Zustand der vorderen Bremsanlage
Hi,
habe mal eine kurze Bitte um eure Meinung, wie meine vorderen Bremsbeläge und Scheiben vom Zustand her aussehen.
Bin jetzt gut 40.000 gefahren, mit sehr unterschiedlichen "Einsatzgebiet" (darunter auch Runden auf der Nordschleife, aber auch lange, ruhige Autobahnetappen). Geräusche oder Probleme beim Bremsen habe ich nicht, die Bremsleistung jst voll da.
Was mich halt wundert, dass die Bremsbeläge anscheind ja noch gut vorhanden sind, die Bremsscheiben aber an der Kante schon einen "Grat" haben, der ca. 2mm groß ist.
Besteht da Handlungsbedarf oder kann man die Bremse noch sorgenfrei weiter fahren?
Vielen Dank und schönes Wochenende
David
20 Antworten
Zitat:
@FocusGT schrieb am 5. April 2016 um 19:02:28 Uhr:
bei 30tkm neue Scheiben ist doch etwas seltsam, und die Beläge braucht man zu dem Zeitpunkt normalerweise nur wenn sie fest waren und dadurch einer komplett abgefahren ist und die anderen nicht!technische Daten zur Scheibe stehen nicht auf der Verpackung ... neu haben die Scheiben 23mm, die Verschleißgrenze wäre 21mm
Erst mal Besten Dank für die Maße 😁
Wie gesagt. Das mit den Scheiben bei unter 30tkm kommt mir ja auch schon mehr als seltsam vor.
Angeblich haben die jetztigen 20,5 mm bei unter 27tkm gefahrenen Kilometern !!!
Ich werde aber selbst noch mal messen.
So, wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben.
Die Bremsscheiben waren ganz und gar nicht unter Mindestmaß. Nachgemessen hatte die linke Scheibe 21,96 mm, rechts 22,07.(lt. FFH angeblich 20,5 mm) Die Beläge waren schon recht weit runter (reiner Stadtverkehr halt) hätten aber noch locker 5000 km gehalten. Werden den FFH jetzt mal damit konfrontieren.
Bin schon gespannt auf die Ausreden.
Die sagen bestimmt .. falsch gemessen xd