Zuverlässigkeit eines ForFour??? Benzin oder Diesel?
Hallo,
wollte mal folgende Frage stellen,
ich wollte mir einen Smart ForFour kaufen, um eine Europareise zu starten.
Aus diesem Grund benötige ich ein äußerst zuverlässiges Auto. Deshlab wollte ich mal fragen wie zuverlässig der Smart Forfour ist.
Welcher ist zuverlässiger? Benziner oder Diesel?
Ich habe gehört, dass bei 70.000 km der Zahnriemen gewechselt werden muss, das über 1000 EUR kostet. Stimmt das? Welche größere Sachen stehen bei einem Smart Forfour noch an?
Denn ich will einen Smart kaufen, der um die 60-70.000 km hat.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Danke
Gruß
17 Antworten
Ich würde sagen, daß der Diesel generell weniger verbraucht, da der ja viel niedriger dreht. Ob das aber in der Stadt ein soo gravierenden Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen. Über Land und auf der BAB merkt man das niedriegere Drehzahlniveau des Diesels doch recht deutlich. Vmax 190, nach Tacho, im sechsten Gang bei knapp 3400 Touren. Ein bekannter hat den 1.5er Benziner mit HAndschaltung, der fährt bei dieser Drehzahl im 5. ( Der handschalter hat "nur" 5 Gänge) noch keine 140.
Zu A-klasse. Du fährst mit dem 44CDi quasi eine kleine A-Klasse. Der Dieselmotor des 44 (OM639, bez. bei MB) ist ein um ein Zylinder gekappter A-Klasse Dieselmotor (OM640).
Zitat:
Original geschrieben von Cuberino
Zum Fahrwerk: Sportlich abgestimmt. Mit 17" ist es ein Bandscheibenvernichter. Ist auch Härter als im Brabus. O-Ton Händler: Wenn sie 17" haben wollen, sollten wir ein weicheres Fahrwerk einbauen, das vom Brabus z.B."
Das glaube ich Dir, hört sich aber sehr seltsam an. Der Brabus hat nämlich eine Tieferlegung um 30mm (kommt imho von Eibach) und damit deutlich weniger Restfederweg. Wie soll da die Abstimmung weicher ausfallen?
Mit der Dache zum A-Klasse Motor: Beim 44 habe ich wenig über Probleme mit dem Motor gehört, der A170 CDI hat schon öfters Probleme mit Injektoren bzw. Turboladern. Wurde da mehr überarbeitet?
Der Forfour hat einen Ableger des W169 (A160CDI, A180CDI, A200CDI), den A170CDI den Du meinst ist das Vorgängermodell W168.
Der hatte einen anderen Motor.