ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Kompaktwagen (neu/gebraucht) für max. 20k EUR

Zuverlässiger Kompaktwagen (neu/gebraucht) für max. 20k EUR

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 18:59

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir demnächst ein anderes Auto zu kaufen, und würde mich über ein paar Vorschläge von euch freuen.

Derzeit fahre ich einen Opel Corsa BJ'14 (3-Türer, 110PS) mit ca. 125.000 km auf dem Tacho und wünsche mir insbesondere für meinen Arbeitsweg (3x wöchentlich 50km einfach mit hohem Autobahnanteil) etwas Komfortableres. Mit Privatfahrten wird die Jahreskilometerleistung wohl so bei ~15.000 km liegen.

Meine Anforderungsliste ist relativ kurz:

- Max. 20.000 Euro

- Aufgrund des Budget vmtl. Verbrenner/Benziner

- Kompaktwagen, 5-Türer

- Max. 3 Jahre alt, max. 70.000 km, gerne auch (EU-)Neuwagen

- Zuverlässig

- Besserer Fahrkomfort (Dämpfung, Innenraumlautstärke) als der Corsa

- Etwas mehr Leistung als der Corsa, da ich im Mittelgebirge wohne

- Android Auto

Bezüglich Marken bin ich für alles offen, nur einen Opel möchte ich nicht mehr (hat verschiedene Gründe, soll hier nicht Thema werden).

Spontan hätte ich etwa an einen gebrauchten Golf 8 1.5TSI oder einen neuen Hyundai i30 1,5iCVVT gedacht (beide vll. knapp über dem gesteckten Budget).

Bin auf eure Vorschläge gespannt. :)

LG

Ähnliche Themen
42 Antworten

Vom Golf 8 rate ich ab. Das Fahrzeug hat neben schwerwiegenden Softwaremängeln eine miserable Bedienung. Wenn es ein Golf sein muss, dann lieber einen der letzten Golf 7 wählen.

Hyundai I 30 würde passen, alternativ noch Kia Ceed.

Vermutlich wird man Dir auch noch Toyota und Honda empfehlen.

Da kannst Du nehmen was Dir am besten gefällt, irgendein Kompakter mit um die 150PS als Benziner halt, ein Mazda 3 wäre vielleicht was. Sparsam, zuverlässig und wertig.

Sowas zum Beispiel

Wenn der Corolla nicht wesentlich (!!!) komfortabler ist wie der Auris, würde ich den nicht empfehlen! Erlesener Komfort stand da nicht im Pflichtenheft...

 

Ansonsten ist Komfort etwas subjektives, was nach dem persönlichen Popometer geht...

Probesitzen/Probefahrt ist daher unerlässlich!

 

Golf 7 wurde ja genannt - seine Geschwister Seat Leon und Skoda Octavia haben auch einen guten Ruf.

Renault Megane 4 soll vom Komfort her auch ok sein.

 

Android Auto - das würde ich nicht als Killerkriterium nehmen. Dafür gibt es Aftermarket - Autoradios, die das (und noch viel mehr) können... Aber Car-HIFI ist ein Schnack für sich...

Skoda Scala

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 12. Oktober 2022 um 22:28:55 Uhr:

Da kannst Du nehmen was Dir am besten gefällt, irgendein Kompakter mit um die 150PS als Benziner halt, ein Mazda 3 wäre vielleicht was. Sparsam, zuverlässig und wertig.

Sowas zum Beispiel

So hübsch und technisch interessant der Mazda 3 ist, frage ich mich doch, ob ein turboloser Motor im Mittelgebirge die erste Wahl ist. Gem. ADAC-Test entwickelt er unter 3000 Touren wenig Temperament.

 

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 12. Oktober 2022 um 22:52:57 Uhr:

Renault Megane 4 soll vom Komfort her auch ok sein.

Kenne zwar seine Langzeitqualitäten nicht, bei den Vorgängern war die ja nicht immer top. Aber aktuell sind 2 EU-Importer Tce140 just unter 20k €, jährig, 50 km gelaufen, bei mobile.de.

 

Vorallem gibt es Auswahl an fast neuen Hyundai i30 1.0 TGDi mit wenigen tausend km, zT aber nicht sofort verfügbar.

 

Bei beiden Modellen gibt's noch Garantie. Da würde ich mir schon überlegen, ob Ältere mit xx tausend km auf der Uhr eine gute Alternative sind.

 

Zitat:

Android Auto - das würde ich nicht als Killerkriterium nehmen. Dafür gibt es Aftermarket - Autoradios, die das (und noch viel mehr) können... Aber Car-HIFI ist ein Schnack für sich...

Angebote mit Android Auto hat es ja, s.o.

Zitat:

So hübsch und technisch interessant der Mazda 3 ist, frage ich mich doch, ob ein turboloser Motor im Mittelgebirge die erste Wahl ist. Gem. ADAC-Test entwickelt er unter 3000 Touren wenig Temperament.

