ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässige Limousine für 1000-2000€ gesucht

Zuverlässige Limousine für 1000-2000€ gesucht

Themenstarteram 6. August 2013 um 15:26

Hallo,

da mein aktuelles Fahrzeug mit 274.000km auf der Uhr und einem defekten Lenkgetriebe nun ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.

Es soll diesmal eine 4/5 türige Limousine, im Preisbereich von 1000-2000€ werden.

Kriterien sind:

- sollte zuverlässig sein

- günstig im Unterhalt und in der Versicherung, da ich grad mal 20 Jahre alt bin

- 2 Airbags und ABS sind Pflicht, restliche Ausstattung egal, Klimaanlage wäre ganz nett

- Marke/Image ist egal

- fahre zwar ca. 18.000km – 25.000km im Jahr, soll aber trotzdem kein Diesel werden

 

Das wichtigste ist die Zuverlässigkeit.

Meine beiden bisherigen Fahrzeuge haben Geld gefressen ohne Ende.

Die Fahrzeuge liefen bei der Probefahrt immer einwandfrei und 2 - 3 Wochen später gingen die nie endenden Probleme dann los.

Ich will mir jetzt nicht nochmal so ein Groschengrab zulegen.

Deshalb suche ich ein robustes, zuverlässiges Fahrzeug.

 

Was könnt ihr mir für ein Fahrzeug empfehlen?

Beste Antwort im Thema

In Dubai und vielen Asiatischen Ländern ist der Hyundai Sonata das Standarttaxi. Ich bin schon in Modellen mit über 650000 Km mit gefahren. Mit dem ersten Motor und dem ersten Getriebe! Sowas schafft kaum ein Audi 80. Der Audi 80 mag vielleicht das bessere Finish haben, aber das betrifft nicht Zuverlässigkeit und Reparaturanfälligkeit. Bei dem mindestens 20 jährigen (!!!) Auto. Sowas ist eher was für Youngtimerfans...

Die Wahrscheinlichkeit eines Schadens bei einem 10 Jährigen Auto WESENTLICH geringer als bei einem doppelt so alten. Um sowas zu vergleichen, müsste man einen 10-jährigen A4 zum Vergleich heranziehen! Nur hierzulande gibt es den nicht für den Preis. Das ist in anderen Ländern übrigens ganz anders....

Ebenso muss der scheckheftgepflegte 20 Jährige Audi 80 aus erster Hand auch erst mal gefunden werden.

Das ewige Totschlagargument mit den teueren Ersatzteilen ist seit Ebay kein Thema mehr. Der Hyundai ist ebenso wie der Audi ein einfach konstruiertes Massenprodukt für die es im Internet unzählige günstige Ersatzteile gibt. Im Zweifelsfall bei ebay.co.uk oder ebay.com suchen.

Viele Grüße

Markus

 

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 6. August 2013 um 15:32

Zitat:

Was könnt ihr mir für ein Fahrzeug empfehlen?

Wie Italerie immer sagt,

Scheckheftgepflegte Opa Autos mit Klorolle sind

hier der beste Tip.

Und selbst hier sind Rep. angesagt ist ja schließlich kein Neuwagen.:eek:

Ansonsten gibts in dem Bereich fast nur Wundertüten.:D

Nimm das was am besten erhalten ist, keine ansprüche an Marke

und Modell machen hilft hier ungemein etwas einigermasen brauchbares

zu finden.:D

Im Wühltischpreisniveau ist der Umgang des Vorbesitzers generell

wichtiger für die Zuverlässigkeit des PKW als der Hersteller des Autos.:cool:

In welchem PLZ-Bereich?

