ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Verbrauch 44 - 7,6 L Diesel

Verbrauch 44 - 7,6 L Diesel

Smart Forfour 454, Smart Fortwo 451
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 10:38

Hallo,

seit einem Monat fahre ich eine Smart 44 , 1,5 CDI mit 95PS, als Zweitwagen. Ich habe es wegen geringerem Verbrauch gegen meinen Ford Fiesta ausgetaucht und jetzt musste ich bei dem ersten Tank-Leerfahren festellen, dass er stolze 7,6L Diesel braucht !!

Es wird hauptsächlich in der Stadt bewegt und immer nur kurze Strecken (2-3km) , aber 7,6 L Diesel sind trotzdem sehr viel... Was meint ihr? Ist das für die Stadt normal?

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2010 um 15:52

Also:

-extreme Kurzstrecke 2-3km

-Winter mit -10 -0°c

-erste Tankfüllung

-Schwarzwald, Bergig

-mit gut Gas geben Fahren

Und du wunderst dich über etwa 2l mehr als Werksangabe? :D

Klingt schon komisch, so im Nachhinein betrachtet, oder?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. Januar 2010 um 11:10

Bist Du sicher, daß Du 1,5 Liter Hubraum und 95 PS hast?

Wir reden hier schon vom smart, oder?

am 7. Januar 2010 um 11:11

Oh, sorry, habe gepennt, ist ein 44.

7,5l auf Kurzstrecke im kalten Winter ... finde ich normal. Falls die 2-3km Strecke dein übliches Fahrprofil ist, dann hast du dir eh das falsche Auto gekauft (es sei denn du bist megagünstig dran gekommen), auch wenn es wehtut.

Gruß

am 7. Januar 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von 00Fishmaster

7,5l auf Kurzstrecke im kalten Winter ... finde ich normal. Falls die 2-3km Strecke dein übliches Fahrprofil ist, dann hast du dir eh das falsche Auto gekauft (es sei denn du bist megagünstig dran gekommen), auch wenn es wehtut.

Gruß

so sehe ich das auch liegt aber auch am Schnee auf den Straßen selbst mein kleiner Frist wie schei*e

unter 4 Liter ist eine Glückssache bei dem schei* schnee

Siehe Spritmonitor

Liegt aber auch daran das ich jetzt fast immer den zu heißer und die Sitzheizung an habe

am 7. Januar 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von joyamaster

Hallo,

seit einem Monat fahre ich eine Smart 44 , 1,5 CDI mit 95PS, als Zweitwagen. Ich habe es wegen geringerem Verbrauch gegen meinen Ford Fiesta ausgetaucht und jetzt musste ich bei dem ersten Tank-Leerfahren festellen, dass er stolze 7,6L Diesel braucht !!

Es wird hauptsächlich in der Stadt bewegt und immer nur kurze Strecken (2-3km) , aber 7,6 L Diesel sind trotzdem sehr viel... Was meint ihr? Ist das für die Stadt normal?

Hi,

also für ein Kurzstrecken Stadtauto als Diesel bei den Temp. sind 7,6l doch normal!! Wenn ich meine E Klasse(220CDI) im Kurzstreckenverkehr fahren würde, hätte ich auch einen Verbrauch

um die 12-13l.

Der Diesel hat bei 2-3 km gar keine Change auf Betriebstemp. zu kommen.

Ich glaube in deinem Fall währe ein Benziner die bessere Wahl!!!:rolleyes:

Gruß Tom1809

 

am 7. Januar 2010 um 12:43

Vor allem wird bei 2-3km kurzstrecke doch vielleicht eine Jahreslaufleistung von gerade mal 5.000km zusammen kommen, oder?

Dann stellen sich die Fragen:

-Warum Diesel

-Warum ist der verbrauch so wichtig

-Warum dafür ein Auto wechseln

Bei der Laufleistung macht ein unterschied von 2l Diesel doch gerade mal 100€/Jahr aus, oder?

 

Andere möglichkeit wäre ja, das du im Sommer damit viele km bei Urlaubsfahrten reißt. Dann wirst du ja feststellen können, ob er dann weniger verbraucht... Denn auf Langstrecken und auf der Autobahn ist der Diesel ja zu Hause...

am 7. Januar 2010 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Denn auf Langstrecken und auf der Autobahn ist der Diesel ja zu Hause...

