Zuverlässiges Benziner Golf-Klasse unter 10000€

Vorwarnung: Deutsch ist meine 3. Sprache, also entschuldige mich voraus für die evtl. nicht perfekte Grammatik.

Bin momentan auf der Suche nach ein Gebrauchter und kann mich für die genaue Modelle/Motorisierung nicht entscheiden.

Grobe Sucheinschränkungen:
Preis: etwa 10k (also 10.5 wäre kein Tragödie )
Odostand: max. 110 tsd.
Typ: Schrägheck, Golf-Ähnlich.
Getriebe: egal.

Es wird max. 10-12 tsd. km p.a. gefahren, deswegen also für Benziner entschieden. Großgeschrieben ist für mich die Zuverlässigkeit, wobei ich auch selber kleine Reparaturen/Wartungen machen kann. Würde es aber lieber vermeiden 🙂

Schon überlegt: Der VAG schafft in die Suchkriterien nicht, entweder kommen zu alte oder zu viel gefahrene Exemplare. BMW und MB auch (duh.) Toyota Auris ist mir aufgefallen, aber im entsprechendem Unterforum wird von beiden 1.2T und 1.33 L Motoren abgeraten, mit nur noch einzige Option von 1.6 habe ich nicht so viel Auswahl.

Ich bin generell gegen Fiat, Ford, alles französches und Opel voreingenommen, wobei hier wird es often die erste zwei empfohlen. Für welche Motoren soll ich dann lieber suchen, wenn überhaupt?

Hyndai i30/Kia Ceed? Lohnt es sich die vergangene Generation durchsuchen?

Mazda 3?

47 Antworten

Also ich habe den Tipo als Neuwagen mit Tageszulassung gekauft und fast 100tkm zur vollsten Zufriedenheit gefahren. Das war aber schon vor 7 Jahren und ich habe trotzdem mehr bezahlen müssen als für die verlinkten Modelle aufgerufen werden. Wenn es einen Neuwagen im Budget gibt, ist die vernünftigste Wahl keine Frage. Denn so zuverlässig wie ein Neuwagen wird kaum ein Gebrauchter je sein.

Und zur Frage EU-Ausführung: das heißt einfach nur, dass im Auto vielleicht eine polnische oder tschechische Betriebsanleitung liegt, weil der Wagen von dort importiert wurde. Ansonsten ist das Auto (fast) gleich.

Hab heute ein Chance eine Mazda 3 mit 2 Liter PE-VPS Skyactive Motor zu besichtigen. Irgendwas soll ich beachten? Habe gelesen es gibt Ölverlustprobleme, stimmt so, oder relativ selten?

Mazda immer auf Rost checken.

Also auf die Bühne nehmen.

Deine Antwort