

Zuverlässigkeit Fiat Punto

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 21:13

Ich überlege mir, mir einen Fiat Punto zu kaufen (Baujahr 2004, 1.2 Benziner).

Kann ich da eigentlich was falsch machen?

Man hört über Fiat ja oft Schlechtes, Fehler in allen Teilen, usw.

Aber ab 2003 ist die Qualität soviel ich weiß viel besser und mir gefällt der Punto auch viel besser als ein Polo, Corsa oder Yaris oder sowas, mal abgesehen davon, dass er günstiger zu bekommen ist.

Was habt Ihr so für Erfahrungen?

Hab übrigens keine Reparaturkenntnisse und auch keinen Kumpel, der das hat - wäre also ziemlich sch... wenn das Auto ständig was hätte...

Danke!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Mai 2007 um 21:33

ja also ich hab nen Punto II Sporting Bj. 02 mit 110900 km und hatte bis etz nur nen Zahnriemen wechelsn müssen sonst keinerlei Propleme. ich glaub mit nem Punto kann ma nix falsches machen *gggg* aber man sollte halt auf bestimmte dinge achten, aber was genau wird dir hier sicherlich noch beantwortet.

mfg

Ein Freund von mir hat den alten Punto (bj.03) und hat auch paar Elektronik Probleme gehabt ! Er ist besser geworden aber ich würde dir trotzdem zum Grande Punto raten viel teurer sind die ersten Gebrauchten auch wieder nicht .

Moin,

Die Modelle ab Facelift, wozu ein 2004er fraglos gehört, sind wesentlich besser als die vorangegangenen Puntos der 188er Baureihe. Trotzdem ist der Schritt vom 188er zum Grande Punto sehr groß. Sofern du dir den Grande Punto leisten kannst ... würde Ich auch zu selbigem greifen. Ansonsten hängt die Zuverlässigkeit des Puntos weitgehend von seinem Wartungs- und Pflegezustand ab. Schließlich iss da nun nicht soviel dran, was kaputt gehen könnte :)

MFG Kester

am 15. Mai 2007 um 14:16

Auch schon der alte 188 war bzw. ist ein recht zuverlässiger Gesell. Fahre seit 5 Jahren und mittlerweile über 100.000 km einen Punto Diesel. Bis jetzt war außer den normalen Wartungen bei diesem Fahrzeug nichts. Selbst das sprichwörtliche FIAT-klappern ist nicht zu hören.

Den Grande Punto kann ich persönlich nicht empfehlen.

Er sieht sicher besser aus als der Alte und fühlt sich auch wehrtiger an. Aber die Federung ist eine Katastrophe (knüppelhart) und im Innenraum ist er nicht größer als der alte. Das war das erste Mal, dass ich nach über 30 Autojahren froh war, wieder in einem Vor-Vorgängern zu sitzen. ;)

am 15. Mai 2007 um 15:40

federung

 

Zitat:

Original geschrieben von JuergenII

Auch schon der alte 188 war bzw. ist ein recht zuverlässiger Gesell. Fahre seit 5 Jahren und mittlerweile über 100.000 km einen Punto Diesel. Bis jetzt war außer den normalen Wartungen bei diesem Fahrzeug nichts. Selbst das sprichwörtliche FIAT-klappern ist nicht zu hören.

Den Grande Punto kann ich persönlich nicht empfehlen.

Er sieht sicher besser aus als der Alte und fühlt sich auch wehrtiger an. Aber die Federung ist eine Katastrophe (knüppelhart) und im Innenraum ist er nicht größer als der alte. Das war das erste Mal, dass ich nach über 30 Autojahren froh war, wieder in einem Vor-Vorgängern zu sitzen. ;)

also, das mit der federung kann ich nicht bestätigen.

bin auch schon 2 x den grande gefahren. fand ihn wenn

überhaupt zu weich. aber sehr angenehm zu fahren, bis

auf die etwas schwammige servolenkung.

bist du vielleicht den " sport" gefahren ??