Genau!!!!:cool::cool::cool:

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 14:26

-Warum Diesel

Weil einfach Diesel-Fahrzeuge viel einfacher zu fahren sind, Durchzug ist besser, man muss nicht beim überholen runterschalten, Bergauf-Bergab ist viel einfacher zu bewältigen (wohne im Schwarzwald) , günstiger beim Tanken.

Ich werde mit dem schon auf 10.000km/Jahr kommen und nach meiner Berechnung, der Diesel lohnt sich schon bei 9.000km /Jahr

-Warum ist der verbrauch so wichtig

Ist nicht soooo wichtig, aber man ließt im Prospekt Werte so um 4.5 L. OK, man erwartet dann schon 1-2L mehr, aber stolze 7,6L (3L mehr als Werkseingabe) ist schon nicht unwichtig...

-Warum dafür ein Auto wechseln

- das mach ich natürlich nicht. Ich mag Diesel fahren, egal was er verbraucht

am 7. Januar 2010 um 15:07

Es klang so, als hättest du deinen Fiesta gegen einen forfour getauscht, weil er weniger verbraucht. Und wenn man dann liest, das du nur 2-3km Kurzstrecke fährst, fragt man sich halt warum du getauscht hast. Denn auf Grund des Verbrauchs das Auto bei so einer geringen Laufleistung zu tauschen ist schon recht ungewöhnlich.

Und den drittel Mix des Normverbrauchs mit übelster Kurzstrecke zu vergleichen passt ja auch nicht...

Ich kenne jetzt nicht den Norm verbrauch für den forfour in der Stadt, aber ich schätze mal, das bei einem drittel Mix von 4,6l/100km der Stadt verbrauch bei 5,8l liegen dürfte. Das sind zwar immer noch knapp 2l zum Normverbrauch, aber 2-3km sind auch schon recht heftig, das noch im Winter schlecht hin, wie es ihn selten in Deutschland gibt, im Schwarzwald, und Gemessen anhand einer Tankfüllung.

Wenns wieder wärmer wird, wird der verbrauch auch wieder sinken, und bei mehreren Tankfüllungen wird auch ein genaueres Ergebnis rauskommen...

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 15:20

Zitat:

Es klang so, als hättest du deinen Fiesta gegen einen forfour getauscht, weil er weniger verbraucht. Und wenn man dann liest, das du nur 2-3km Kurzstrecke fährst, fragt man sich halt warum du getauscht hast. Denn auf Grund des Verbrauchs das Auto bei so einer geringen Laufleistung zu tauschen ist schon recht ungewöhnlich.

Ich habe meinen Fiesta gegen einen Smart 44 getaucht, weil smart44 ein 5-Türer ist und der Fiesta ein 3-Türer war. Ich habe sehr lang gebraucht mich zu entscheiden , ob ein 95PS Benziner ode 95PS Diesel her sollte.

Dann habe ich den Taschenrechner in die Hand genommen, die heutigen Spritpreise, Versicherung und Steuer in Rechnung genommen und ich war auf dem gleichen Betrag bei 9.000km/Jahr.

Ich habe mich dann im Anschluss für den smart44 Diesel entschieden, da mich persönlich der Durchzug von einem Diesel immer wieder begeistert.

Und ich denke, dass sich der Verbrauch noch stabilisieren werde, vorallem, das war jetzt auch alle erste Tankfüllung, wo ich dem Auto den Geist rausblasen wollte :-)

am 7. Januar 2010 um 15:52

Also:

-extreme Kurzstrecke 2-3km

-Winter mit -10 -0°c

-erste Tankfüllung

-Schwarzwald, Bergig

-mit gut Gas geben Fahren

Und du wunderst dich über etwa 2l mehr als Werksangabe? :D

Klingt schon komisch, so im Nachhinein betrachtet, oder?

Servus,

ein Smart wird eher kaputt als ein Ford. Der "Durchzug" hat seinen Preis, nicht nur beim Sprit! Du hast einen Renault gekauft!

Zitat:

@werni883 schrieb am 24. Februar 2017 um 10:10:45 Uhr:

...Du hast einen Renault gekauft!

Moin Werner,

die alten Forenleichen solltest du besser aufmerksamer lesen, oder lieber gleich in Frieden ruhen lassen. Der erwähnte 44 ist nicht von Renault sondern von Mitsubishi und mit dem Colt der damaligen Zeit weitgehend baugleich!

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Verbrauch 44 - 7,6 L Diesel