Zusatzverbrauchsanzeige

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi,

habe in der SuFu nichts unter dem Titel oben gefunden..

Habe eine kleine Frage zu dieser Verbrauchsanzeige, welche es in der MFA gibt.

Ich habe jetzt mehrfach festgestellt, dass die Anzeige - unabhängig davon was alles an ist oder mit wie viel Grad ich heize gleich bleibt?

Habe euch mal ein Bild beigefügt

20 Antworten

In der MFA hab ich dieses Feld nicht aktiviert, aber im Car-Menü bei meinem DP.

Hier ändert sich der Verbrauch je nachdem welche Zusatzleistungen abgerufen werden, z.B. Sitzheizung für beide Seiten ind Klima. Ich glaub sogar die Frontscheibenheizung wird hier angezeigt ... allerdings wäre ich mir nicht 100% sicher, dass der hier angegebene Mehrverbrauch auch wirklich der Realität entspricht. 😉

Aber tendenziell kommt das schon hin!

Also ist es normal, dass sich auf der Anzeige in der MFA überhaupt nichts verändert?

Muss ich nachher mal sehen...
Normal dürfte das nicht so sein!

Wenn der Motor warm ist wird die Anzeige nicht beeinflußt. Machst du aber z.B. die Klimaanlage an und drehst auf kalt, dann müsste dort was angezeigt werden. Bei Fahrzeugen mit Standheitzung wird dort bei Betrieb dann auch was angezeigt. Wie es bei denen mit elektrischem Zuheizer ist, kann ich auch nicht sagen.

Die Sitzheizung wird zu wenig sein um einen Mehrverbrauch zu haben. Die Klima funktioniert jetzt nicht, daher zeigt sie auch keinen Mehrverbrauch an. Im Sommer bei 30 Grad Außentemperatur und eingeschalteter Klima zeigt er dir dann schon was an.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 30. Januar 2017 um 11:53:52 Uhr:

Die Sitzheizung wird zu wenig sein um einen Mehrverbrauch zu haben. Die Klima funktioniert jetzt nicht, daher zeigt sie auch keinen Mehrverbrauch an. Im Sommer bei 30 Grad Außentemperatur und eingeschalteter Klima zeigt er dir dann schon was an.

Bei meinem Golf 6 2l TDI war jede Sitzheizung im Stand mit etwa 0,15l zu verbuchen. Unter Last wird das sicherlich zwar etwas geringer sein und natürlich hängt der weitere Verbrauch von der Durchschnittsgeschwindigkeit ab.

Bin jetzt gerade gefahren und es hat mir bei beiden eingeschalteten Sitzheizungen einen kleinen Mehrverbrauch angezeigt.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 30. Januar 2017 um 11:53:52 Uhr:

Bei der Klima kann man das gut sehen im Sommer dass z.B. bei 30 Grad Außentemperatur deutlich mehr angezeigt wird als bei 20 Grad.

Also bei mir ändert es sich. Bei ersten Bild Verbraucher: Klimaanlage, Sitzheizung links+rechts, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung. Bei zweitem Bild nur Klimaanlage.

20170130_184712.jpg
20170130_184826.jpg

Bei mir dto.!

Hallo eben mal alles angeschmissen - es hat sich doch was getan *g*

diese Verbrauchsanzeige basiert auf keiner Messung, ist daher eher ein Fake.

Beispiel:
Standheizung:
manuell oder über Programmierung gestartet (Sofortheizknopf gelb beleuchtet), zeigt die "Verbrauchsanzeige": 0,5l/h an (wenn sonst keine Komfortverbraucher eingeschaltet sind)
Als Klartext ist "Standheizung" zu sehen.

als automatische Zuheizung betrieben (Sofortheizknopf unbeleuchtet) wird das gleiche verbraucht, aber es kommt
1. zu keinem Klartexthinweis, dass die Zuheizung/Standheizung eingeschaltet ist
2. erhöht sich der angezeigte Verbrauch dann nur etwas auf 0,15l/h

Wenn man die Standheizung während der Fahrt betreibt, wobei noch die Bedingungen für automatisches Zuheizen erfüllt sind passiert folgendes:
1. Im Klartext steht nur Standheizung
2. die Verbrauchsanzeige erhöht sich um ca 0,65L/h

Es wird also nur die Summe der Standheizanzeige und der Zuheizanzeige gebildet.

In allen 3 genannten Fällen hätte der Zusatzverbrauch mit 0,5L/h angezeigt werden müssen, denn in allen 3 Fällen ist der Verbrauch der SH gleich hoch.

Der Verbrauch der SH wird zudem nicht beim Durchschnittsverbrauch usw. angerechnet.

Ich kann bei mir die Komfortverbraucher in der MFA (Schwarz/Weiß) nicht finden. Muss man die Anzeige Aktivieren? Oder in welcher Gruppe soll die aufgeführt sein?

Kenne die Anzeige nur vom Radio/Navi, aber da ist es so umständlich aufzurufen...

Deine Antwort