Moin,

Der Vorfacelift 188er ist relativ anfällig in Bezug auf die Elektronik und hat auch noch einige kleinere weitere Malässen. Äussert sich darin, das er sowohl beim TÜV leicht unterdurchschnittlich abscheidet und in der Pannenstatistik auch eher zu den schlechteren Fahrzeugen gehört. Insbesondere (!) im Vergleich mit sich selbst, also den gelifteten Modellen. Die schneiden in BEIDEN Bereichen BESSER ab. Daher ist die Empfehlung ganz klar PRO Faceliftmodelle, auch wenn das Design des Facelifts ganz klar ein Rückschritt war.

MFG Kester

Würde auch eher zu einem neueren Modell greifen. Ich fahre den Punto Sporting, Bj. 2001. Er hat mittlerweile über 120000 km drauf.

Meine Werkstattliste: 4 mal einen durchgerosteteten Endtopf (und das trotz immer gefahrener Langstrecke...), 4 mal Spurstangenkopf wechseln lassen müssen...

Ansonsten gab es mal Zündaussetzer aufgrund eines defekten Zündkabels und das Türband ist auch ständig am knacken...

Zwar alles keine übermäßig teuren Reperaturen, aber es ist halt schon nervig...

und besonders nervig ist, dass ich alle 2 Monate meine Glühlampen vorne tauschen darf...

Sicher gibts bei jedem Hersteller schwarze Schafe, aber grad bei älteren Puntos ist die Chance halt leider höher, dass du eines davon erwischt...

am 16. Mai 2007 um 9:49

Also bei meinen HGT wurde bislang fällig (3,5 Jahre habi erm jetzt):

Spurstangenkopf links, querlenker links, Motor/Getriebeaufhängung, Endtopf (woraufhin gleich mal Sport edelstahl msd und esd drunter kam), Vorderes Flexrohr, Bremszange hinten links+ Handbremsseil, Klimaschlauch ist gebrochen (brauche aber keine Klima), diversemale Lamperl hinten inkl abgebrannten Masseverbindungen, Tauschmotor (mein Verschulden) ...hmm sonst fallert mir daweil nichts ein. die haltvarkeit der vorderen Lampen ist aber sehr nice, kein auto ist bisher solange mit nem Satz lampen gefahren bei mir. dafür wirds halt von den hinteren ausgeglichen..hmpf.

Punto JTD

 

Klar gibt es bei einem Gebrauchten immer mal Macken.

Unser Punto JTD hat gerade ein neues Flexrohr und einen neuen Endtopf bekommen. Bis dahin war noch die Originalanlage dran.

LMM wurde gewechselt, ein Sensor am Moror.

Ansonsten verschleiß: Bremsen hinten neu, der übliche Riemenwechsel, ...

Aktuell gibt es eine Störung im Glühzeitsystem, aber er springt weiterhin super an.

Rost? Fehlanzeige.

Macken: Kupplungspedal quietscht, Scheibenwischermotor "stottert", Austausch der Glühbirnen vorne ist bem JTD ärgerlich und dauert ca. 20 Minuten.

Ich wäre froh, wenn mein BMW so preiswert in den Reparatur

wäre.

Ach so: Alter jetzt 6,5 Jahre, 280.000km (1. Motor. 1. Gettriebe, 1. Kupplung)

Fazit: Wir sind super zufrieden!

am 20. Mai 2007 um 9:06

Ich habe zwar einen Punto 188 aber aus BJ 2000, wenn ich es richtig weiß - ist er aus dem ersten oder zweiten Produktionsjahr. Wie die Qualität geändert hat, weiß ich nicht, ich hatte ein paar Probleme mit Hardware wie Kühler, Ölwanne und ZKD, kam alle bischen arg früh. Mit der Elektrik und Elektronik hatte ich bisher keine Probleme - Klopf auf Holz - einfach mal nach meinem Namen suchen. Habe jetzt die zweite Inspektion machen lassen - nach 25 tkm gab es schon wieder neue Bremsbeläge. Aber vielleicht leidet mein Wagen ja noch unter Kinderkrankheiten ;-)).