Themenstarteram 6. August 2013 um 16:06

50354

ganz klar der audi 80 :)

wenn man mit nem älteren fahrzeug leben kann,is die baureihe B3 1986-1991 sowas wie ne automobile spardose

hervorzuheben wäre da der 1.8S mit dem zentraleinspritzmotor PM,der lässt sich einfach auf euro2 umrüsten,is mit 90ps bei bisschen mehr als ner tonne gewicht nicht wirklich untermotorisiert,sehr sparsam & dank vollverzinkter karosserie & solider bauweise nen echter dauerläufer

bisschen grösser,schwerer,sicherer,dafür aber auch träger,nicht mehr ganz so sparsam & meiner meinung nach auch nicht mehr ganz so aus den vollen gefräst is die baureihe B4 von ende 1991-1995

sind aber trotzdem auch gute autos,für kostenbewusste is der 2.0 mit 90ps oder 2.0E mit 115ps zu empfehlen,auch noch einfach konstruierte langlebige autos :)

es gibt den B3 als limousine,coupe & cabrio ab ende 1991,wobei die sportlichen ableger nicht ganz in dein budget & profil passen

aber auch für B3 coupe & cabrio gilt der selbe anspruch für langlebigkeit,wie für die limousine

den B4 gibt es als limousine,auch mit umlegbarer rückbank (B3 hat das nicht zu bieten) & ausserdem als kleinen,praktischen kombi,namens avant

die autos sind halt leider etwas älter,die avants liefen bis 1995,coupe bis 1997,cabrio bis 2000,dafür passen zumindest die limousinen & avant in dein budget,die unterhaltskosten sind niedrig & wenn die autos in guten zustand sind,laufen sie ewig

& wenn nicht,sind grad die kleineren modelle so simpel konstruiert,dass sie sich immer gut & günstig reparieren lassen

meiner meinung nach bist damit kein bisschen schlechter unterwegs,was komfort & haltbarkeit betrifft,wie mit anderen fahrzeugen in dem preissegment,oft sogar noch,die viel neuer sind :)

 

-------------------------------------------------------------------------

ps.: wenn du unbedingt 2 airbags brauchst,solltest dich beim audi 80 nach modellen ab ende 1994 umschauen,im letzten jahr der B4 baureihe waren da doppelairbags serie,ABS schon einige jahre vorher

Themenstarteram 6. August 2013 um 17:28

Also wenn ich nach einem Audi 80 in meiner Umgebung suche, finde ich nur einen einzigen brauchbaren.

Den hier:

http://suchen.mobile.de/.../179932761.html?...

 

Lohnt es sich den anzuschauen?

Die hohe Laufleistung schreckt mich ab.

lohnt sich unbedingt :)

die laufleistung muss jetzt nicht unbedingt abschrecken,mit pfleglichen umgang von den vorbesitzern & dann halt von dir,macht der nochmal 120.000km

ohne,dass de was investieren musst,allerdings sicher nicht

die autos sind so langlebig,dass wahrscheinlich bis jetzt kaum reparaturen anstanden,wundern würds mich auch nicht,wenn da noch nen 20 jahre alter auspuff drunter hängt :D

deswegen solltest sachen wie fahrwerk,bremsen & auch auspuff während der probefahrt im blick behalten

aber selbst wenn da was im argen liegt,behebung der normalen mängel sind bei so nen lowtech-auto echt nen klacks

auch anschauen solltest ecken in türen,unter haben & vielleicht den lack,so wie der glänzt,wurde der sicher aufbereitet

is jetzt zwar eher gut,aber der schöne schein lässt eher mal über manch mangel hinweg sehen ;)

auf bild 11 erkennt man gut,dass der wagen keine umlegbare rückbank hat,musst du halt für dich entscheiden,ob du diese benötigst ?!

im normalfall is der kofferraum aber schon gross genug

der wagen hat aber auch nur fahrerairbag

aussehen tut das alles schon mal net schlecht,der preis klingt in ordnung & der audi sieht zumindest auf den bildern sogar noch echt gut aus :)

am 6. August 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Hoffmann515

Also wenn ich nach einem Audi 80 in meiner Umgebung suche, finde ich nur einen einzigen brauchbaren.

Den hier:

http://suchen.mobile.de/.../179932761.html?...

 

Lohnt es sich den anzuschauen?

Die hohe Laufleistung schreckt mich ab.

hohe laufleistung?

ein 2.0l audi mit 90ps ist da noch nicht mal richtig eingefahren:D

nochmal ich :)

Zitat:

Autohaus am Ring bietet hier einen sehr schönen Audi 80 B4 aus 1.Hand und unfallfrei an! Der Nichtraucherwagen erfüllt die Euro2 Abgasnorm und ist folgendermaßen ausgestattet:

Allwetterbereifung mit sehr gutem Profil (195 / 65 R 15), Airbags für Fahrer und Beifahrer, elektrisches Schiebedach, elektrische Wegfahrsperre, ABS, Sitz/-und Lenkradhöhenverstellung, Zentralverriegelung, Metalliclackierung, Colorverglasung, Fußmatten in Velours, Radio original von Audi, vollwertiges Ersatzrad, Nebelscheinwerfer, Veloursitze, Airbags, u.v.m. -

Irrtümer, Tippfehler und Zwischenverkauf vorbehalten.

was der wagen defintiv nicht hat :

- beifahrerairbag

- lenkradhöhenverstellung

- umlegbare rückbank

- metalliclackierung,da der wagen entweder tornado- oder marsrot is & nicht wie angegeben spanischrot

wenn er wegfahrsperre hat,hat er entweder das conlogsystem,wo du einen seperaten schlüsselanhänger hast oder er hat sie original,dann geht beim einschalten der zündung ein entsprechendes symbol im tacho

ich glaube aber,diese fehlt auch :D

der wagen bleibt aber auch ohne die extras noch nen gutes angebot ;)

Audi 80 ist einfach eine alte Kiste. Diese Autos waren mal gut, es gibt auch noch gute Exemplare. Aber das Konzept ist uralt. Für 2000 Tacken bekommst du besseres.

am 6. August 2013 um 18:36

die autos sind immer noch gut.

qualitativ mit das beste, was audi überhaupt gebaut hat.

selbt bei >300.000km klappert da nix und rost kann man mit dem mikroskop suchen:D

wenn ich einen normalen (5-sitzigen) pkw für unter 2000€ suchen würde, dann einen audi aus den 90ern

für 2 mille bekommst auch den nachfolger A4 & mit sicherheit auch viele andere neue & neuere fahrzeuge

Zitat:

Deshalb suche ich ein robustes, zuverlässiges Fahrzeug.

das grenzt meiner meinung nach die auswahl ziemlich ein,selbst beim A4 & ich finde eigentlich auch,dass der nicht mal so nen schlechtes auto is

& bei so autos gehts dann schnell los,kopfdichtungswechsel bei motoren mit 4 oder gar 5 ventilen sind aufwendiger,dauerdefekte automatikgetriebe,komplexere radaufhängungen,haufen elektronik womit nahezu alle hersteller kämpfen & das nur grad mal spontane beispiele

dann lieber nen älteres fahrzeug,mit weniger technischen aufwand,vor allem wenn das budget niedrig & die angestrebte laufleistung recht hoch is

 

 

So gut der Audi 80 auch war: aber die Zeit läuft weiter. Der Zahn der Zeit nagt an den Autos. Ob sie nun viel gefahren wurden, oder nur rumstanden.

Das ist nicht mal das Problem. Aber man möchte ja auch wenigstens ein wenig Innovation haben. Der Audi 80 ist recht altbacken.

Wenn ich 2000 in der Hand hätte, dann würde ich ich lieber einen A4 suchen. Wenigstens ein Wenig "Modernes"

Themenstarteram 6. August 2013 um 19:28

Der rote Audi 80 scheidet wohl aus.

Ich hab fast immer jemanden dabei und deshalb ist ein Beifahrerairbag nötig.

Beim A4 hab ich viel mehr Auswahl.

Hab mal ein paar rausgesucht:

http://suchen.mobile.de/.../182443883.html?...

http://suchen.mobile.de/.../182718310.html?...

http://suchen.mobile.de/.../182184840.html?...

http://suchen.mobile.de/.../181843858.html?...

 

Wie sieht es denn mit den Wartungskosten aus?

Sind die beim A4 um einiges höher als beim Audi 80?

am 6. August 2013 um 19:32

wartungskosten sind bei autos in der preisklasse sowieso nebensache.

ölwechsel bei mac-oil und co., der rest in einer freien werlstatt.

denen ist fahrzeugklasse und alter egal.

teile vom großhändler und arbeitsohn nach aufwand.

also solange man keinen A4 1.6 mit einem 750i vergleicht:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zuverlässige Limousine für 1000-2000€ gesucht