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Zuverlässiges, komfortables Familienauto

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 6:12

Hallo zusammen,

wir (Familie mit 2 kleinen Kindern) fahren derzeit einen älteren Prius (aus 2009) und wollen endlich ein neueres Auto, welches moderner ist, und damit so ein paar nette moderne Extras bietet (wie LED Licht, Abstandstempomat, evtl sogar auch Spurhalteassistent, Rückfahrkamera, etc, etc).

Außerdem soll es mehr Platz im Kofferraum haben als der Prius. Denn das ist derzeit echt ein großes Minus.

Wir suchen also einen modernen Kombi mit möglichst vielen netten Extras.

Außerdem ist eine zuverlässige und komfortable Automatik ein must have.

Ich habe mal bei den Portalen die gewünschten Extras in den Suchfilter eingegeben und geguckt, welche Modelle das beste Preis- Leistungsverhältnis haben.

Dabei kamen heraus: Peugeot 308, Focus, Astra, Kia ceed, Hyundai i30, Renault Megane

Das beste PLV bzgl Ausstattung, Alter, Laufleistung hatte der Peugeot 308. Deshalb ist das sofort mein Favorit geworden. :)

Hinsichtlich Kofferraumvolumen (Herstellerangaben und tatsächlich vom ADAC gemessen), Versicherungseinstufung (Stichwort laufende Kosten, im Übrigen weiteres Manko vom Prius) etc geben sich die o.g. Modelle nicht viel.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Peugeot eine sehr zuverlässige und komfortable Wandlerautomatik verbaut. Aber weiß nicht, inwiefern das wirklich stimmt

Deshalb meine Frage: Welches der Modelle würdet ihr mir empfehlen? Wichtig sind natürlich auch solche Standard-Kriterien wie Zuverlässigkeit und niedrige laufende Kosten.

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119 Antworten

mM:

Peugeot 308: gewöhnungsbedürftige Position vom Lenkrad, die Automatik ist zwar wohl empfehlenswert, was für den Motor nicht im selben Maße zu gelten scheint. Wäre nicht meine Wahl

Ford Focus: PowerShift = no go für mich (und wenn Du vom Toyota Planetengetriebe kommst evtl auch für Dich)

Opel Astra: Technik identisch zum Peugeot = wäre nicht meine Wahl

Kia Ceed: DKG = no go für mich (und wenn Du vom Toyota Planetengetriebe kommst evtl auch für Dich)

Hyundai i30: DKG = no go für mich (und wenn Du vom Toyota Planetengetriebe kommst evtl auch für Dich)

Renault Megane: DKG = no go für mich (und wenn Du vom Toyota Planetengetriebe kommst evtl auch für Dich)

Wie sieht es aus mit Toyota Corolla oder Suzuki Swace?

am 20. Juni 2023 um 7:30

Wenn ihr bereits einen Prius habt und mit dem Antrieb zufrieden seid würde ich ganz klar den Toyota Corolla nehmen. Ist zuverlässig und hat bei ordnungsgemäßer Wartung 10 Jahre Garantie

Von den laufenden Kosten sind alle genannten Fahrzeuge im Endeffekt relativ identisch

am 20. Juni 2023 um 8:34

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 20. Juni 2023 um 09:30:35 Uhr:

Wenn ihr bereits einen Prius habt und mit dem Antrieb zufrieden seid würde ich ganz klar den Toyota Corolla nehmen. Ist zuverlässig und hat bei ordnungsgemäßer Wartung 10 Jahre Garantie

Von den laufenden Kosten sind alle genannten Fahrzeuge im Endeffekt relativ identisch

Wäre auch mein Ansatz gewesen. Wenn du den Antrieb des Prius kennst und schätzt (wenn dir das CVT auf den Nerv geht, ist das in der Tat ein Grund, das Auto zu wechseln), dann ist ein Corolla/Swace die logische Fortsetzung. Lange Garantie, extrem zuverlässiger Antrieb und für eine Familie genug Platz. Wie kommst du drauf, dass die anderen Kandidaten hier besser geeignet wären?

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 19:08

Danke euch für die ersten Antworten!

