ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Kombi gesucht

Zuverlässiger Kombi gesucht

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 17:45

Hallo zusammen,

da wir demnächst vor die Tore Hamburgs ziehen werden und auch der erste Nachwuchs erwartet wird, brauchen wir ein 2. Auto. Es soll ein Kombi werden, mit dem ca. 50km (Eine Strecke) zur Arbeit gefahren werden. Zusätzlich würden die Urlaubsfahrten auch noch abdeckt werden. Die jährliche Kilometerleistung würde ich mit 25-30tkm beziffern. Entsprechend müsste es wohl ein Diesel werden.

Als 1. Auto steht ein A5 als Dienstauto mit Privatnutzung zur Verfügung, allerdings mit Kilometerbegrenzung und Auslandsverbot. Das reichte eigentlich für die normalen Stadtfahrten und für das tägliche "Mobil-Sein".

Was die weiteren Anforderungen angeht, bin ich mir unsicher. Insbesondere, da durch den Hauskauf, den Nachwuchs und auch die Hauseinrichtung das Auto nicht die höchste Priorität genießt, überlege ich, ob ein Zwischenkauf, also z.B. Auto für 2 Jahre, Sinn machen würde.

Als Wunschauto würde ich mir einen Mondeo/Passat vorstellen. Für etwa 10k habe ich jetzt einige von 2011/2012 gesehen, aber mit recht vielen Kilometern (ca. 150tkm). Würdet Ihr mir die empfehlen? Ich könnte mir auch andere Autos wie den Insigna oder auch die Kompakt-Kombis wie Golf, Astra, Focus vorstellen. Preislich waren diese jüngeren Baujahrs aber bedingt attraktiv. Tendenziell würde ich wohl auch eher jüngere Autos bevorzugen und dafür mit mehr Kilometern.

Was meint Ihr, passen meine Vorstellungen grundsätzlich? Oder sollte ich lieber meine Anforderungen anpassen? Ist das preislich realistisch? Vielleicht sollte ich mir doch lieber ein älteres Fahrzeug mit weniger Kilometern zulegen? Hier bin ich wirklich unentschlossen und lasse mich gerne lenken..

Mein Suchgebiet wäre Hamburg(+100km). Mein aktueller Favorit ist der Mondeo 1.6 TDCI, den ich für 8500-9k gesehen habe.

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2015 um 18:49

Naja, bei den Telekom-Karren weiß man wenigstens, dass die nach Strich und Faden gewartet wurden.

 

Bei einem Kind reicht i.d.R. ein Kompaktkombi völlig aus. Mehr Platz ist natürlich immer gut, aber kein Muss ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Schau dir auf jeden Fall mal den 2.0TDI an-super zuverlässig und hat mich noch nie im Stich gelassen! Der im Passat oder im Golf ist perfekt. Ein Auto mit 150.000km zu kaufen ist grundlegend nicht unbedingt schlimm-immer auf ein gepflegtes Scheckheft achten! Schau dich mal im Bereich Passat B6 um... Dort findest du viele Autos die günstig sind und auch wenig gelaufen haben

am 6. Juli 2015 um 18:49

Tach!

 

Einen Astra J ST mit dem sehr zuverlässigen 1.7er Diesel kannst du mit unter 100k km für ca. 9000€ bekommen. Ausstattungsmäßig ist da meist Tempomat, Klimaautomatik und evtl. Navi drin.

 

Schau mal bei "Dat Autohus", da sind ne Menge gepflegter Leasingrückläufer zu moderaten Preisen drin.

 

Der Mondeo ist natürlich auch eine gute Wahl, vor allem gelten die 1.6er Diesel im MK4 als ausgereift. Ist zwar dann keine Rakete, hat aber Platz satt

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 19:26

Danke, auch wenn ich den 2.0TDI bevorzugen würde, habe ich eher das Gefühl bei Mondeo mehr Auto für das Geld zu bekommen. Auch der Innenraum vom Passat gefällt mir nicht besonders. Den Mondeo bin ich häufig als Mietwagen gefahren (wenn auch als 2.0TDCI) und mag ihn ganz gerne. Hier bin ich mir aber was die Zuverlässigkeit und langfristige Verarbeitung angeht, nicht so sicher. Sind die tatsächlich auf VW-Niveau ? Außerdem ist der Verbrauch schlechter als beim TDI...

Der Astra gefällt mir an sich auch ganz gut. Aber bei 9k würde ich wohl doch eher einen großen Kombi nehmen und etwas drauf legen zur Not..

Vielleicht wäre auch ein älterer A4 möglich?

Kann ich für kalkulatorisch Zwecke davon ausgehen, dass die heutigen Diesel-Motoren, ob nun von Ford oder VW, normalerweise die 300tkm schaffen sollten? Langstreckenfahrzeuge vielleicht sogar etwas mehr?

Das Autohus ist ein guter Tipp, danke! Ich halte am WE in Bad Fallingbostel, da ist wohl auch sowas ähnliches...

