ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Kleinwagen gesucht (?)

Zuverlässiger Kleinwagen gesucht (?)

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 11:00

Hallo!

Ich möchte nach ca. 6 Jahren wieder ein Auto zulegen. Vielleicht hat der ein oder andere eine Empfehlung für mich?

Hier meine Kriterien:

- Hersteller/Marke egal (Wobei VW in der Versicherung für mich sehr teuer ist...)

- Kleinwagen

- ab 2012/13 (damit er noch ein Weilchen fährt (?))

- geringer Verbrauch (ca. 4,3 l bis 5,3 l)

- Stauraum ist egal (gerne gering)

- zuverlässig

- Benziner oder Autogas/Erdgas

- Budget bis 5.000 € maximal 5.500 €

Ich weiß, dass die Zuverlässigkeit des Wagens sich auch aus den Umständen ergibt, wie gut ein Auto vom Vorbesitzer gepflegt wurde. Aber es gibt sicher Autos die eine unsachgemäße Pflege besser wegstecken als andere...?

Danke! Auf was sollte ich besonders achten ?

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zuerst Mal - ein VW ist in der Versicherung nicht teurer als ein anderes, gleich eingestuftes Auto. Entscheidend sind hier die Typklassen HK/TK/VK (Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko). Ich kenne mittlerweile keine Versicherung mehr, die ohne diese arbeitet. Hieße ein VW mit Typklasse HK12 wäre günstiger als ein Ford mit HK19. Die Typklassen findest du u.a. per Google oder per www.typklasse.de

Du Kannst eine große Bandbreite an Autos kaufen - die meisten sind ziemlich Zuverlässig. Haltbarkeitsprobleme haben v.a. VAG 1.2/1.4 TSI Motoren - von denen du die ältesten bereits in deinem Budget finden würdest, auch ältere 7G DSG Getriebe sind ein großes Risiko. Auch wenn man sie manchmal zu phänomenalen Preisen findet - auch Clio II Campus und Megane II sind keine wirklich empfehlenswerten Autos.

Beim Rest käme es auf Details an - z.B. zickt das Halbautomatikgetriebe im Yaris manchmal, aber sonst wäre das Auto gut. Schau dich Mal um, was es bei dir so gibt, was in dein Beuteschema passt - und dann gucken wir Mal. Wenn dir jeder nur seine Favoriten nennt - bringt dich das nämlich nicht so wirklich weiter. Denn ob man es glaubt oder nicht - selbst absolute Gurken wie ein Fiat Stilo kann auch 100tkm ziemlich gut in Einzelfällen funktionieren.

LG Kester

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

In diesem Preisrahmen kann ich dir den Toyota Aygo empfehlen, den findest du für unter 5 k. Aber ist halt nur ein Stadtauto...

Hallo,Kia Pikanto.Aus eigener Erprobung ,würde deine Kriterien erfüllen.

Unserer Macht seit 10 Jahren einen hervorragenden Job.

Du suchst keinen kleinwagen sondern einen KleinSTwagen.

Ein Kleinwagen wäre z.B. ein VW polo oder eine Ford fiesta, Kleinstwagen sind VW UP oder Ford Ka.

Nur diese ganz Kleinen können solche von Dir angetsrebten verbräuche überhaubt schaffen. Selbst das ist nahezu unmöglich. selbst mein Picanto schafft minimum 4,8 Liter. der hat zwar nicht den kleinsten Motor drin aber dafür muß ich ihn nicht "treten". das gleicht sich am ende aus. der basismotor möchte halt mehr getreten werden um halbwegs mit zu schwimmen, und das kostet Sprit.

Viel Wichtiger sollten dir die anderen kosten sein. neben Versicherung und Steuern vor allem Ersatzteilkosten und Werkstattfreundlichkeit. Ein 2Exot" wird nicht überall repariert, VW macht Dir jede Tankstelle.

Schlechte Wartung verknusert eigentlich kein halbwegs modernes Auto. Selbst eine S-Klasse mag das nicht.

Wie immer gilt bei Gebrauchten: ALLEIN der Zustand zählt!.

Mein Tipp: Geh auf div. Portale im Internet und gib mal die wichtigsten faktoren ein. dann selektiere immer feiner bis Du am ende eine Handvoll Autos hast. Die schaust Du Dir dann in Ruhe vor Ort an. Nimm am besten jemand mit der etwas Ahnung hat. bei unsicherheit kannst Du gern nochmal hier im Forum nachfragen.