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. Juni 2023 um 09:26:37 Uhr:

mM:

Peugeot 308: gewöhnungsbedürftige Position vom Lenkrad, die Automatik ist zwar wohl empfehlenswert, was für den Motor nicht im selben Maße zu gelten scheint. Wäre nicht meine Wahl

Ford Focus: PowerShift = no go für mich (und wenn Du vom Toyota Planetengetriebe kommst evtl auch für Dich)

Opel Astra: Technik identisch zum Peugeot = wäre nicht meine Wahl

Kia Ceed: DKG = no go für mich (und wenn Du vom Toyota Planetengetriebe kommst evtl auch für Dich)

Hyundai i30: DKG = no go für mich (und wenn Du vom Toyota Planetengetriebe kommst evtl auch für Dich)

Renault Megane: DKG = no go für mich (und wenn Du vom Toyota Planetengetriebe kommst evtl auch für Dich)

Wie sieht es aus mit Toyota Corolla oder Suzuki Swace?

Kannst du vlt ausführen wieso die jeweiligen Getriebe no gos für dich sind? Das sind ja alles DKGs. Sind die unzuverlässig, sprich anfällig für Wartung und Probleme oder unkonfortabel?

Was gibt es konkret für Probleme mit den Motoren von Peugeot?

 

Zu den Corolla / Swace Vorschlägen: Der Corolla ist ein bisschen teurer als die anderen Modelle und damit etwas über dem Budget. Dieses liegt bei ca. 20.000 EUR, für ganz ganz tolle Angebot wären wir auch bereit Richtung 22.000 zu gehen. Der Toyota ist halt schon deutlich teurer für ähnliche Ausstattung, Alter, Fahrleistung als die genannten Modelle.

Der Swace hingegen wäre preistechnisch drin. Weiß aber nicht, wie er von der Zuverlässigkeit mit dem Toyota "Original" zu vergleichen ist, also ob er 1:1 genauso zuverlässig ist wie die Toyotas. Denn die ist beim Prius wirklich TOP. Der einzige Defekt in den letzten 15 Jahren waren die Vorderleuchten, selbst die Bremen sind noch die ersten.

Außerdem ist der Prius bzw die Toyota Hybride schon sehr "nischig". Der Swace wäre dann ja NOCH nischiger. Der Markt ist halt sehr klein und ich müsste vermutlich lange suchen in der Umgebung.

Was mich auch noch beim Prius stört, ist dass er auf der Autobahn, v.a. beim Beschleunigen, sehr laut wird innen. Ich habe gehofft, die anderen Modelle sind da besser.

Je nach Fahrprofil, schon mal überlegt das Getriebe einfach ganz wegzulassen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Einfach mal willkürlich zwei Beispiele in deiner Preisregion. Ansonsten kann ich nur zur Probefahrt raten, die DKG sind halt deutlich anders als der Toyota Hybrid (imho sehr viel angenehmer) und nicht die Schreckgespenste als die ein paar Leute hier darstellen. Gehört aber nunmal vom Fahrverhalten zu den Dingen die auch stark Geschmackssache sind, genauso wie Sitze oder Kofferraum. Mir bringt z.B. Höhe im Kofferraum wenig, ich hasse es meinen Rummel zu stapeln, ich hab lieber mehr Fläche. Mit anderem Gepäck oder Nutzerverhalten profitiert man aber u.U. eher von mehr Höhe, also das Volumen alleine ist nicht einzig ausschlaggebend.

In der Preisregion und bei Focus auf Kofferraumvolumen muss man einen Octavia eigentlich auch in den Vergleich einbeziehen. In Punkto Platzangebot in der Klasse kaum zu toppen.

Vom meinem persönlichen Geschmack - völlig subjektiv und frei von objektiven Kriterien - wäre mein Favorit der Megane bei deiner Auswahl.

