1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zustand des SBC

Zustand des SBC

Mercedes E-Klasse W211

Hi an die Gemeinde hier,

ich habe kürzlich einen W211 erstanden. Ein E200 Kompressor Classic Baujahr 2003 mit etwa 86000 Km. Ich habe das Fahrzeug von einer Mercedes-Niederlassung in Donauwörth gakauft. Die haben einen kleinen Kundendienst gemacht, TÜV/AU neu. Er hat 12 Monate Gebrauchtwagen-Garantie. Das Fahrzeug ist nicht Scheckheft gepflegt, der Vorbesitzer hat alle 20000 Km einen Service machen lassen und die sind im Scheckheft auch eingetragen (bei ATU, keine Einträge des Erstbesitzers - Autovermietung Avis, 19000 KM). Ich vermute, dass da noch die original SBC drin sitzt.

Ich habe hier einige Threads gelesen von W211 Fahrern, die beim Ersetzen der SBC zur Kasse gebeten wurden, und das nicht schlecht (weil nicht von Mercedes-Werkstatt gepflegt oder älter als 8 Jahre).

Nun frage ich mich, ob ich herausbekommen kann, wann meine SBC fällig ist. Ich habe hier von 300000 gelesen, wobei mir nicht klar ist, um was es sich hierbei handelt. 300000 Betätigungen der Bremse? Das kann fast nicht sein (sachdienliche Hinweise willkommen). Und wenn ich ohne SBC voll in die Eisen steige, macht die doch auch ohne SBC immer noch die Mück zu, nur nicht so schlau, richtig?

Frage also an die Experten hier: bekomme ich irgendwie heraus, ob meine SBC in die Nähe der 300000 'Dingsbums' kommt und sollte ich auf einen Tausch bestehen? Oder ist das eigentlich nur für Vollbremser interessant (ich habe noch nie eine Vollbremsung hingelegt, sollte ich ja vielleicht mal üben ...)?

Grüße aus Mittelfranken,
Mike

33 Antworten

Kann man war iwie n menüpunkt sbc prüfen. Und da steht dann Sbc einheit ist zu erneuern oder auch nicht

Danke für die Info

Zitat:

Original geschrieben von sp89

Kann man war iwie n menüpunkt sbc prüfen. Und da steht dann Sbc einheit ist zu erneuern oder auch nicht

Wenn sie zu erneuern ist steht das vielleicht drin, wie halt ein Defekt der Einheit aber den Zähler auslesen kannst du im KI nicht.

da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt wenn man mit der stardiagnose das steuergerät sbc anwählt im ki kannste da nichts prüfen.da steht dann wahrscheinlich wieder nur dieser lustige satz bremse defekt bitte anhalten.