Bei guter Pflege sind 300.000km+ kein Problem! Dazu zählt aber Kleinkram wie regelmäßiger Service und warm-kalt fahren...

am 6. Juli 2015 um 19:58

Vom Renault Megane Grandtour gibt es viele sehr junge Exemplare unter 10tsd € und der kleine Diesel gilt als sehr robust.

am 6. Juli 2015 um 20:07

Zitat:

@Baggio83 schrieb am 6. Juli 2015 um 21:26:36 Uhr:

 

Der Astra gefällt mir an sich auch ganz gut. Aber bei 9k würde ich wohl doch eher einen großen Kombi nehmen und etwas drauf legen zur Not..

Vielleicht wäre auch ein älterer A4 möglich?

Erkennst du den Widerspruch?

Ford braucht sich nicht zu verstecken vor VW, die Wägen sind solide und recht problemfrei, lass dir da vom Stammtsich nichts schlechtes einreden!

Auch frag dich ob es wirklich ein Mondeo/Passat sein muss, so viel kleiner ist ein Focus/Astra/Megane als Kombi auch nicht und du bekommst halt jüngere Fahrzeuge mit weniger Kilometern mit niedrigeren Wartungskosten. Auch hat das Auto nicht erste Priorität wie du schon gesagt hast, und da ist bisschen was kleineres aus Vernunftsgründen eben einfach besser.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 20:19

Mag sein.. meine Aussage bezog sich eher darauf, dass der Mondeo/Passat größer und komfortabler sind als Focus/Astra und Co.. für den A4 gilt dies natürlich nicht und für eine 3-köpfige Familie wäre er auch platztechnisch ok, wenn auch nicht üppig.. abgesehen davon ist er mir momentan gebraucht zu teuer..

am 6. Juli 2015 um 20:25

Wenn dir der Platz wichtig ist nimm Mondeo, Passat oder ähnliches. Sie sind deutlich größer als die Kompaktkombis Focus und Golf. Größenmäßig dazwischen liegt der Octavia - den solltest du dir auch ansehen.

Generell würde ich bei gebrauchten Turbodieseln mit ca. 150.000km darauf achten, dass der Turbo schon getauscht wurde. Man muss diesen Posten zumindest mit einkalkulieren. Natülich geht nicht jeder Turbo flöten, aber ich habe es schon von einigen Bekannten und Verwandten mitbekommen. Egal ob VW, Citroen oder Skoda.

Vereinzelt gibt es eventuell auch schon Peugeot 508 im Budget, meiner Ansicht nach ein sehr eleganter Wagen. Oder schau mal nach einem Alfa 159, wenn dir die etwas agressive Optik gefällt.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 20:26

Zitat:

@Gany22 schrieb am 6. Juli 2015 um 22:17:46 Uhr:

Ford braucht sich nicht zu verstecken vor VW, die Wägen sind solide und recht problemfrei, lass dir da vom Stammtsich nichts schlechtes einreden!

Auch frag dich ob es wirklich ein Mondeo/Passat sein muss, so viel kleiner ist ein Focus/Astra/Megane als Kombi auch nicht und du bekommst halt jüngere Fahrzeuge mit weniger Kilometern mit niedrigeren Wartungskosten. Auch hat das Auto nicht erste Priorität wie du schon gesagt hast, und da ist bisschen was kleineres aus Vernunftsgründen eben einfach besser.

Ja, da hast du wohl recht. Ich schaue mich nochmal im Kompakt-Segment um.. den Megane kenne ich noch gar nicht..

am 6. Juli 2015 um 20:51

Zitat:

@eisblatt schrieb am 6. Juli 2015 um 21:32:09 Uhr:

Bei guter Pflege sind 300.000km+ kein Problem! Dazu zählt aber Kleinkram wie regelmäßiger Service und warm-kalt fahren...

Ja, genau, das hat man als Gebrauchtkäufer mit dem Auto vorm Kauf auch immer getan ;)

Gerade bei den Ex-Leasing-PKW die es bei genannten Händlern so gibt.

am 6. Juli 2015 um 20:55

Warmfahren?

Nie gehört.

Motor an und Vollgas:D

Ölstand wird bei der Inspektion schon korrekt sein.

Kontrolle erst, wenn die rote Öldruckkontrolle aufleuchtet.

Vollgas über die Autobahn und im Tiefflug am nächsten Parkplatz raus zum pinkeln:D

am 6. Juli 2015 um 21:02

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 6. Juli 2015 um 22:55:07 Uhr:

Warmfahren?

Nie gehört.

Motor an und Vollgas:D

Ölstand wird bei der Inspektion schon korrekt sein.

Kontrolle erst, wenn die rote Öldruckkontrolle aufleuchtet.

Vollgas über die Autobahn und im Tiefflug am nächsten Parkplatz raus zum pinkeln:D

Dann lass während du pinkeln gehst aber wenigstens den Motor laufen - das tut dem Motor gut und Interessenten für das Fahrzeug die gerade zugegen sind freuen sich auch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässiger Kombi gesucht