Das funktioniert prima und macht stellenweise sogar mehr Spaß. ;)

Im untertourigen Bereich, wo die 1 Liter Turbo Büchse noch keinen Ladedruck hat und sich schüttelt, fährt der 2 Liter Mazda Sauger dank doppelten Drehmoment einfach los.

Sich fragen hilft halt manchmal so gar nicht, ausprobieren/vergleichen ist besser.

Mazda 3 ist ein sehr guter Vorschlag: das Auto sieht gut aus, ist im Innenraum sehr hochwertig und besonders langlebig weil kein Turbo verbaut ist

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 8:00

Danke für die Vorschläge bisher!

Mit dem Mazda 3 habe ich mich vor kurzem auch schon beschäftigt, allerdings wurde ich durch ein Testvideo von "Auto Motor und Sport" etwas verunsichert. Dort schnitt der Wagen nur mäßig ab. Unter anderem wurde das Fahrwerk (Stichwort Komfort) sowie das Platzangebot (insb. Kofferraum) und die Übersichtlichkeit kritisiert. Außerdem wird das Auto als leicht untermotorisiert bezeichnet. Hier der Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=gdH8cDlW35g

@Locorella: Du fährst du einen Mazda 3? Kannst du vll. zu den genannten Kritikpunkten etwas sagen? Deine Aussage zum Punkt Motorisierung ist schon mal sehr hilfreich :)

Honda Civic 1.5 Turbo - Limousine oder Hatch nehmen. Bestes Preisleistungsverhältnis in der Klasse und sehr wenig Verbrauch für das gebotene (6,7 Liter) bei Streuung auf 200ps und 260Nm beim Handschalter.

Beim 1.5er Honda sind Langlebige MHI Turbolader verbaut sind für 300.000km ausgelegt, wenn man sauber immer sein Ölwechsel macht und mit ihnen gut umgeht. Deshalb keine scheu vor Fahrzeugen mit Lader die sind ja da um die Effizienz zu steigern nicht nur die Leistung.

Zitat:

@Zipperer schrieb am 13. Oktober 2022 um 10:00:38 Uhr:

@Locorella: Du fährst du einen Mazda 3? Kannst du vll. zu den genannten Kritikpunkten etwas sagen? Deine Aussage zum Punkt Motorisierung ist schon mal sehr hilfreich :)

Leider nicht. Damit wollte ich in erster Linie auf die Zweifel bezüglich des Vergleichs Turbo-Sauger mit meinen Erfahrungen im Weser-/ Fulda-Werra Bergland eingehen.

Jedoch habe Ich ihn ausgiebig getestet aber bin etwas zu groß für den Mazda. Ich hatte mich sehr in den Fastback verknallt. Das Design, das tolle Rot und der schöne Motor...6 Jahre Garantie. Aber mit 2m Körperlänge leider knapp zu wenig Platz.

Als Single oder Paar, normalgewachsen, reicht der Platz aus. Inennraumqualität ist top. Der Fastback hat einen größeren Kofferraum, aber nur über den Kofferraumdeckel zu erreichen. Zum Fahrverhalten solltest du dir selbst ein Eindruck über eine Probefahrt vermitteln. Oder schonmal die Testvideos von Autohub anschauen. Der bringt mehr Leidenschaft in das Thema als AMS.

Den Mazda 3 hatte ich auch schon mal im Auge.

Nur macht der drehfreudige Sauger Spaß. Er zieht schön gleichmäßig. Das Raumgefühl auf der Rückbank ist in der Tat etwas beengt und die Übersichtlichkeit nach hinten mäßig.

Aber dafür sieht er hinreißend aus.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 13. Oktober 2022 um 10:03:24 Uhr:

Honda Civic 1.5 Turbo - Limousine oder Hatch nehmen. Bestes Preisleistungsverhältnis in der Klasse und sehr wenig Verbrauch für das gebotene (6,7 Liter) bei Streuung auf 200ps und 260Nm beim Handschalter.

Im Budget bei max. 3 Jahren und 70000km nicht wirklich machbar. Außerdem kein Android Auto. Ansonsten hätte ich auch eine Probefahrt empfohlen.

am 13. Oktober 2022 um 17:42

@Zipperer

Würde den Mazda 3 selbst fahren und nicht allzu viel auf AMS & Co. geben. In den Testberichten ist immer nur vom Maximaldrehmoment die Rede, ohne den Drehmomentverlauf zu betrachten - geschweige denn zu errechnen was am Rad ankommt. Es handelt sich um sehr elastische Motoren mit ausreichend Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich hinweg.

Dass der Wagen aufgrund der Linienführung eine schlechtere Rundumsicht bietet und Zugeständnisse beim Kofferraum verlangt, ist wenig überraschend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Kompaktwagen (neu/gebraucht) für max. 20k EUR