ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Zustand von hinteren Bremsen nach 8000 km

Zustand von hinteren Bremsen nach 8000 km

Volvo XC60 U
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 9:28

Hallo zusammen,

 

Mein XC60 habe ich im Juli 2020 abgeholt und noch nicht mal 8.000 km runter. Meist steht er in einer Garage. Fahrstil ist recht konstant, sprich viel mit Tempomat, Abstandshalter und 130 km/h.

 

Wenn ich aus der Garage fahre, hört man stets die Bremsen quietschen. Dabei sehen die hinteren Bremsen so aus wie auf dem Bild. Selten Bremsen in solch einem Zustand gesehen. Ist das normal bei Volvo? Sorgen machen?

 

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen

 

LG

Pagoo

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@BANXX schrieb am 23. Januar 2021 um 18:04:21 Uhr:

Einfach mal bei 60-80 die Handbremse ziehen, dann ist alles wieder gut. Bei Bedarf wiederholen. Natürlich nur wenn niemand hinter Dir ist

Das wird nicht helfen. Sind die vorderen Scheiben.

Bei modernen Autos mit elektrischer Parkbremse hilf das so oder so nicht. Da wird bei Betätigung während der Fahrt über das ESP verzögert, also auf alle 4 Räder aber nicht anders als mit dem Fuß ;)

Zitat:

@BANXX schrieb am 23. Januar 2021 um 18:04:21 Uhr:

Einfach mal bei 60-80 die Handbremse ziehen, dann ist alles wieder gut. Bei Bedarf wiederholen. Natürlich nur wenn niemand hinter Dir ist

Hallo Kollege,

ja genau,

das mach ich immer bevor ich in die Garage fahre,

das Ergebnis.....siehe Foto. EZ 2018 mit 43.500 Km

sieht doch gut aus ;-))

LG.

Hinten links und rechts gleich schön
Vorne

Ich hatte mich hier aufgrund der Bemerkung eines Vorposters geäußert

https://www.motor-talk.de/.../...utzt-ihr-den-gang-b-t7009567.html?...

Dazu noch die Bilder. Das Fahrzeug wurde nach Fahrt bei Nässe in der Garage abgestellt. Die Bilder aller 4 Bremsscheiben entstanden heute - 2 Tage später. Das sich Korrosion zeigt ist völlig normal. Was sich aber zeigt

sind die eingearbeiteten Längsrillen. Um diese optisch deutlicher hervortreten zu lassen wurde das Fahrzeug

aus der Garage geholt und mal die Strasse hoch und runter, mit nur leichten Bremsungen, gefahren. Mehrmaliges

starkes Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten hätte die Scheiben optisch glatter werden lassen. Was jedoch nicht

über die Rillenbildung hinweg täuscht. Die spürt man beim Überstreichen der Reibfläche mit dem Finger ganz deutlich. Das ganze hat m.M.n. mindestens zwei Ursachen. Dazu möchte ich mich jedoch nicht weiter

äußern, da ich Beweise liefern müßte. Jedenfalls ist der Zustand der Bremsanlage in diesem Punkt jämmerlich. Optisch, wie auch im Erleben des Bremsvorgangs aus hohen Geschwindigkeiten.

P1010484
P1010485
P1010486
+1

Es ist sicherlich ein Problem, dass bei vorsichtiger Fahrweise und dazu noch Rekuperation die Bremsen für einen Laien nicht mehr schön aussehen.

Wenn du wissen willst, wie tecjnisch fehelerhaft die Bremsen sind, müssen diese vermessen werden. Sowohl die Tiefe der Riefen als auch der Schlag der Bremsen kann gemessen werden. Dann erst kann beurteilt werden, ob und inwieweit Rubbeln der Bremsen oder andere Fahrerlebnisse damit in Zusammenhang stehen.

Zitat:

@Noongar schrieb am 25. Januar 2021 um 13:50:50 Uhr:

Ich hatte mich hier aufgrund der Bemerkung eines Vorposters geäußert

https://www.motor-talk.de/.../...utzt-ihr-den-gang-b-t7009567.html?...

Dazu noch die Bilder. Das Fahrzeug wurde nach Fahrt bei Nässe in der Garage abgestellt. Die Bilder aller 4 Bremsscheiben entstanden heute - 2 Tage später. Das sich Korrosion zeigt ist völlig normal. Was sich aber zeigt

sind die eingearbeiteten Längsrillen. Um diese optisch deutlicher hervortreten zu lassen wurde das Fahrzeug

aus der Garage geholt und mal die Strasse hoch und runter, mit nur leichten Bremsungen, gefahren. Mehrmaliges

starkes Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten hätte die Scheiben optisch glatter werden lassen. Was jedoch nicht

über die Rillenbildung hinweg täuscht. Die spürt man beim Überstreichen der Reibfläche mit dem Finger ganz deutlich. Das ganze hat m.M.n. mindestens zwei Ursachen. Dazu möchte ich mich jedoch nicht weiter

äußern, da ich Beweise liefern müßte. Jedenfalls ist der Zustand der Bremsanlage in diesem Punkt jämmerlich. Optisch, wie auch im Erleben des Bremsvorgangs aus hohen Geschwindigkeiten.

