ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zuverlässigkeit eines C 63 AMG

Zuverlässigkeit eines C 63 AMG

Mercedes C-Klasse W204, Mercedes
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 9:21

Liebe C 63-Fahrer,

ich bin neu im Forum und interessiere mich für den Kauf eines Gebrauchten C 63 AMG.

Daher meine Frage an euch: Wie ist es um die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs bestellt?

Wie viele Kilometer ist euer Fahrzeug gelaufen und welche größeren oder auch kleinere Reparaturen mussten in dieser Zeit vorgenommen werden (insbesondere auch aufgrund von besonderem Verschleiß - mit Ausnahme von den Reifen, dazu gibt es hier ja schon recht viel)?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Erfahrungsberichte!

Beste Grüße

BigSean

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BigSean

Zur Klarstellung: Ich möchte absolut keine Diskussion um Unterhaltskosten und ob man sich das leisten kann oder nicht

Obwohl es leider (wie immer bei solchen Traumautos) eine Kernfrage ist.

Allwoody schrieb von 1000-2000 EUR im Monat. Da müßte ich z.B. eindeutig passen...

Gebraucht kaufen ist eine Sache, es langfristig ohne Frust unterhalten zu können eine andere :(

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 8:06

Ist schon absurd was da so passiert.

Bei mir ist es nur so, dass ich ungern für ein Auto 90.000 € ausgebe, das ich in sehr gutem Zustand nach nicht einmal einem Jahr auch für 60.000 € bekommen kann (mit ca. 15.000 km Laufleistung).

Wenn man natürlich Wert darauf legt, dass alles genau nach den eigenen Vorstellungen zusammengestellt ist, dann kann ich das aber auch verstehen.

Einziges Problem: Die von Mercedes angebotenen Fahrzeuge sind alle weiß und das ist eine Farbe die den C 63 dann wirklich sehr prollig macht oder was meint ihr dazu?

Beste Grüße

BigSean

am 11. Juli 2013 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von BigSean

Ist schon absurd was da so passiert.

Bei mir ist es nur so, dass ich ungern für ein Auto 90.000 € ausgebe, das ich in sehr gutem Zustand nach nicht einmal einem Jahr auch für 60.000 € bekommen kann (mit ca. 15.000 km Laufleistung).

Wenn man natürlich Wert darauf legt, dass alles genau nach den eigenen Vorstellungen zusammengestellt ist, dann kann ich das aber auch verstehen.

Einziges Problem: Die von Mercedes angebotenen Fahrzeuge sind alle weiß und das ist eine Farbe die den C 63 dann wirklich sehr prollig macht oder was meint ihr dazu?

Beste Grüße

BigSean

Ja Weiß mag ich persönlich auch nicht, ist aber reine Geschmackssache.

Ich würde mir auch nie ein Neufahrzeug kaufen, ich kaufe grundsätzlich nur junge Gebrauchte.

Es gibt eigentlich genug Gebrauchte auf dem Markt.....

am 11. Juli 2013 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Bei mobile etc. gibt's einige Gebrauchte mit Laufleistungen weit über 100tkm und ich habe bis jetzt keine gesehen mit Austauschmotor so wie man es bei manchen 911ern en Masse sieht. Also, ich würde sagen dass die C63er sehr zuverlässig sind und Schwachstellen sind auch keine bekannt.

Naja, dann schau Dich mal im AMG OC Forum um. Dort gibt es schon einige M 156 mit erhöhten Schwierigkeiten - bis hin zum Motorschaden. Da nützt bei hoher Laufleistung die MB 100 / JS nix mehr. Bei >120'000km Laufleistung werden dann nämlich >20'000 € Eigenanteil fällig. Kulanz seitens MB war in dem von mir gerade beschriebenen Fall 0,00 %.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 10:19

Nur mal zum Vergleich: Ich habe neulich auf der Kieler Woche just for fun, weil es geregnet hat und wir nicht segeln konnten, einen A5, 3.2 TDI probe gefahren. Wahrlich kein Auto, das einem beim Beschleunigen ein Grinsen aufs Gesicht zaubert und viel ziemlich übergewichtig für meinen Geschmack (Leergewicht fast 2t) und der sollte 72.000 € kosten.

