Zuverlässiges Benziner Golf-Klasse unter 10000€

Vorwarnung: Deutsch ist meine 3. Sprache, also entschuldige mich voraus für die evtl. nicht perfekte Grammatik.

Bin momentan auf der Suche nach ein Gebrauchter und kann mich für die genaue Modelle/Motorisierung nicht entscheiden.

Grobe Sucheinschränkungen:
Preis: etwa 10k (also 10.5 wäre kein Tragödie )
Odostand: max. 110 tsd.
Typ: Schrägheck, Golf-Ähnlich.
Getriebe: egal.

Es wird max. 10-12 tsd. km p.a. gefahren, deswegen also für Benziner entschieden. Großgeschrieben ist für mich die Zuverlässigkeit, wobei ich auch selber kleine Reparaturen/Wartungen machen kann. Würde es aber lieber vermeiden 🙂

Schon überlegt: Der VAG schafft in die Suchkriterien nicht, entweder kommen zu alte oder zu viel gefahrene Exemplare. BMW und MB auch (duh.) Toyota Auris ist mir aufgefallen, aber im entsprechendem Unterforum wird von beiden 1.2T und 1.33 L Motoren abgeraten, mit nur noch einzige Option von 1.6 habe ich nicht so viel Auswahl.

Ich bin generell gegen Fiat, Ford, alles französches und Opel voreingenommen, wobei hier wird es often die erste zwei empfohlen. Für welche Motoren soll ich dann lieber suchen, wenn überhaupt?

Hyndai i30/Kia Ceed? Lohnt es sich die vergangene Generation durchsuchen?

Mazda 3?

47 Antworten

Zitat:

@olli27721 schrieb am 29. Mai 2021 um 15:52:36 Uhr:

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 29. Mai 2021 um 15:39:59 Uhr:

Und der Astra H mit dem 1.6er oder 1.8er !ohne! M32 Getriebe(6-Gang)

-

Beim Astra H kriegste gar kein M32 für die o.g. Motoren - da kriegste nur 5-Gang. 😉

M32 haben die Turbos (Diesel und Benziner)

Dafür musste beim H die Domlager auf Rostschmodder checken.

Meine beiden M32 funktionierten übrigens tadellos (1,9CDTI 120PS u. 1,6T 179PS). 😉

Stimmt, da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt.

Zitat:

@Beatleman91 schrieb am 29. Mai 2021 um 11:03:56 Uhr:

Kann jemand irgendwas zu diese zwei Hyundais sagen?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=309456623
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=308555934

Welcher Ruf haben diese 1.4 blue Motoren?

Robust, einfach und solide. Kann man gut kaufen.

Wenn dir der Swift nicht zu klein ist, wäre ein Jahreswagen drinn für deine Preisvostellung
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1705553709-216-5851?...

Neeee, zu klein.

Ähnliche Themen

10 Mille für nen Auto mit der Ausstattung und dann erst nen Jahr alt ist allerdings nen Argument

Hat sogar neue HU,zwar keine Ahnung wofür man man das bei einem 1 Jahr alten Auto brauchen kann,klingt aber gut 😁

Zitat:

@emil2267 schrieb am 29. Mai 2021 um 19:39:57 Uhr:

10 Mille für nen Auto mit der Ausstattung und dann erst nen Jahr alt ist allerdings nen Argument

Hat sogar neue HU,zwar keine Ahnung wofür man man das bei einem 1 Jahr alten Auto brauchen kann,klingt aber gut 😁

-

Möglicherweise vorher Mietwagen.

Meiner hat auch nach 1 Jahr HU bekommen. 😉

War vorher bei AVIS.

Dass es sich um einen Unfallwagen handelt, habt ihr gelesen, oder....
Aber für den TE ja eh zu klein und damit raus.

Wenn ich jetzt ein bisschen frech sein darf und bitte, mein Parkplatz anschauen und sein Meinung zu aüßern?

Das Auris aus Darmstadt steht als erster momentan zu Besichtigen, allerdings mag die Farbe nicht, schwarz im Sommer wirds wirklich heiß...

Würde mir die verschiedenen Golf 7 anschauen.

Dass man sich von den alten TSI Motoren mit Steuerkette fernhalten soll, hat man dir bereits erklärt.
Golf 6, Golf Plus und den Audi mit den TSI Motoren kannst du also von deiner Liste streichen.

Wenn du auch nur etwas Wert auf die Innenraummaterialien legst, dürften sich Auris, Bravo, i30 (altes Modell) und Co. eh erledigt haben

Den Seat Leon würde ich mir noch näher ansehen.
Ist ja das Äquivalent zum siebener Golf. Etwas günstiger und ganz gut ausgestattet.
Mir gefallen die Japaner und der Tipo vom Innenraum her auch nicht. Aber das ist Geschmacksache.

Zitat:

@Beatleman91 schrieb am 31. Mai 2021 um 12:45:24 Uhr:

Wenn ich jetzt ein bisschen frech sein darf und bitte, mein Parkplatz anschauen und sein Meinung zu aüßern?

Davon sind ca. die Hälfte Diesel? Bei dem Fahrprofil ist Diesel ein Fehler, entferne die besser aus dem Parkplatz und suche nur noch nach Benzinern.

Was hältst du von einem Fiat Tipo als Neuwagen / Tageszulassung: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Naja, die Liste ist bisschen breiter bestückt. Die Diesel sind da wegen passende Preis gelandet. Also z.B. finde ich kein oder kaum Benziner Mazda3, doch aber ein Diesel. Kann ich mindestens später überlegen.

Die von dir vorgeschlagene Tipo - also erstmal sind die nicht Schrägheck. 2. - bisschen weit weg von mit, aber im Fall von TZ-Kauf kann man noch tolerieren. Und übrigens, was bedeutet tatsächlich "EU-Ausführung"? Hab ich beim i30 TZ auch gesehen.

Das bedeutet, dass die Ausstattung von deutschen Modellen abweichen kann und es sich bei dem Fahrzeug um einen Reimport handelt.

Ich fahre aktuell zum Übergang einen 2014er Hyundai i10. 87 PS aus 1.2 Litern. Obwohl ich vorher nur große Wagen hatte, reicht mir alleine der Platz voll aus. Da geht mehr rein, als man denkt. Bin gerade knapp 500 KM am Stück nach B-W gefahren, ging auch gut. Fahrwerk und Ausstattung sind komfortabel und der Motor dreht auf der AB zwar recht hoch, quält sich aber nicht und die Geräusche sind auch okay.

Gezahlt habe ich aus erster Hand 5.8 mit 69tkm.

Alternative wäre zum Beispiel ein viel unkomfortablerer UP! oder ein abgeranzter Golf 6 aus 2008 gewesen.

Mit 10 Mille Budget muss sich der TE aber weder abgeranzte Golf noch koreanische Kleinstwagen an s Bein binden.

Für 5800 Euro gibt es bereits 2010/2011er Golf mit deutlich unter 100 tkm gibt.

Deine Antwort