Dann schaue dich mal spaßeshalber in den Tesla-Foren um... wenn alle weiter ihre rostigen Bremsscheiben posten, bekommen wir bald wieder Trommelbremsen. Da bekommt man den Rost und die Riefen wenigstens nicht zu Gesicht...

Zitat:

@Noongar schrieb am 25. Januar 2021 um 13:50:50 Uhr:

Ich hatte mich hier aufgrund der Bemerkung eines Vorposters geäußert

https://www.motor-talk.de/.../...utzt-ihr-den-gang-b-t7009567.html?...

Dazu noch die Bilder. Das Fahrzeug wurde nach Fahrt bei Nässe in der Garage abgestellt. Die Bilder aller 4 Bremsscheiben entstanden heute - 2 Tage später. Das sich Korrosion zeigt ist völlig normal. Was sich aber zeigt

sind die eingearbeiteten Längsrillen. Um diese optisch deutlicher hervortreten zu lassen wurde das Fahrzeug

aus der Garage geholt und mal die Strasse hoch und runter, mit nur leichten Bremsungen, gefahren. Mehrmaliges

starkes Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten hätte die Scheiben optisch glatter werden lassen. Was jedoch nicht

über die Rillenbildung hinweg täuscht. Die spürt man beim Überstreichen der Reibfläche mit dem Finger ganz deutlich. Das ganze hat m.M.n. mindestens zwei Ursachen. Dazu möchte ich mich jedoch nicht weiter

äußern, da ich Beweise liefern müßte. Jedenfalls ist der Zustand der Bremsanlage in diesem Punkt jämmerlich. Optisch, wie auch im Erleben des Bremsvorgangs aus hohen Geschwindigkeiten.

Das Fahrzeug war jetzt zur Inspektion. Die von mir geschilderten Wahrnehmungen wurden -

trotz aller hier geschilderten "Sachbeiträge" im Stile der zunehmend in Mode kommenden Relativierungen -

als Mangel erkannt. Die pragmatische Lösung: Überdrehen der Scheiben. Jetzt ist wieder Ruhe;

im Bremspedal und akustisch.

Nun flattert / zittert dafür die Lenkung, vorzugsweise bei 120- 130 Km/h. Ich denke die Ursache wird sich finden lassen. War ja vorher nicht. Langeweile kommt somit nicht auf.

 

Für das Zittern in der Lenkung würde ich auf den relevanten Thread in (jedem aktuellen Volvo-) Forum verweisen. Viel Glück! :(:(

Bei mir - T6 TwinEngine - wurden die verzogenen Scheiben auf Garantie nach 29TKM gewechselt. Lenkrad flatterte beim Bremsen wie verrückt. Beim Bremsen jetzt weg - jetzt sind es wohl die Reifen. Noch nie soviel Ärger mit Vibrationen in einem Auto gehabt.

Zitat:

@steGO7 schrieb am 12. April 2021 um 20:55:14 Uhr:

Bei mir - T6 TwinEngine - wurden die verzogenen Scheiben auf Garantie nach 29TKM gewechselt. Lenkrad flatterte beim Bremsen wie verrückt. Beim Bremsen jetzt weg - jetzt sind es wohl die Reifen. Noch nie soviel Ärger mit Vibrationen in einem Auto gehabt.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 12. April 2021 um 13:12:21 Uhr:

Für das Zittern in der Lenkung würde ich auf den relevanten Thread in (jedem aktuellen Volvo-) Forum verweisen. Viel Glück! :(:(

Danke für den Hinweis, aber ich denke bei mir liegt die Ursache nicht so sehr im Verborgenen. Ich hatte ja bisher keinerlei Probleme was das berüchtigte Lenkungsflattern betrifft. Mit der Originalbereifung alles top.

Zum Ende des Sommers hin hab ich mir einen neuen weiteren Satz Felgen und Winterreifen gekauft, über meinen "Reifenmenschen", dem ich dann auch eingeschärft habe er möge bei Montage / Wuchten nicht

schludern, die neuen VOLVO seien besonders sensibel...höre und lese man allenthalben ;)

Er hat mir dann bei der Abholung der Kompletträder (tausche immer selbst am Fahrzeug) jedes Rad mit Kreide beschriftet und die Position am Fahrzeug vermerkt (VL,VR,HL,HR). So hab ich dann auch montiert und der VOLVO fuhr auch jetzt wieder ruhig.