Vom Unterhalt sicher eine ganz andere Liga aber von den sagen wir 12.000 € Differenz zu einem guten C 63 kann man den auch schon eine ganze Weile fahren...

Beste Grüße

BigSean

am 11. Juli 2013 um 11:03

die richtige Farbe sollte heutzutage kein Problem mehr sein. Für (im Verhältnis) kleines Geld kannst du deine Wunschfarbe folieren lassen, von Karbon bis Leopard ist da alles drin :-)

Grüße,

Flo

am 11. Juli 2013 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von lingnoi

Bei mobile etc. gibt's einige Gebrauchte mit Laufleistungen weit über 100tkm und ich habe bis jetzt keine gesehen mit Austauschmotor so wie man es bei manchen 911ern en Masse sieht. Also, ich würde sagen dass die C63er sehr zuverlässig sind und Schwachstellen sind auch keine bekannt.

Naja, dann schau Dich mal im AMG OC Forum um. Dort gibt es schon einige M 156 mit erhöhten Schwierigkeiten - bis hin zum Motorschaden. Da nützt bei hoher Laufleistung die MB 100 / JS nix mehr. Bei >120'000km Laufleistung werden dann nämlich >20'000 € Eigenanteil fällig. Kulanz seitens MB war in dem von mir gerade beschriebenen Fall 0,00 %.

Sorry aber das ist totaler Blödsinn.

Ich bin Mitglied und bin im Forum aktiv und wir reden nicht über den 63er Motor wo andere Leistungen abgerufen werden, sondern über den C63! Ein Link würde mich da sehr interessieren.

Es wird wohl bei jedem Fahrzeug der Welt mal Probleme auftreten, aber bei Fahrzeugen über 400€ PS dürfte der C63 wohl einer der am wenigsten anfälligen Autos sein und darum geht es ja hier.

Du hast gar keinen Fall beschrieben oder fehlt da Text ?

Bei 60% Zahlung von Mercedes und einem Eigenanteil von 20.000€ muss der Schaden also bei 50.000€ gelegen haben.

Willst du uns mal verraten was da alles kaputt gegangen ist beim C63, was 50.000€ kosten soll ?

 

 

 

 

am 11. Juli 2013 um 13:24

Der Motor. Der Gesamtschaden lag bei 40.000 €. 18.000 € übernahm die MB 100. 22.000 € blieben am Halter hängen. Die MB 100 übernimmt ja leider nicht alles an Material (siehe Garantieausschlüsse).

http://forum.amg-owners-club.org/.../

Zu den weiteren Problemen (die weit öfter vorkommen) muss ich Dir ja sicherlich nicht viel schreiben, wenn Du dort so aktiv bist. Alleine das Stichwort Hydro's füllt so manche Werkstattkasse ;).

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 13:37

Habe es mir gerade mal durchgelesen.

Soweit ich das richtig sehe, scheint es ein Einzelfall zu sein, der leider nie auszuschließen ist.

Aber von größeren Problemen mit dem C 63 Motor (ist das eigentlich der Gleiche wie bei dem e 63-Vorgänger?) habe ich bis jetzt absolut nichts gehört.

Abgesehen davon soll es zumindest bei mir ein Fahrzeug mit deutlich geringerer Laufleistung werden, was natürlich nicht heißen soll, dass mit soetwas ab 140.000 km zu rechnen ist.

Beste Grüße

BigSean

am 11. Juli 2013 um 13:43

Ja, der M 156 wurde im 211.277, 211.077, 212.077 und 212.277 verbaut. Es ist der gleiche Motor.