Der Peugeot 308 hat einen 3 Zylinder Benziner.Dieser Motor ist eigentlich klasse,wenn die nicht den im Ölbad laufenden Zahnriemen hätten.Anfangs hat Peugeot auf den Zahnriemen ein Wechselintervall von 200t Km oder 10 Jahren vorgeschrieben.Nach sich häufenden Schadensfällen wurde daraus 100t Km und 6 Jahre.Der im Öl laufende Zahnriemen löst sich auf und diese Partikel verstopfen die Ölzufuhr.Peugeot stellt jetzt nicht ohne Grund auf Kettentrieb um,wie auch schon Ford davor.Meine Empfehlung ist der Opel Astra K als Vorfaceliftmodell bis ca.9/19.Der hat eine stabile Steuerkette und die Automatik ist ein Wandlergetriebe.Nach diesem Datum bekam der Astra ein Facelift,bei dem auch nur noch 3 Zylinder mit Ölbadzahnriemen zum Einsatz kamen.Dieser Motor gleicht zwar in Hubraum und Leistung der Peugeot Maschine,hat aber nichts mit Peugeot zu tun.Erst mit dem neuen Astra L kommt Peugeot Technik zum Einsatz.Ich gebe zu das klingt jetzt etwas verworren,aber so ist jedenfalls die Lage.Das DKG muß jetzt nicht schlecht sein.Es gab hauptsächlich Probleme bei VW mit diesem Getriebe,aber das ist mittlerweile schon eine Ewigkeit her.Es ist halt die billigste Art ein Automatikgetriebe anzubieden und dazu sind die Schaltpunkte sehr schnell.Das ist kein Vergleich zum CVT,was vielen eher verschlafen vorkommt.Das DKG ist wie sein Name schon sagt,ein Getriebe mit 2 Kupplungen,welche natürlich auch einen gewissen Verschleiß haben.Das muß man dann irgendwann mal mit einplanen.

Ich habe weder bei VW, noch bei MB ein DKG gefahren, was vom Schaltverhalten/Schaltkomfort angenehm gewesen wäre. Kein Vergleich mit der Ruckfreiheit der Toyota Hybride.

am 20. Juni 2023 um 23:05

@shortround2

Der Swace ist ein Corolla mit Suzuki Logo. Technisch absolut identisch. Einziger Nachteil ist die Garantie: Suzuki gibt 3 Jahre und Toyota bis zu 10 Jahren.

Zum Thema DSG: ich hatte unterschiedliche Fahrzeuge mit DSG und technisch keinerlei Probleme. Bei DSG Fahrzeugen aus dem VW Konzern nahm jedoch ab 100.000 km der Schaltkomfort ab, was sich durch stärkere Schaltrucke bemerkbar gemacht hat.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 20. Juni 2023 um 22:11:32 Uhr:

Der Peugeot 308 hat einen 3 Zylinder Benziner.Dieser Motor ist eigentlich klasse,wenn die nicht den im Ölbad laufenden Zahnriemen hätten.Anfangs hat Peugeot auf den Zahnriemen ein Wechselintervall von 200t Km oder 10 Jahren vorgeschrieben.Nach sich häufenden Schadensfällen wurde daraus 100t Km und 6 Jahre.Der im Öl laufende Zahnriemen löst sich auf und diese Partikel verstopfen die Ölzufuhr.

und selbst das reicht oft nicht. Es gibt mehrfach Berichte, wo das Zeug schon bei unter 60 tkm diese Probleme macht.

Ich habe übrigens selbst einen 2010er Prius als Familienkutsche. Der Vorbesitzer hat bei meinem leider Abstandstempomat nicht mitbestellt. Rückfahrkamera auch nicht, aber das stört mich nicht. LED-Scheinwerfer sind drin.

Platztechnisch würde ich mit Corolla/Swace nicht tauschen wollen. Der Prius 3 (der Prius 2 auch, der Prius 4 nicht) hat einfach deutlich mehr Platz auf den Rücksitzen, was mit Kindern in Kindersitzen nicht unwichtig ist. Die anderen Kompakten haben auch nicht mehr Platz auf den Sitzen, eher noch weniger. In meinem Prius kann ich mit 1,88 und sehr langen Beinen mich richtig gemütlich auf dem Fahrersitz hinflezen, auch wenn hinter mir ein Reboarder steht. Wie es bei Euch ist, käme auf einen Versuch an.

am 21. Juni 2023 um 6:54

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 21. Juni 2023 um 07:12:45 Uhr:

und selbst das reicht oft nicht. Es gibt mehrfach Berichte, wo das Zeug schon bei unter 60 tkm diese Probleme macht.