Nun war das Fahrzeug in der Werkstatt und ich nehme an im Zuge der Bremsenarie kam das Fahrzeug auf die Bühne, die Räder wurden beiseite gelegt und wurden dann wahllos wieder dran geschraubt. Halte ich zunächst für die wahrscheinlichste Lösung.

Ich montiere demnächst wieder die Sommerräder und dann nehm ich die Winterräder mit zum "Reifenmenschen", auf das er sie mir durchsortiere und ggf. wuchte. Dann sollte das Problem behoben sein. Ging ja bis jetzt auch :confused:

" Da würde ich aber wieder in die Werkstatt fahren und denen...!)

Hatte bei der vorangegangenen Erzählung jemand diesen Gedanken ? Richtig ! Wäre das Normalste

der Welt. Aber ich will das nicht mehr. Jeder Besuch dort - abgesehen vom Zeitfaktor - bringt irgendwelchen weiteren Mist mit sich. Beispielsweise kleine Beschädigungen am Lack, kleiner feiner Schnitt im Leder der Sitzfläche - Dinge die man erst bei einer Handwäsche und Pflege im Detail entdeckt. Nein ich geh da nicht reklamieren. Bist Du vom Hof war 's das. Es sind auch keine großen Sachen. Das zehnte Mal entdeckt das auch keiner bei der Leasingrückgabe. Also was soll's...man ist da nur der Sonderling und macht sich unbeliebt.

Überhaupt, weil ich dieses Thema Werkstatt ( und an die Fans: Nein es geht nicht gegen VOLVO - das läßt

m.M.n. generell nach) hier überflüssiger Weise gerade anreisse, ich bin froh um jeden Besuch den ich da

vermeiden kann. Es kann auch an mir liegen - man wird älter, unduldsamer...(?) - aber ich ertrage die inhaltslose Verbalakrobatik kaum noch. Ich schicke jetzt vor dem Termin immer eine Liste mit den Mängeln

um das Ganze bei Fahrzeugübergabe bzw. Auftragserteilung abzukürzen. Ich schreibe es lieber ausführlich

auf. Schont die Nerven. Spart Zeit. Aber auch nicht immer. Diesmal wurde mir lang und breit Rekuperation erklärt , zurückhaltende Fahrweise verbunden mit zaghaftem Bremsen (gleich mal unterstellt , oder haben sie jetzt auch schon die Auswertungen zu den Bremsgewohnheiten vorliegen, könnte ja sein, unter dem Motto: 'Wir sichern Sie auch beim Bremsen ab' ) führt, so mein Schluß aus den "technischen Erläuterungen" nunmehr nach 17.000 Km zwangsläufig zu solchen Bildern und Begleiterscheinungen wie an den Bremsen meines Fahrzeugs. Der zaghafte Hinweis ich habe bereits den Vorgänger V60 D6 TE 3 Jahre genutzt und da hätten die Bremsen nach 70.000 Km top ausgesehen und ansonsten sei ich in punkto

Bremserei gefühlt noch derselbe...Nein, ich höre jetzt mal auf, man schreibt sich so rein in seinen Befindlichkeiten. Halt das tägliche Leben. Und das wird ja immer besser - hört man allenthalben. Und sagt mein Bundespräsident, im derzeit besten Deutschland das je...usw. :)

@steGO7 Ich wünsche Ihnen aufrichtig eine zügige Lösung für die Probleme ! Ich bin jetzt ein paar Monate mit einer Meldung bzgl. des Scheinwerfersystems herumgefahren, mein Blinkergeräusch humpelt

so durch die Gegend, es gibt keine Erkenntnis bzw. Abstellung zu dem Umstand des Abbrechens des Ladevorgangs (mal 7, mal 17, mal 23 km usw. usf. Reichweite werden angezeigt) , dieser Umstand tritt ohne erkennbares Muster mal 2x in der Woche und dann wieder 2 Monate nicht auf :confused:...ich kann da mittlerweile mental abschalten, aber das hier immer wieder geschilderte Zittern beim Fahren...schwierig...ich glaube das macht über die Zeit sehr wütend.

 

Der guten Ordnung halber noch zum Ausgang des nach der 1. Inspektion aufgetretenen Lenkradzitterns das Folgende.

Ich hab dieser Tage noch mal über das mir ausgehändigte Blatt

< Standardservice 0 - 30 000 km ( 0 - 18 000 Meilen )> geschaut.

2,4 ist dort für alle 4 Räder vermerkt - s. Bild 1. Ich halte das für falsch. Die Werte für den V60 T8 - s. Bild 2.

Und noch "falscher" : Eingestellt war auf 3 Rädern 2,0 und 1 x 2,2.

Aufgepumpt und es ist wieder alles ruhig.

V60 T8
V60 T8
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Zustand von hinteren Bremsen nach 8000 km