Moin,

Zuerst Mal - ein VW ist in der Versicherung nicht teurer als ein anderes, gleich eingestuftes Auto. Entscheidend sind hier die Typklassen HK/TK/VK (Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko). Ich kenne mittlerweile keine Versicherung mehr, die ohne diese arbeitet. Hieße ein VW mit Typklasse HK12 wäre günstiger als ein Ford mit HK19. Die Typklassen findest du u.a. per Google oder per www.typklasse.de

Du Kannst eine große Bandbreite an Autos kaufen - die meisten sind ziemlich Zuverlässig. Haltbarkeitsprobleme haben v.a. VAG 1.2/1.4 TSI Motoren - von denen du die ältesten bereits in deinem Budget finden würdest, auch ältere 7G DSG Getriebe sind ein großes Risiko. Auch wenn man sie manchmal zu phänomenalen Preisen findet - auch Clio II Campus und Megane II sind keine wirklich empfehlenswerten Autos.

Beim Rest käme es auf Details an - z.B. zickt das Halbautomatikgetriebe im Yaris manchmal, aber sonst wäre das Auto gut. Schau dich Mal um, was es bei dir so gibt, was in dein Beuteschema passt - und dann gucken wir Mal. Wenn dir jeder nur seine Favoriten nennt - bringt dich das nämlich nicht so wirklich weiter. Denn ob man es glaubt oder nicht - selbst absolute Gurken wie ein Fiat Stilo kann auch 100tkm ziemlich gut in Einzelfällen funktionieren.

LG Kester

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 11:55

Danke!

Also bisher hatte ich den Toyota Aygo, VW Up und Skoda Citigo im Auge. Persönlich gefiel mir auch der Peugeot 208.

Von dem Dacia Sandero habe ich mich nach TÜV-Berichten verabschiedet.

Wie steht es denn um den Renault Twingo 1.2? Der hat dann einen VAG 1.2 Motor, der nicht so super ist?...

wie oben schon geschrieben: Nicht auf einzelne typen festlegen. Erstmal schauen was der markrt hergiebt dannach dann einzelne Angebote vergleichen. Du solltest nicht von vorneherein irgendwelche modelle ausschließen. es kann sein das Du dadurch genau DEIn schnäpchen verpaßt.

Naja der TÜV Bericht zeigt eigentlich nur das die Halter zu geizig sind... ( Beleuchtungsmangel und Bremsen waren ganz oben..)

Deswegen würde ich auch nie einen gebrauchten Dacia kaufen ....

die HU ist nur eine bestandsaufnahme das bestimmte, meist sicherheitsrelevante teile, noch im rahmen der zulässigkeit liegen, mehr nicht.

 

Wirklich fundiert ist da nur ein Gebrauchtwagen Check.

Das gilt auch für dacia, wenn ein gebrauchtwagen Gutachten vorliegt bzw. ich eins machen lasse, dann ist das OK.

Mitsubishi Colt

Moin,

VAG meint Volkswagengruppe - d.h. VW, Audi, Seat,Skoda usw. (Wobei die anderen wie Porsche diese Motoren nicht nutzen).

Nein, der Twingo II 1.2 hat keinen VAG TSI Motor drin. Der 1.2 16v ist ein ziemlich solider Geselle, der 1.2 Turbo/TCE abgesehen von einem Modelljahr auch (findest du unter dem Link Kurzkaufberatungen) - beim Twingo sollte man berücksichtigen, dass z.B. der Zahnriemenwechsel und ein paar andere Wartungen teuer sind.

Beim Up, Mii und Citigo wäre zu beachten, dass die ersten 18 Produktionsmonate ein Fehler im Getriebe vorliegen kann, dass äußert sich zuerst in Geräuschen beim Fahren und Beschleunigen, irgendwann verabschiedet es sich. Autos, die schon ein neues Getriebe haben und solche die später produziert wurden, haben den Fehler nicht. Da solltest du also drauf achten.

Wenn ein Auto beim TÜV schlecht abschneidet muss man genau gucken weshalb. Es gibt Mängel, wie schon gesagt, die durch Ignoranz des Halters entstehen wie z.B. abgefahrene Reifen, Bremsen, kaputtes Licht usw. das muss man nur bei der Besichtigung und der Kostenplanung berücksichtigen. Mängel die auf Qualitätsprobleme hindeuten sind z.B. Korrosion, gebrochene Fahrwerksfedern usw. Sprich - da musst du genau auf die Gründe achten. Von daher kann man einen gut gepflegten und gewarteten Dacia sicherlich kaufen.