Bezeichnend genug, dass sowohl Ford als auch PSA in der Nachfolge-Motorgeneration wieder zu Steuerketten zurückgingen. Das sagt genug aus. Und selbst wenn der Zahnriemen sein Intervall hält, ist er aufgrund der schweren Erreichbarkeit (vergleichbar mit einer Steuerkette) verdammt teuer zu tauschen. Bei Ford nenne ich das geplante Obsoleszenz. Wer will schon bei einem 240.000km-Auto mit einem Restwert von 3000€ noch einen Zahnriemen für 1500€ tauschen?

Ich kann's nicht oft genug wiederholen: Ölbad-Zahnriemen für Ventilsteuerung --> NoGo, don't buy.

Grüße,

Zeph

Immerhin, bei Peugeot sind die Diesel ok. Wie ist denn eigentlich das Fahrprofil, wäre Diesel eine Option?

 

Bzgl DKG: hatte neulich einen i30 als Mietwagen und musste meine Vorbehalte gegen diese Automatikvariante etwas revidieren. Die Schaltvorgänge waren sehr ruhig, meistens war der richtige Gang drin. Klar, der Wagen war neuwertig, somit keine Aussage zur Langzeitqualität. Im Vergleich schaltet der 9-Gang ZF-Wandler im Jeep Renegade doch deutlich ruppiger

Zitat:

@Railey schrieb am 21. Juni 2023 um 09:22:01 Uhr:

 

1.

Bzgl DKG: hatte neulich einen i30 als Mietwagen und musste meine Vorbehalte gegen diese Automatikvariante etwas revidieren. Die Schaltvorgänge waren sehr ruhig, meistens war der richtige Gang drin. Klar, der Wagen war neuwertig, somit keine Aussage zur Langzeitqualität.

2.

Im Vergleich schaltet der 9-Gang ZF-Wandler im Jeep Renegade doch deutlich ruppiger

1. kommt drauf an, wo man fährt. Ruhig und gelassen auf Strecke ist DKG unauffällig. Rangieren, langsam fahren, Stop&go - da finde ich es unruhig und nervig (kenne Golf 7 GTI, Tiguan I+II, Golf Sportsvan, MB A). Für mich ist das nix, ich will das nicht. Komfort geht anders

2. der Hype um ZF ist eh ungerechtfertigt, und die 9AT war auch nach meinem Empfinden nicht berühmt.

am 21. Juni 2023 um 7:42

@shortround2

Also ich begrüße die Umstellung seitens Ford auf das Getrag DKG, war das Wandlergetriebe doch problembehaftet und bzgl. Schaltverhalten unschön abgestimmt. Der 1.5 EcoBlue hat die AT8 im Übrigen noch verbaut. Da das Facelift über Budget liegt. würde ich den Focus streichen.

@CivicTourer

Kommt drauf an, die ZF 8HP stellt unter den Wandlergetrieben sicherlich das Nonplusultra dar.

Zitat:

@shortround2 schrieb am 20. Juni 2023 um 21:08:41 Uhr:

Danke euch für die ersten Antworten!

Kannst du vlt ausführen wieso die jeweiligen Getriebe no gos für dich sind? Das sind ja alles DKGs. Sind die unzuverlässig, sprich anfällig für Wartung und Probleme oder unkonfortabel?

Ich würde mich da nicht von der Meinung einzelner Personen verrückt machen lassen. Solange die DKGs im Ölbad laufen halten die lange und sind relativ wartungsarm.

Genauso anekdotisch:

Ich hatte noch nie Probleme mit DSG-Fahrzeugen, war immer sehr zufrieden. Kenne keinen der Probleme damit hatte und alle sind sehr zufrieden. Schaltet sehr schnell, fährt weitestgehend (!) ruckfrei an und ich hatte auch beim Rangieren weder mit 6G-DSG noch 7G-DSG je auch nur ein Problem.

CVT würde ich mir niemals antun, einfach wegen der Lautstärke beim Beschleunigen (die du ja beim Prius auch schon kritisiert hast). Fahre beruflich fast nur CVT-Maschinen, aber in einem Auto? Meh.

Ob der Corolla trotzdem die richtige Wahl ist? Vermutlich. Macht das DSG trotzdem nicht schlecht.

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