Zitat:

Original geschrieben von alwoody

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Naja, dann schau Dich mal im AMG OC Forum um. Dort gibt es schon einige M 156 mit erhöhten Schwierigkeiten - bis hin zum Motorschaden. Da nützt bei hoher Laufleistung die MB 100 / JS nix mehr. Bei >120'000km Laufleistung werden dann nämlich >20'000 € Eigenanteil fällig. Kulanz seitens MB war in dem von mir gerade beschriebenen Fall 0,00 %.

Sorry aber das ist totaler Blödsinn.

Ich bin Mitglied und bin im Forum aktiv und wir reden nicht über den 63er Motor wo andere Leistungen abgerufen werden, sondern über den C63! Ein Link würde mich da sehr interessieren.

Es wird wohl bei jedem Fahrzeug der Welt mal Probleme auftreten, aber bei Fahrzeugen über 400€ PS dürfte der C63 wohl einer der am wenigsten anfälligen Autos sein und darum geht es ja hier.

Du hast gar keinen Fall beschrieben oder fehlt da Text ?

Bei 60% Zahlung von Mercedes und einem Eigenanteil von 20.000€ muss der Schaden also bei 50.000€ gelegen haben.

Willst du uns mal verraten was da alles kaputt gegangen ist beim C63, was 50.000€ kosten soll ?

sehe ich auch so, habe in beiden AMG foren auch noch nichts gelesen, außer das die Öltemperatur etwas hoch ist.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 14:49

Allein die Tatsache, dass der Motor ohne (größere) Veränderungen in 4 Baureihen eingesetzt wurde zeigt ja auch, dass er nicht besonders anfällig sein kann.

Ausreißer gibt es natürlich immer.

am 11. Juli 2013 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von BigSean

Allein die Tatsache, dass der Motor ohne (größere) Veränderungen in 4 Baureihen eingesetzt wurde zeigt ja auch, dass er nicht besonders anfällig sein kann.

Ausreißer gibt es natürlich immer.

Der M 272 / M 273 wurde von 2004 bis heute in allen Baureihen jenseits der C-Klasse eingesetzt. Trotzdem machte der Motor bis 9/2006 extrem teure Probleme (Stirnradproblematik). Der aktuelle M 278 / M 157 (V8 BiTurbo) macht auch schon wieder Zicken (Kettenspanner), obschon er in allen Baureihen jenseits der E-Klasse eingesetzt wird.

Kurzum: Das von Dir gelieferte Argument kannst Du vergessen. Das heißt leider nichts.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 15:43

Klingt fundiert was du da sagst.

Hast du denn beim c 63 auch bei geringeren Laufleistungen (interessiere mich für ein Fahrzeug zwischen 15.000 und 40.000km) von Problemen gehört?

Beste Grüße

BigSean

am 11. Juli 2013 um 15:44

Der Fall ist mir bekannt ( der einzige Fall ) und wie gesagt ist ein alter !E!63 wo andere veraltete Komponente negativ auf den Motor einwirken.

Zeig mir mal einen Fall vom c63 ?

Ich kann dir beim 997 oder rs6 oder cayenne hunderte heftige Fälle zeigen, ich denke das man nicht einen Fall ( es gibt sicher welche die nicht gepostet wurden )vom c63 findet spricht da eine ganz ganz deutliche Sprache !!

 

am 11. Juli 2013 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von alwoody

Zeig mir mal einen Fall vom c63 ?

Ohne Frage wurde der M 156 mit DB-üblichem Lastenheft geplant und gefertigt. Ihn aber frei von Ausfällen heilig zu sprechen, ist doch überzogen! Schau in die einschlägigen Foren (amg oc, MBworld, benzboost) und Du findest Deine Schäden. Die sind so verbreitet wie bei anderen Motoren auch - und ja, kapitale Schäden sind seltener als beim M 113 EVO seinerzeit. Aber gänzlich weg? Nein.

Du sprachst von veraltete Komponenten beim "alten" E63. Was soll denn am M 156.983 anders gewesen sein gegenüber dem .985? Da bin ich jetzt sehr gespannt^^.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zuverlässigkeit eines C 63 AMG