Lass dich übrigens nicht davon anfechten, dass man zu Autos, die hier nur in homöopathischen Mengen verkauft wurden, wenig findet. Da ist der Grund oft nämlich, dass sie selten sind.

LG Kester

schau dir mal von mitsubish einen space star an,

hat deutlich mehr platz als ein up, citigo, mi. in der versicherung halt etwas höher eingestuft aber dass macht er durch geringeren verbrauch wieder wett. der läßt sich tatsächlich mit 4-4.4 liter bewegen, wenn man denn möchte.

neu gab es den ab 6990€ aber dann wirklich nackte hütte. ggf überführung noch oben drauf solange es kein lagerfahrzeug ist. theoretisch sollte sich da ein 4 jähriger mit nicht mehr als 40tkm in deinem budget finden.

praktisch würd ich ggf auch mehr kilometer oder ein jahr älter in kaufen nehmen aber dafür auf etwas austattung achten (klimaanlage macht schon sinn, zentralverrieglung mit ferbedienung ist schon sinnvoll - das basismodell hat noch nichtmal die zentralverriefung da schleißst/entriegelst du die türen alle einzeln und auch für die hecklappe brauchst immer den schlüssel).

aygo und seine schwestermodelle c1 usw kannst du auch schauen.

dacia sandero gäbs auch noch - ist etwa größer als der space star und im grunde dann schon klar kleinwagengröße - und erfüllt auch nicht deinen verbrauchswunsch.

twingo ist auch ganz nett.

solltest mal auf probefahrt/besichtigungstour gehen. ggf ergibt sich dann welche kandidaten du genau nicht möchtest und welche noch im rennen sind. anschließend machst dich dann in deinem gewünschtem preisbereich auf die suche was da so übrig bleibt.

modelle die es aktuell noch neu gibt solltest ruhig auch mal neu probefahren. so merkst bei gebrauchten ggf gleich ob da unterschiede bestehen (manchmal gab es änderungen. manchmal haben aber gebrauchte auch schäden die eben lärm oder irgendwas verursachen...).

wenn du von autos keine ahnung hast nimm dir zum gebrauchtwagenkauf jmd mit der ahnung hat. fahrt nach ausführlicher besichtigung und probefahrt sofern die karre dann wirklich zum kauf 100% in frage kommt ruhig auf eine prüfstelle und laßt das fahrzeug schecken (unfallfreiheit, technische mängel oder verschleißzutand, auslesen lassen). so eine prüfung kostet ggf ein paar € aber ist gut investiertes geld.

für das thema lack/unfallschäden gibt es lackmessgeräte - sowas hat dann eher ein lackierer oder eine karosseriefachwerkstatt. ggf sucht man auch direkt sowas auf.

sollte es reparierte schäden geben dann entweder nicht kaufen oder genau abklären was da gewesen ist. ist das fahrzeug recht jung läuft so eine reperatur meist über versicherung. da sollten entsprechende unterlagen vorliegen (lass dich nicht mit: "war nur ein kleiner wildschaden / parkrempler und eben eine neu stoßstange abspeisen" sondern llass die die unterlagen zum schaden und zur schadensabwicklung dann zeigen).

solltest du das fahrzeug mal verkaufen wollen werden interessenten dann auch wieder fragen, ggf abstand nehmen, weniger zalen wollen usw. also sollte dann schon gut rabatt sein wenn es eine kleinere reperatur gab. bei größeren dingen läßt man einfach sowieso die finger von und gut.

iist aktuell eine delle oder irgendwas dann schauen ob es weitere betroffene stellen gab oder nicht. kann man mit der delle leben sollte sich das halt auch im preis wiederspiegel. auch beim verkauf irgendwann wirds wieder abschlag geben (oder wenn man es richten läßt sind es eben kosten).

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 9:49

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

Es ist ein Renault Twingo geworden. Erstzulassung 2017 mit 21.400 km.

Er liegt mit 6.900 € über meinem Budget, aber er gefiel mir sehr gut und ich hoffe, dass ich die Entscheidung nicht bereue.

Danke nochmal und beste Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Kleinwagen gesucht (?)