Zuverlässigkeit Astra Diesel bzw Astra Diesel Automatik
Hallo Zusammen,
zwar habe ich hier schon so manchen Beitrag zu meinen Fragen gelesen, erlaube mir aber dennoch, noch etwas genauer nachzufragen.
Mein nächstes Auto könnte ein Astra J ST werden. Jetzt habe ich hier schon so einige nicht ganz so berauschende Dinge zum Fahrzeug gelesen (Getriebe, Lenkung, Klappern, Bremsen etc).
Klar- Jedes Auto hat seine Schwachstellen und in einem Forum sind naturgemäß die Zufriedenen nicht ganz so aktiv.
Vielleicht ist aber einer der letzten J ja so ausgereift das alles passt.
Also konkret: Ich möchte einen Astra 1,6 CDTI als Schalter oder einen 2,0 mit Automatik. Ich fahre ca 35-40 TSD KM im Jahr, da ist mir Komfort und Zuverlässigkeit sehr wichtig.
-Macht das Schaltgetriebe immer noch Ärger?
-Ist die Automatik empfehlenswert? (bin ein eher entspannter Fahrer)
-Wann muss der DPF gewechselt werden?
-Leben die Turbos (bei vernünftiger Behnadlung) lange?
-Ist der Astra ST generell empfehlenswert oder was spricht gegen ihn?
Bin früher Opel gefahren dann aber zu Skoda gewechselt, da mir Corsa und Astra G nicht so zusagten. Bin also etwas raus bei der Marke, könnte mir aber einen Neueinstieg durchaus vorstellen.
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
lowend05
19 Antworten
@siggi s.
Hast du gelesen, was ich geschrieben habe?
Der FLA geht auch an, wenn man den Hebel nach vorne und dann direkt wieder nach hinten zieht.
So ist es zumindest bei mir und das stört mich schon ab und zu, da man so den FLA unbeabsichtigt aktiviert.
Oben wurde von dauerhaft deaktivieren gesprochen, was du beschreibst ist halt an und ausschalten.
Zitat:
@bt43a schrieb am 3. November 2015 um 12:23:31 Uhr:
@siggi s.
Hast du gelesen, was ich geschrieben habe?
Der FLA geht auch an, wenn man den Hebel nach vorne und dann direkt wieder nach hinten zieht.
So ist es zumindest bei mir und das stört mich schon ab und zu, da man so den FLA unbeabsichtigt aktiviert.Oben wurde von dauerhaft deaktivieren gesprochen, was du beschreibst ist halt an und ausschalten.
Versteh die Problematik nicht, ich habs in 55.000km nicht einmal geschafft, die FLA unbeabsichtigt zu aktivieren bzw. zu deaktivieren? Warum sollte man auch Aufblenden und in der gleichen Bewegung wieder Abblenden? Lichthupe macht man anders 😁
Außerdem finde ich, dass das System recht gut funktioniert, logischerweise nicht so gut, wie das menschliche Auge, wie z.B. auf einer kurvigen Landstraße.
Astra j 2.0 cdti Automatik getribe ist zu empfehlen,
Ich fahre seit 1 Jahren und ich bin immer noch begeistert