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 19:35

Danke für Eure HIlfe, ich denke ich werde ein paar Monate U-Bahn fahren und mir dann einen Grande Punto oder Lancia Ypsilon kaufen...

Mal sehen.

Zuverlässig?

 

Generell möchte ich mal die FIAT Fahne hochheben. Wenn die Autos vernünftig gefahren und gewartet werden, sind sie bestimmt nicht schlechter als andere Autos, haben dafür aber oft das gewisse Etwas.

Leider wurden oft kleine FIATs von Leuten gekauft, die ihre letzen Kröten dafür zusammenkratzen mussten. Das Auto wurde ohne Wartung solange gefahren, wie es eben nur ging. Repariert wurde nur das allernötigste.

Auch die Bastelwut mancher Fahrer steigerte die Zuverlässigkeit oft nicht wirklich.

Dazu kam die schwachsinnige Politik, wirklich gute, kleine Händer plattzumachen und die Kunden durch Werksniederlassungen zu "betreuen"!

Ich habe seit 1968 immer wieder FIAT Autos gefahren und immer Spaß damit gehabt.

Seit gestern überlege ich ernsthaft unseren Punto gegen einen Barchetta zu tauschen.

am 25. Mai 2007 um 10:22

Re: Punto JTD

 

Zitat:

Original geschrieben von axel-325

Klar gibt es bei einem Gebrauchten immer mal Macken.

Unser Punto JTD hat gerade ein neues Flexrohr und einen neuen Endtopf bekommen. Bis dahin war noch die Originalanlage dran.

LMM wurde gewechselt, ein Sensor am Moror.

Ansonsten verschleiß: Bremsen hinten neu, der übliche Riemenwechsel, ...

Aktuell gibt es eine Störung im Glühzeitsystem, aber er springt weiterhin super an.

Rost? Fehlanzeige.

Macken: Kupplungspedal quietscht, Scheibenwischermotor "stottert", Austausch der Glühbirnen vorne ist bem JTD ärgerlich und dauert ca. 20 Minuten.

Ich wäre froh, wenn mein BMW so preiswert in den Reparatur

wäre.

Ach so: Alter jetzt 6,5 Jahre, 280.000km (1. Motor. 1. Gettriebe, 1. Kupplung)

Fazit: Wir sind super zufrieden!

Hallo,

das Quietschen des Kupplungspedal und Stottern des Wischermotors sind Fiat bekannt. Beim Kupplungspedal läuft die Kunststoffbuchse trocken. Ölen hilft nicht. Die Bucjhse muss raus und neu in Fett gelagert werden. Die Händler haben sich vor dieser Arbeit immer zu drücken versucht. Scheibenwischermotor ähnlich. Die Wischerachse läuft ebenfalls trocken. Nach der Versorgung mit Fett läuft der Motor ruckel- und störungsfrei. Beides ist bei meinem damaligen Punto 188 vom Händler erledigt worden.

am 25. Mai 2007 um 17:51

also ich kann bis jetzt auch nix negatives über den punto berichten ! weder über den punto 2a (vorfacelift), noch über den punto 2b (facelift). meine schwester hat einen 1.2 16v (80ps) 5-türer in der HLX austattung. läuft seit über 6 jahren und 150000km ohne probleme. der wagen geht nur zu inspektionen in die werke ! mein alter hat alt zweitwagen den 188 2b als 1.2 8v mit 60ps. ist jetzt 2 jahre alt und hat gut 25000km auf dem tacho und ist bis jetzt (klopf auf holz) auch noch ohne probleme unterwegs. was ich an der kleinen kiste besonders hasse..... die hat eine 2-zonen-klimaautomatik.... und die tut ihren dienst mehr als geil !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Zuverlässigkeit Fiat Punto