ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Zustand Unterboden

Zustand Unterboden

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 6:23

Hallo

hatte gestern meinen Astra wieder mal auf der Bühne.

Bisschen erschrocken war ich schon, Motorträger schon stark angerostet, Haltbänder Tank, Hinterachse, alles schon stark angerostet.

Karosse selber so gut wie keinen Rost

Das Auto wird auch im Winter regelmäßig gewaschen und steht immer in der Garage, wie schauen Eure Autos so aus?

Ich werde jetzt mal die Problemstellen nacharbeiten und dann konservieren

vg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bilder?

 

Das Thema wird oft überbewertet und es schaut nur grauslig aus, ohne jemals Problemchen zu bereiten.

 

Als ich meinen ersten TT von unten sah fiel ich fast um.

Rost, alupest und vergammelte Schrauben.

Trotzdem halten die Kisten recht lange.

 

Wie alt isser denn?

War das mit diesem Auto der erste Winter für dich?

Außenwäsche hilft nicht viel gegen das evtl. Streusalz und eine Garage ist auch nicht zwingend ein Schutz dagegen.

Besonders dann nicht, wenn es sich um kleine Standardgaragen handelt. Ich habe mir für meine extra einen Luftentfeuchter zugelegt, den ich immer laufen lasse, wenn das Auto nass wurde. Ob es letztendlich wirklich was bringt, weiß ich nicht, aber es ist in der Garage trocken.

Am Dienstag muss ich zur HU und werde meinen dann auch mal von unten sehen, falls ich wegen dem Coronamist in die Prüfhalle darf. Vor zwei Jahren war jedenfalls noch alles in Ordnung, Bj 2012.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 9:30

ja vielleicht wirklich Ansichtssache. Letztes Jahr war ich beim Tüv, durfte allerdings nicht mit rein. Der Prüfer meinte für seine 10 Jahre steht er gut da

Wenn er jetzt 1 Woche oder länger nicht bewegt wurde, habe ich ihn immer ordentlich sauber gemacht, dachte schon dass das was bringt, in meiner Garage ist es auch trocken, ist eine Doppelgarage wo aber nur das eine Auto steht, feucht ist es da drinnen nicht wirklich

Ich werde mal ein paar fotos machen, villeicht könnte jemand mal ein paar Vergleichsfotos machen wenn er lust und Zeit hat

Wenn ich den Unterboden meinses SLK (Bj1999) anschaue und den meines Astras (Bj2012), da würde ich sagen SLK Note 1-2 ,Astra Note 4........eigentlich sind am Astra alle Metallteile angerostet, hauptsächlich die Schweissnähte

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 18:54

Wird der SLK auch im Winter gefahren? Mercedes ist ja auch bzgl Rost vorn dabei ;)

vg

Aber nicht bei den Vormop

Chemisch durfte Streusalz erst bei Temperaturen über Null anfangen zu knabbern. Daher ist es für ein Auto, das im Winter regelmäßig bewegt wird, eher ein offener Carport eine Empfehlung. In einer Garage, auch wenn unbeheizt und trocken (die Feuche nimmt sich das Salz mit rein) beginnt erst die Korrosion. Unterbodenwäsche ist auch so ein nichtsnutzender Kompromiss: einerseits entfernt man zwar großflächig Salz und Schmutz, anderseits presst man die Grütze in jede Ecke, wo es vorher nicht war.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 8:11

Hallo

bin mittlerweile auch der Meinung dass ein Carport im Winter die bessere Alternative ist

In meinen Fall sind die Anbauteile wie Achsen,Motorträger, Tankbänder angerostet, werde die jetzt von Rost befreien soweit wie möglich, mit Rostschutzfarbe streichen und dann Fett drauf, wird dann schon noch 10 Jahre halten ;)

Zitat:

@peterk12 schrieb am 23. Februar 2021 um 20:38:37 Uhr:

Aber nicht bei den Vormop

@peterk12

Beantwortet aber nicht die vorherige Frage, ob dein CLK im Winter bewegt wird!!?

Zitat:

@dugi117 schrieb am 24. Februar 2021 um 07:44:38 Uhr:

Chemisch durfte Streusalz erst bei Temperaturen über Null anfangen zu knabbern. Daher ist es für ein

Ne, kälter ist es nur langsamer. ... das entscheidende ist aber Trocken/Feucht bzw. Luftfeuchten so ab 80% und aufwärts.

Ja würde bis 2017 auch im Winter betrieben

Meiner wurde über einige Jahre als reines Winterauto genutzt.

Rost am Unterboden geht eigentlich, Auspuff sieht mitgenommen aus, ist aber dicht. Heckklappe hat unten, innen Rost am Fals und die Schweller haben am hinteren Radlauf ein minmales Prob. Werd also mal ran müssen. Bin aber eigentlich zufrieden... 2011er mit knapp 130tkm.

Aus meiner Erfahrung ist eine Garage Gold wert, zumindest wenn Sie gut belüftet ist. Meine ist im Haus, also zumindest frostfrei. Vorteil ist das er eben auch mal trocken wird, innen wie aussen. Beim Carport nicht sichergestellt.

GTC 1.6T Bj. 2012 75 Tkm

Heute war ich zur HU und alles in Ordnung.

Ich durfte auch mit in die Prüfhalle, natürlich mit Maske und dem obligatorischen Abstand zum Prüfer. Keine Spur von Rost oder sonst irgendwas auffälliges am Unterboden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen